Die U14 hatte erneut Grund zum Jubeln.

Drei Auswärtssiege für JSG-Teams

Während die U19 und U17 ein spielfreies Wochenende hatten, ging es für die vier übrigen JSG-Leistungsmannschaften auf Auswärtstour. Mit drei Siegen für die U14, U16 und U18, bei einer Niederlage für die U15, verliefen die Spiele in der Fremde recht erfreulich.

Die Spiele vom Samstag:

U15: Schwache Vorstellung in Solingen

„Eigentlich war alles angerichtet für einen ordentlichen Handballtag. Wir hatten eine gute Trainingswoche inklusiver taktischer Vorbereitung. Der Start bis zur 4:3-Führung war ebenfalls solide, doch in der Folge ging das Spiel den Bach herunter“, haderte C-Jugend-Coach Philip Nick nach einem enttäuschenden 23:34 in der Solinger Klingenhalle beim Bergischen HC.

Nach dem ordentlichen Start musste das Trainergespann Ole Eggers/Philip Nick miterleben, wir ihr Team einen 0:4-Lauf kassierte. Doch auch mit einer sofortigen Auszeit gelang es nicht, das Ruder wieder herumzureißen. „Es war eine Einstellungssache. Wir verlieren zu viele Zweikämpfe in der Abwehr und auch einfachste Dinge im Angriff funktionierten nicht mehr, sodass wir mit einem 9:18 in die Halbzeit gehen“, ergänzte Nick.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache des Trainerteams stabilisierte sich zwar die Leistung nach dem Wechsel, doch auch mit einer Steigerung gelang keine Wende mehr. Im Gegenteil, die Niederlage fiel mit elf Toren Differenz sehr deutlich aus.

Bergischer HC – JSG Handball Köln 34:23 (18:9)
U15
: Wilk; Guddat (2), Foelkel, Grüninger, Cichosz (1), Buerger (1), Hübschen, Koerner, Krason, Le Jeune (2), Schiefer (1), Huth (14/2), Simonis (1), Schaper (1) – Trainer: Ole Eggers/Philip Nick.

U14: Erneuter Auswärtssieg der C2

Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg beim Tabellenletzten kehrte die U14 von ihrem Auswärtsspiel aus Wesel zurück. Bei der dortigen HSG gewann das von Dustin Thöne und Tobias Rieder betreute Team souverän mit 39:29 und rangiert in der Tabelle mit 17:15-Punkten auf Rang sechs der Oberliga Nordrhein.

„Wir haben trotz dezimiertem Kader toll gespielt. Aus einer guten Deckung konnten wir immer wieder unser Tempospiel aufziehen und mit mannschaftlicher Geschlossenheit einen verdienten Sieg einfahren“, lobte JSG-Coach Dustin Thöne.

HSG Wesel – JSG Handball Köln II 33:39 (17:20)
U14
: Reischl, Lehmann; Tegude (1), Zurek (5), Hilgers (3), Meinzinger (2), Gerlach (6), Luca Stucky (9), Leon Stucky (9/2), Hölzerkopf (4) – Trainer: Dustin Thöne/Tobias Riewer/Max Grubusch.

U18: Auswärtssieg Nummer fünf und Tabellenplatz zwei

Fünfter Auswärtssieg, das Punktekonto auf 19:9-Zähler geschraubt und vorübergehend auf den 2. Platz vorgerückt – die U18 ist in der A-Jugend-Oberliga erfolgreich in den Monat Februar gestartet.

„Heißen ist zwar Tabellenletzter, war aber absolut ernst zu nehmen, denn der SV hatte gegen den Spitzenreiter nur mit einem Tor verloren. Wir haben direkt eine gute Linie gefunden, eine gute Abwehr gestellt und auch im Angriff unsere Vorgaben gut umgesetzt“, analysierte Coach Fabian Lukac: „Wir konnten das Tempospiel des Gegners unterbinden und umgekehrt unser eigenes durchsetzen. Am Ende haben wir einen kühlen Kopf bewahrt, als es kurz vor Schluss unentschieden stand und wir uns mit klugen Entscheidungen entscheidend absetzen konnten“, freute sich Lukac nach dem 35:32-Auswärtssieg in der Sporthalle Kleiststraße in Mülheim an der Ruhr.

SV Heißen – JSG Handball Köln II 32:35 (19:20)
U18
: Ross, Jagodzinska; Knittel (5/1), Kosek (2), Kelterbaum (4), Neumann (2), Jakubowski (4), Grund (7), Bluemchen (1), Breuer, Montua (3), Pehle (7), Hettmann, Krueger – Trainer: Fabian Lukac.

Das Spiel vom Sonntag:

U16: Zwei weitere Punkte aus Heimerzheim mitgebracht

Die U16 hat in der B-Jugend-Regionalliga einen weiteren Auswärtssieg gelandet und seine Serie von acht ungeschlagenen Spielen ausgebaut. In der Sporthalle Heimerzheim gewann das Team von Trainer Sigurd Tandrup mit 32:26 und festigte mit zuletzt 14:2-Punkten seinen Platz in der Spitzengruppe.

„Es war von Beginn an ein sehr enges Spiel. Wir standen zwar defensiv gut, doch im Angriff waren wir oft zu unkonzentriert und sind dann am Wölfe-Keeper gescheitert. Nach einem guten Start in die zweite Halbzeit konnten wir uns dann entscheidend absetzen und haben die Führung bis zum Schluss verteidigt“, freute sich Kapitän und Linksaußen Jasper Neumann über den erneuten Auswärtssieg.

Wölfe Voreifel – JSG Handball Köln II 26:32 (14:16)
U16
: Hövel, Tjia; Kosek (2), Scigliano (3), Burba (4), Neumann (2), Bluemchen (3), Schiffer (1), Meyer (4), Breuer, Effertz (6/3), Huth (1), Nikolic (6) – Trainer: Sigurd Tandrup.