Für die U17 der JSG Handball Köln endete die Hinrunde in der Vorrundengruppe 5d er B-Jugend-Bundesliga mit einer 24:36-Niederlage beim TSV Bayer Dormagen. Damit rangiert das Team von Dustin Thöne derzeit mit 2:8-Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Für das junge JSG-Team bietet sich gegen die Topteams der Liga seit Wochen einähnliches Bild: Auf einen guten Start in die Partie folgt eine Schwächephase kurz vo rder Pause und am Ende steht eine mehr oder weniger deutliche Niederlage – so auch in Dormagen.
„Wir führen nach 20 Minuten mit 8:6, ehe wir wieder in ein großes Loch fallen und der Gegner unsere Schwäche gnadenlos ausnutzt und bereits zur Halbzeit mit 14:9 führt“, analysierte Thöne die ersten 30 Minuten im TSV Bayer Sportcenter. Da in der zweiten Halbzeit auch „viel gegen die JSG läuft, wird es am Ende deutlich“, weil Dormagen die Fehler der Kölner Gäste gnadenlos bestraft.
„Kämpferisch und vom Teamspirit her kann ich meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen“, lobte Thöne sein junges Team trotz der Niederlage.
Am kommenden Wochenende steht der AOK-Cup, das Leistungsturnier der JSG in zwei Hallen in Köln-Mülheim auf dem Programm, ehe es in der Bundesliga am 8.November zum Rückrundenauftakt beim verlustpunktfreien Tabellenführer TUSEM Essen weiter geht. „Wir müssen jetzt die Hinrunde Revue passieren lassen und aus den Fehlern für die Rückrunde lernen und die nächsten Schritte gemeinsam machen“, blickte Thöne auf die kommenden Wochen.
TSV Bayer Dormagen – JSG Handball Köln 36:24 (14:9)
U17: Iversen; Zantout (3), Herzog (2), Danneberg (1), Jarne Meinzinger (5), Gluch(1), Echterling (1), Schonauer (4), Grund, Großart (1), Irnich, Pfleiderer (2), Braun(1/1), Kuelker (3) – Trainer: Dustin Thöne.
SR: Fynn Bornewasser/Fabian Schirrmacher. – Zeitstrafen: 12:12 Minuten. – Strafwürfe: 3/3:1/1.
Z: 134 (TSV Bayer Sportcenter, Dormagen).


