Foto: Lawrence Tija

Ausrufezeichen! A- und C-Jugend starten perfekt in die Saison!

Der Startschuss ist gefallen und die ersten Partien der neuen Regionalliga-Saison 2024/2025 liegen hinter den Teams der JSG Handball Köln. Während unsere B-Jugend noch nicht im Einsatz war (Begegnung beim VfL Gummersbach II wurde auf den 9. November verlegt), feierten die A- und C-Jugend zum Auftakt ungefährdete Auswärtssiege.

A-Jugend: Bergischer HC II – JSG Handball Köln 29:38 (12:21).

Die älteste JSG-Mannschaft brauchte am ersten Spieltag bei der A2 des Zweitligisten nur ein paar Minuten, um sich an die Verhältnisse in der Solinger Klingenhalle zu gewöhnen. Vom 6:5 (6.) setzte sich die Mannschaft des neuen Trainers Stefan Tuitje durch eine konzentrierte Abwehr auf 13:7 (16.) ab und legte vom 15:9 (21.) einen Viererpack zum 19:9 (24.) nach. Die Begegnung war damit bereits entschieden und der BHC hatte zu keinem Zeitpunkt die Mittel, den Kölnern gefährlich zu werden. Nach dem Seitenwechsel schraubte die JSG das Ergebnis vom 22:14 (34.) auf 27:14 (38.) in die Höhe, bevor Tuitje in der Schlussphase viel durchwechselte und die Gastgeber das Ergebnis noch in für sie etwas angenehmere Bahnen lenken konnten.

„Das war ein deutlicher Sieg für uns, der eigentlich noch deutlicher hätte ausfallen können. Zum Saisonbeginn war es okay. Wir haben gesehen, dass wir noch ein paar Sachen verbessern müssen, vor allem in der Abwehr. Aber mit der Angriffsleistung bin ich eigentlich in Summe sehr zufrieden“, fand Tuitje, der mit seinem Team nach einem Spieltag den zweiten Tabellenplatz einnimmt. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) empfängt die A-Jugend in der Halle am Bergischen Ring den TuS 82 Opladen, der seinen Auftakt ebenfalls gewinnen konnte und aktuell Dritter ist.

JSG: Zintl (1) – Duve (1), Pähler (5/1), Riewer (1/1), J. Meinzinger (1), Luis Becker (5), Lübbers (2), M. Meinzinger (7), Urban, Braun (7), Grubusch, Lars Becker (6), Radszuhn (2).

C-Jugend: Bonner JSG – JSG Handball Köln 25:46 (15:26).

Unsere C-Jugend zeigte sich zur eher ungeliebten Anwurfzeit um 10.30 Uhr am Sonntag sehr ausgeschlafen und ließ den Gastgebern von Anfang an keine Chance. Das 4:1 (4.) konnten die Bonner zwar noch einmal auf 5:4 verkürzen (7.), doch danach zogen unsere Jungs im Eiltempo davon – 8:4 (9.), 13:7 (13.), 19:10 (20.), 25:14 (25.). Über eine gut organisierte Abwehr kamen die Kölner immer wieder zu einfachen Ballgewinnen und in der Folge zu einfachen Treffern. Auch nach der Pause bot sich den Zuschauern das gleiche Bild und die Gäste erhöhten über das 31:15 (31.) auf 38:19 (41.) und 45:22 (48.).

Eine schöne Momentaufnahme: Durch den sehr klaren Sieg sind die Kölner nach dem ersten Spieltag Tabellenführer. „Es war eindeutiger, als man es vorher vermutet hätte. Wir konnten allen Spielern viel Spielzeit geben und es war ein sehr schöner, gelungener Start in die Nordrheinliga-Saison. Und jetzt rückt der Fokus auch schnell auf Dormagen nächste Woche“, meinte Trainer Dustin Thöne, auf den mit seinem Team am kommenden Wochenende eine höhere Hürde warten dürfte. Am Sonntag (15 Uhr) kommt der TSV Bayer Dormagen in die Halle am Bergischen Ring.

JSG: Iversen, Tjia – Zantout (5), Scicliano, Gluch (5), Nikolic (2/1), Burlet (5), Braun (9), Meyer (3), Huth, Irnich (5), Pfleiderer (7), Herzog (5), Foelkel.