B-Jugend meistert die Regionalliga-Quali mit “Bundesliga-Atmosphäre”

Es war spannender als erhofft und die B-Jugend der JSG Handball Köln erlebte auch im letzten Qualifikations-Turnier für die Saison 2024/2025 ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende aber standen nach zwei Tagen vier Siege aus fünf Partien zu Buche, womit die Mannschaft von Trainer Max Sormani auf den letzten Drücker die Teilnahme an der Regionalliga klarmachte. Nach der vor zwei Wochen verpassten Qualifikation für die neu gegründete B-Jugend-Bundesliga werden die Kölner somit auch in der kommenden Spielzeit immerhin in der höchsten Spielklasse des Verbandes Nordrhein an den Start gehen – und wollen dort natürlich eine gute Rolle spielen. Coach Sormani war erleichtert über den Erfolg zum Abschluss und freut sich, dass der Turnier-Marathon nun erst einmal ein Ende hat: „Nach elf Wochen Quali können wir jetzt endlich in einen Trainingsmodus gehen, werden jetzt erstmal ein, zwei Wochen durchatmen und danach werden wir ganz intensiv die Vorbereitung starten, dass wir uns individuell und kooperativ weiterentwickeln.“

In die Vorrunde am Samstag in Duisburg startete die JSG optimal, denn sowohl gegen die HBD Löwen Oberberg (19:15) als auch gegen den TuS 82 Opladen (22:10) gab es souveräne Siege. Eine ganz schwache Vorstellung in der letzten Partie gegen Gastgeber HSG Homberg-Rheinhausen bedeutete aber eine 16:18-Niederlage und damit als Ausgangsposition 0:2 Punkte für den zweiten Turniertag in Kerken. „In dem Spiel lief vieles gegen uns, vor allem unsere eigene Leistung. Entsprechend haben wir verdient mit zwei Toren verloren. Dadurch hatten wir dann die maximale Druckbedingung, denn wir wussten, wir brauchen vier Punkte gegen zwei wirklich ordentliche Mannschaften“, erklärte Sormani, dessen Team am Sonntag gegen Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen und den TV Aldekerk ranmusste. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung besiegten unsere Jungs zuerst Interaktiv (22:11) und anschließend Gastgeber Aldekerk (19:10), sodass die Hypothek getilgt und der Mannschaft bei 4:2 Zählern die Regionalliga-Quali nicht mehr zu nehmen war. „Ich bin total stolz auf die Jungs, weil sie heute so vieles von dem auf die Platte gebracht haben, was sie können. Das war in den letzten Wochen nicht immer der Fall, aber heute haben wir gegen zwei wirklich gute Teams eine wahnsinnig gute Leistung gezeigt“, fand Sormani, der zudem von der Kulisse beeindruckt war: „Danke an alle Familien, Freunde und JSG-Spieler, die auf der Tribüne Bundesliga-Atmosphäre erzeugt haben.“