über uns JSG | Handball Köln

Logo: JSG Handball Köln

Die JSG Handball Köln ist ein Zusammenschluss aus den Vereinen Longericher SC Köln, MTV Köln und 1.FC Köln. Gemeinsam wollen wir die Kräfte bündeln und uns zu DER Talentschmiede in Köln etablieren. Damit die Jugendarbeit kein Zufallsprodukt wird, hat man sich entscheiden eine Jugend-Spielgemeinschaft zu gründen, um die Basis noch breiter aufzustellen. Diese Philosophie, auf den eigenen Nachwuchs zu bauen, prägen die drei Stammvereine.

Die Stammvereine JSG | Handball Köln :

Logo Stammverein: 1. FC Köln
Logo Stammverein: Longericher SC

Aktuell spielen in unseren 50 Mannschaften über 800 kölsche Kids mitca. 100 Trainern bzw. Betreuern.

Unsere Jugend ist unsere Zukunft – im Großen wie im Kleinen. Deshalb versuchen wir unseren über 800 Heranwachsenden in unseren Jugendmannschaften Werte für ihr Leben zu vermitteln. Wir wollen Wegbegleiter sein, Helfer und offenes Ohr für ihr Anliegen, die vielleicht auch mal gar nichts mit Handball zu tun haben. Um diese Ziele zu verfolgen, streben wir neben der sportlichen Ausbildung Partnerschaften mit Schulen und Ausbildungs-betrieben an. So können wir den Lebensweg unserer jungen Spieler verfolgen und unterstützen, damit jeder Einzelne von ihnen eine strahlende Zukunft vor sich hat. Egal, ob der Weg am Ende in eine der ersten Mannschaften führt, oder nicht.

Unsere Verantwortung liegt dabei nicht nur im sportlichen Bereich. Handball als Sportart ist nahbar und für jedermann – ohne Allüren. Aus diesem Grund wird es jedes Jahr ein Familienfest zur Saisoneröffnung geben. Dabei spielt die Tradition und der Familiensinn der JSG eine große Rolle. Events wie Handballferiencamps für Kinder mit kompletter Verpflegung, Teilnahme an internationalen Turnieren oder Vorbereitungsturniere zu familienfreundlichen Preisen und/oder einem sozialen Zweck, zeigen das Verantwortungsbewusstsein – eine
Spielgemeinschaft für die Menschen in Köln und Umgebung.

Der Verein bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glaube, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine sportliche Heimat.