Grund zum Jubeln wollen die JSG-Jungs auch am Sonntag haben, wenn sie sich ihrem Heimpublikum bei der Saisoneröffnung zeigen dürfen.

„Oberstes Regal“: JSG-Teams freuen sich auf den Saisonstart!

Die Sommerferien sind schon wieder Vergangenheit und die Vorbereitung auf die neue Saison in der Handball-Regionalliga ist für die Leistungsteams der JSG Köln in vollem Gange. Alle drei Mannschaften von der A- bis zur C-Jugend haben die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um sich für die neue Spielzeit fit zu machen. Als gemeinsames Highlight wartet nun am kommenden Wochenende „zu Hause“ die offizielle Saisoneröffnung. Am Sonntag (1. September) treten alle drei Teams in der Halle am Herler Ring in Buchheim hintereinander an. Den Anfang macht die C-Jugend um 12 Uhr gegen Tacho Handball aus den Niederlanden. Es folgt um 13.30 Uhr unsere B-Jugend gegen den Nachwuchs des Bundesligisten VFL Gummersbach und zum Abschluss um 15 Uhr die A-Jugend gegen den TuS Ferndorf. Die Partien werden von einem spannenden Rahmenprogramm begleitet, unter anderem mit Tombola und einer Wurfmessanlage. Jeder Handballinteressierte ist herzlich eingeladen!

Für zwei der drei Trainer unserer Leistungsteams war es im Sommer 2024 die erste Vorbereitung bei der JSG – aber die Eingewöhnungszeit dauerte nicht lange. Stefan Tuitje, der neue Trainer der A-Jugend, findet nach den ersten Wochen für sein Team ausschließlich lobende Worte: „Das ist oberstes Regal, was ich hier mit der Mannschaft vorgefunden habe, menschlich wie auch spielerisch.“ Der einzige Wermutstropfen in der Vorbereitung: Wegen der Schulferien hatte Tuitje zunächst nur selten die volle Truppe zur Verfügung, sodass die mannschaftstaktischen Dinge erstmal hintenanstanden. Das änderte dennoch nichts daran, dass unsere Jungs mehrere ordentliche Testspiele auf die Platte legten – mit dem Sieg beim Aasee Cup in Ibbenbüren zum krönenden Abschluss.

Dass es in den Ferien weniger um Taktik, sondern eher um individuelles Training ging, kam den Trainern der B- und C-Jugend gar nicht unrecht. „Nach dem langen und kräftezehrenden Qualifikationsprozess, bei dem es viel um kollektive Themen und mannschaftlichen Erfolg ging, haben wir Richtung Sommerferien bewusst mehr an individuellen Themen gearbeitet“, berichtet C-Jugend-Coach Dustin Thöne. In den letzten zwei Ferienwochen errichtete die Mannschaft sogar ein „Trainingslager“ in der heimischen Halle in Köln und absolvierte dabei in der Regel zwei Einheiten am Tag. „Die Ergebnisse davon haben wir jetzt schon ganz gut erkennen können, aber wir sind natürlich immer noch nicht in Gänze da, wo wir zum Saisonstart sein wollen“, erklärt Thöne.

Dabei lief gerade das vergangene Wochenende für die B- und C-Jugend wirklich nicht schlecht. Beim GoEasy Cup in Aargau (Schweiz) wuchsen beide Mannschaften noch einmal merklich zusammen – und waren auch auf der Platte erfolgreich. Die B-Jugend landete nach zwei Siegen und einer Niederlage im Viererfeld punktgleich mit Gastgeber HSG Aargau Ost und den Kadetten Schaffhausen (alle 4:2) auf Platz zwei. Die C-Jugend sicherte sich sogar mit drei Siegen aus drei Partien und dem 40:38 im Finale über die SG Pilatus den Turniersieg. Der schöne Erfolg dürfte beiden Mannschaften auf jeden Fall Rückenwind für die Regionalliga geben – auch wenn B-Jugend-Coach Max Sormani mit Blick auf die kommende Saison erstmal einen anderen Fokus hat: „Generell gilt für mich, dass ich kein Ergebnisziel setze, sondern ich möchte, dass wir von Woche zu Woche besser werden. Das lässt sich nicht immer in Ergebnissen messen, sondern das lässt sich dann nachprüfen, wenn man den Jungs Woche für Woche zusieht.“