Unsere U19 um Lasse Braun steht ungeschlagen an der Tabellenspitze in der Regionalliga. (Foto: Lawrence Tjia)

JSG startet erfolgreich in den November

Eine Woche nach dem tollen Erlebnis beim AOK Cup sind die Teams der JSG Handball Köln wieder in den Ligaalltag zurückgekehrt. Mit vier Siegen und nur einer Niederlage kann man von einem erfolgreichen Re-Start sprechen.

Den Anfang machte am Samstag die A-Jugend, die ihre Spitzenposition mit einem weiteren deutlichen Sieg untermauern konnte.

U19: Tabellenführung gefestigt

Die A-Jugend der JSG ist erfolgreich aus der Handball-Pause gekommen. Trotz einiger verletzungsbedingter Probleme setzte sich das Team von Daniel Neusser beim Stolberger SV deutlich und verdient mit 40:30 durch und fuhr so den vierten Sieg im vierten Spiel ein.

„Anfänglich hatten wir mit dem Stolberger Tempospiel Probleme. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten wir dann eine sehr gute Phase. Wir konnten viele Bälle gewinnen, so unseren gewünschten Tempohandball umsetzen und uns da den entscheidenden Vorsprung zum souveränen Sieg holen“, analysierte Neusser.

Mit dem Saisonstart in der Regionalliga Nordrhein ist der JSG-Coach sehr zufrieden und blickt voller Vorfreude auf das kommende Wochenende: „Wir freuen uns auf das Heimspiel gegen die ebenfalls ungeschlagene JSG Bonn kommenden Sonntag und wollen da unsere Serie ausbauen.“

Stolberger SV – JSG Handball Köln 30:40 (15:22)
U19
: Birkenhahn, Gerhard; Riewer (5/2), Winkler (3), Duve (2), Buelte, Matti Meinzinger, Braun (6/1), Grubusch (5), Lars Becker (15), Radszuhn (4) – Trainer: Daniel Neusser.

Die Spiele vom Sonntag in der Zusammenfassung:

U14: Mit Heimsieg vor auf Platz drei

Erfolgreicher Einstand: Die U19-Spieler Max Grubusch und Tobias Riewer trugen erstmals als Trainerduo die Hauptverantwortung und fuhren mit der U14 direkt einen deutlichen Heimsieg ein. Trotz eines kleinen Kaders ließ die C2 dem Gast aus Wesel beim 45:30 keine Chance und rückten damit auf den 3. Platz der Oberliga vor.

„Die Mannschaft zeigte eine starke und geschlossene Teamleistung und ließ besonders in Defensive dank einer stabilen Abwehr nur wenig zu. Im Positionsangriff fanden wir mit einem konzentrierten Auftritt immer wieder gute Lösungen und konnten darüber hinaus über unser Tempospiel viele Tore erzielen“, war Max Grubusch mit dem überzeigenden Auftritt und der spielerischen Weiterentwicklung seiner Schützlinge sehr zufrieden.“

JSG Handball Köln II – HSG Wesel 46:30 (24:13)
U14
: Reischl, Lehmann; Tegude (5), Zurek (3), Hilgers (2), Meinzinger (6), Gerlach (8), Hübschen (7), Leon Stucky (8/2), Hölzerkopf (7) – Trainer: Dustin Thöne/Max Grubusch/Tobias Riewer.

U15: 23:30-Niederlage in Dormagen

Nach dem glanzvollen Sieg beim AOK Cup in der Vorwoche musste die U15 in der C-Jugend-Regionalliga die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Beim TSV Bayer Dormagen unterlag das Team von Ole Eggers mit 23:30 und rangiert nun mit 4:4-Punkten im Mittelfeld der Tabelle auf Platz fünf.

„Es war ein körperliches, hartes Spiel mit vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten. Mit großem Willen stecken wir einen Sechs-Tore-Rückstand weg und egalisieren das Spiel zum 14:14-Pausenstand. Nach dem Wechsel fehlten uns dann die Kräfte. Aber ich bin zuversichtlich für die kommenden Aufgaben“, resümierte Trainer Eggers.

TSV Bayer Dormagen – JSG Handball Köln 30:23 (14:14)
U15
: Wilk; Guddat (1), Foelkel (10), Grüninger, Cichosz (1/1), Buerger (1), Koerner, Krason (1), Le Jeune, Schiefer, Huth (8), Simonis (1) – Trainer: Ole Eggers.

U16: Tandrup-Team zähmt die Wölfe

In der B-Jugend-Regionalliga holte sich die U16 mit dem 33:22-Heimerfolg gegen die Wölfe Voreifel die nächsten zwei Punkte und bleibt auf Rang zwei dem Spitzenreiter TV Aldekerk weiter auf den Fersen.

„Es war eine Fortsetzung der guten Leistung der Jungs aus dem AOK Cup, wenn auch gegen deutlich schwächere Gegner. Die Basis war eine gut abgestimmte Abwehr mit guter Beweglichkeit und zwei guten Torhütern“, lobte Trainer Sigurd Tandrup besonders seine Schlussleute Josh Tjia (35% gehaltene Bälle) und Tim Hövel, der mit 42% abgewehrter Bälle der „Spieler des Spiels“ war.

Doch auch mit der Offensive war der Däne zufrieden: „Im Angriff setzen wir auf unsere Schnelligkeit, die wir mittlerweile unglaublich gut beherrschen und mit wenigen Fehlern – drei in der ersten Halbzeit – clever einsetzen.“

JSG Handball Köln II – Wölfe Voreifel 33:22 (19:11)
U16
: Hövel, Tjia; Kosek (9/3), Scigliano (1), Neumann (8), Bluemchen (3), Schiffer (3), Meyer, Breuer (1), Leisen (2), Nikolic (6) – Trainer: Sigurd Tandrup.

U18: Zweiter Saisonsieg – Auswärtserfolg in Vorst

Die von Moritz Holtermann und Fabian Lukac trainierte A2 konnte am 4. Spieltag der Oberliga Nordrhein beim TV Vorst mit 35:30 die Oberhand behalten und den zweiten Saisonsieg einfahren.

„Es war ein von Beginn an ungefährdeter Start-Ziel-Sieg, auch dank der Unterstützung einiger Spieler der spielfreien B1. Besonders Paul Schonauer mit wichtigen Toren und starken Eins-gegen-eins-Aktionen ist da zu nennen.“, freute sich Fabian Lukac.

Mit 4:4-Punkten steht die A2 derzeit auf Rang fünf der Oberliga und hofft am kommenden Wochenende gegen den SV Heißen auf zwei weitere Zähler.

TV Vorst – JSG Handball Köln II 30:35 (15:18)
U18
: Ross, Jagodzinska; Knittel (2/2), Kelterbaum (6), Echterling (3), Schonauer (7), Jakubowski, Grund (7), Krueger (3), Jarne Meinzinger (3/1), Montua (4) – Trainer: Moritz Holtermann/Fabian Lukac.