Die Spieler der JSG erhoffen sich eine lautstarke Halle in Longerich. (Foto: Sebastian Bahr)

Breite Brust und rot-weiße Wand: Bundesliga-Quali-Auftakt „Zohus“!

Aus Träumen werden Ziele – und es war nie ein Geheimnis, dass es das langfristige Ziel der JSG Handball Köln ist, Handball auf höchstem Niveau anzubieten. Der Traum heißt Bundesliga und am kommenden Wochenende (6. und 7. April) besteht für die beiden höchstspielenden JSG-Teams die Gelegenheit, ihn ein wenig näher in die Wirklichkeit zu holen. Sowohl die A- als auch die B-Jugend treten in der ersten Qualifikationsrunde zur Bundesliga-Saison 2024/2025 auf der Ebene des Verbandes Handball Nordrhein an. Für die B-Jugend wird es dabei auf jeden Fall ein Gänsehaut-Erlebnis, denn die Mannschaft bestreitet das Turnier am Samstag und Sonntag in der eigenen Halle in Longerich (Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule, Ossietzkystraße 2). Schon jetzt ist absehbar, dass die Tribüne als rot-weiße Wand hinter den Kölner Jungs stehen wird. Wer also noch nichts anderes vor hat, sollte sich die Gelegenheit auf Jugendhandball auf höchstem Niveau bei großartiger Stimmung direkt vor der Haustüre nicht entgehen lassen.

„Wir freuen uns auf das große Event bei uns in Köln, das ist ziemlich geil“, meint auch JSG-Trainer Dustin Thöne, der sich in der zweiten Woche der Osterferien mit den Spielern noch einmal in einem Trainingslager intensiv auf die Aufgabe vorbereiten wird. Weil die Bundesliga in der B-Jugend 2024/2025 zum allerersten Mal ansteht, ist der Qualifikations-Modus relativ umfangreich und die Ausgangslage am Wochenende sieht so aus: Neben den Gastgebern treten der Bergische HC, TuSEM Essen, die Bonner JSG, Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen sowie die HBD Löwen Oberberg an. An den zwei Tagen spielt jede Mannschaft einmal gegen jede andere (Spieldauer 25 Minuten). Wer zum Abschluss am Sonntag ganz oben steht, ist direkt für die neue B-Jugend-Bundesliga qualifiziert. Die Plätze zwei bis fünf gehen in eine weitere Runde mit Vertretern des Handballverbandes Westfalen (derzeit angesetzt für Ende Mai/Anfang Juni) und haben dort eine weitere Chance, sich für die höchste Spielklasse zu bewerben. Klar: Der Nachwuchs der Profi-Vereine aus Essen und vom BHC dürfte zu den Favoriten gehören. Dahinter ist aber viel möglich und unsere Jungs werden alles geben, um weiter vom großen Wurf träumen zu dürfen. Für die JSG geht es am Samstag gegen Interaktiv (14 Uhr) und Bonn (16.15 Uhr) und am Sonntag gegen die Löwen Oberberg (11.30 Uhr), den BHC (13.45 Uhr) und Essen (17.30 Uhr).

Für die A-Jugend der JSG wird die anstehende Aufgabe keinesfalls einfacher. Zum einen haben die Kölner keinen Heimvorteil, denn das Turnier am Sonntag steht beim Nachbarn TuS 82 Opladen in der Leverkusener Bielerthalle an. Was die Sache noch verzwickter macht: Der vom DHB vorgegebene Modus sieht nicht viele Chancen vor, dass „kleinere“ Vereine sich für die A-Jugend-Bundesliga qualifizieren. Deutschlandweit werden insgesamt lediglich vier Mannschaften die Möglichkeit erhalten, sich gegen die schlechtesten aktuellen Bundesligisten einen Platz für die Saison 2024/2025 zu erkämpfen. Zwei Vorrunden sind vorgesehen, um diese vier Kandidaten zu ermitteln. Weil da nicht viel Luft bleibt, wird auch nur der Gruppensieger am Sonntagabend in Opladen das Ticket für die zweite Runde lösen (Modus ebenfalls „Jeder gegen Jeden“/Spieldauer 30 Minuten). Neben unseren Jungs und dem Gastgeber sind der TV Aldekerk, die HSG Münsterbachtal und Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen am Start. JSG-Trainer Moritz Adam, der mit seinem Team in den Ferien ebenfalls noch ein Trainingslager bestreitet, sieht dabei trotz allem überhaupt keinen Druck für die Kölner: „Ich glaube, wir können schon mit ein paar taktischen Finessen den einen oder anderen Gegner überraschen, gehen aber eher als Underdog in das Turnier und können von daher total befreit aufspielen.“ Für die, die unsere Jungs anfeuern wollen: Die JSG spielt um 10 Uhr gegen Opladen, um 11.40 Uhr gegen Münsterbachtal, um 14.10 Uhr gegen Aldekerk und um 15.50 Uhr gegen Interaktiv.

Der Spielplan der B-Jugend-Qualifikation in Ossietzkystr. 250737 Köln

Der Spielplan der A-Jugend-Qualifikation in Wiembachallee 1351379 Leverkusen