Der U17 gelang in der heimischen Europaschule leider kein Auftaktsieg zur neuen Saison. Foto: Sebastian Bahr.

U17: Heimniederlage bei Bundesligapremiere – U16 gewinnt in Gummersbach

Die mit Spannung erwartete Bundesliga-Premiere der U17 der JSG Handball Köln blieb leider ohne Happy End. Die von Dustin Thöne trainierte B-Jugend verlor zum Saisonstart in eigener Halle gegen TuSEM Essen deutlich mit 27:38 (13:18).

Es herrschte schon vor Spielbeginn ausgezeichnete Stimmung unter den 150 Zuschauern in der Sporthalle der Europaschule. Für den ersten großen Jubel sorgte Jarne Meinzinger, dem in der dritten Minute mit dem Treffer zum 1:1 das erste JSG-Bundesligator der noch jungen Vereinsgeschichte gelang.

Die erste Viertelstunde war auch weiterhin ganz nach dem Geschmack der Kölner Fans, denn ihre JSG lieferte den favorisierten Gästen aus dem Ruhrpott einen offenen Schlagabtausch.

„Leider schaffen wir es nicht, uns in der ersten Viertelstunde für unseren starken Auftritt zu belohnen. In dieser Phase lassen wir zu viele freie Chancen liegen und verpassen es, uns etwas abzusetzen“, haderte Trainer Thöne.

Der B-Lizenzinhaber musste dann mitansehen, wie seine Mannschaft nach dem 10:10-Ausgleich in der 20. Minute durch Levi Pfleiderer – auch bedingt durch zwei Zeitstrafen – innerhalb von rund drei Minuten fünf Tore in Folge bis zum 10:15 kassierte.

„Dann kippt das Spiel, auch weil wir nervös werden. Uns unterlaufen dann zu viele technische Fehler, sodass wir mit fünf Toren Rückstand in die Halbzeit gehen“, erläuterte Thöne.

Leider änderte sich aus Kölner Sicht das Bild nach dem Seitenwechsel nicht mehr entscheidend. Es blieb bei zu vielen technischen Fehlern und einfachen Ballverlusten, sodass der Essener Auswärtssieg nicht mehr in Gefahr geriet.

„Dieser Fehlstart ärgert mich sehr. Ich habe schon viel bessere Spiele meiner Mannschaft gesehen, aber offenbar war heute nicht unser Tag. Jetzt heißt es den Mund abzuputzen, weiterzumachen und es am kommenden Wochenende besser zu machen“, sagte Thöne abschließend.

Weiter geht es am kommenden Sonntag in Bonn gegen die dortige JSG, die zum Auftakt mit 29:33 beim TSV Bayer Dormagen unterlag. Anwurf in der Sporthalle in Beuel ist um 15.30 Uhr.

JSG Handball Köln – TuSEM Essen 27:38 (13:18)
U17
: Iversen, Nörenberg; Zantout (2), Danneberg (2), Meinzinger (2), Gluch (1), Echterling (2), Schonauer (2), Grund, Großart (1), Irnich, Pfleiderer (4), Braun (9/4), Kuelker (2) – Trainer: Dustin Thöne.
SR: Scheithauer/Höttges.– Zeitstrafen: 6:6 Minuten. – Strafwürfe: 4/4:4/2. – Z: 180 (Europaschule Köln-Raderthal).

U16: Topstart mit Auswärtssieg in Gummersbach

Mit einem 24:23 (13:12)-Auswärtserfolg beim VfL Gummersbach II ist die U16 der JSG erfolgreich in die neue Saison der Regionalliga-Nordrhein der männlichen Jugend B gestartet.

Das Team von Sigurd Tandrup kam in der Schwalbe Arena nur schwer in die Partie und lag nach rund elf Minuten mit 1:4 im Hintertreffen. Erst nach und nach kam die JSG besser ins Spiel. Noah Nikolic war es, dem nach 18 Minuten mit seinem fünften von insgesamt zehn Treffern zum 8:7 die zweite Führung in der Partie gelang.

Mit einem knappen 13:12 ging es in den zweiten Durchgang, indem man zwischenzeitlich den Vorsprung bis auf 19:13 (34.) ausbauen konnte. Die Gastgeber steckten aber nicht auf und verkürzten bis auf zwei Treffer. Jasper Neumann war es, dem mit seinem Treffer zum 24:21 (45.) die Vorentscheidung gelang.

VfL Gummersbach II – JSG Handball Köln II 23:24 (12:13)
U17
: Hövel, Tjia; Kosek (1), Scigliano (2), Foelkel (1), Neumann (1), Bluemchen, Schiffer (3), Meyer (1), Breuer, Effertz, Huth (1), Leisen (4), Nikolic (10/3) – Trainer: Sigurd Tandrup.