JSG Jugendkonzept

JSG | Handball Köln © 2023 // Foto by : Sebastian Bahr

Unsere Jugend ist unsere Zukunft – im Großen wie im Kleinen. Deshalb versuchen wir unseren über 90 Heranwachsenden in unseren Jugendmannschaften Werte für ihr Leben zu vermitteln. Wir wollen Wegbegleiter sein, Helfer und offenes Ohr für ihr Anliegen, die vielleicht auch mal gar nichts mit Handball zu tun haben. Um diese Ziele zu verfolgen, streben wir neben der sportlichen Ausbildung-Partnerschaften mit Schulen und Ausbildungsbetrieben an. So können wir den Lebensweg unserer jungen Spieler verfolgen und unterstützen, damit jeder Einzelne von ihnen eine strahlende Zukunft vor sich hat. Egal, ob der Weg am Ende in eine der ersten Mannschaften führt, oder nicht.

Als Sportverein und Aushängeschild einer ganzen Region haben wir auch die gesellschaftliche Aufgabe. Nicht jeder Nachwuchsspieler wird ein Bundesligaprofi: deshalb haben wir nicht nur Leistungsmannschaften, sondern unterstützen auch den Breitensport Handball. Dabei geht es uns darum, die Werte unserer Mannschaftssportart zu lehren und weiterzugeben. Fairplay, Teamgeist, aber sich auch einem Ziel und einer Hierarchie unterzuordnen, sind Attribute, die auch im späteren Berufsleben von wichtiger Bedeutung sind. Als Aushängeschild hat die JSG eine mediale Präsenz und Vorbildcharakter. Diese Stellung nutzen wir, um unserer Gemeinschaft etwas wieder-zugeben und soziale Projekte zu fördern.

JSG | Handball Köln © 2023 // Foto by : Sebastian Bahr

Köln als Handballstadt ist ein schlafender Riese. Um ihn zu wecken, fördern wir den Jugendleistungshandball durch Zusammenarbeit der drei Kölner Vereine – behutsam und nachhaltig, gleichzeitig aber ambitioniert und zielorientiert. Mit einem passenden Anschlusskonzept wollen wir die Jugendliche in den Seniorenhandball begleiten. So profitieren alle Stammvereine sowohl in der Breite als auch in der Spitze, um das Ziel „Bundesliga-Handball in Köln“ weiter zu verfolgen. Mit dem LSC ist der höchstspielende Verein aus Köln in der 3. Liga vertreten. Durch weitere Professionalisierung soll langfristig der Aufstieg in die 2.Handball-Bundesliga angestrebt werden. Dann vielleicht mit drei, vier oder fünf waschechten Kölnern aus unserer JSG?

Der Verein bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glaube, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine sportliche Heimat.

Langfristig streben wir die Entwicklung von Bundesliga- und Nationalspielern in und aus Köln an. Wir wollen die Jugendleistungsförderung strukturieren und den kölschen Pänz eine Handballheimat geben, in der sie sich entwickeln und reifen können.