Die Regionalliga-Teams der JSG Handball Köln haben ihre Erfolgsserie an diesem Wochenende ausgebaut. Nach drei Siegen aus drei Partien am vorherigen Heimspieltag holten alle drei Mannschaften auch jetzt wieder beide Punkte – und das weitgehend souverän. Während bei der C- und B-Jugend die Partien schon zur Pause entschieden waren, hatte die A-Jugend beim BTB Aachen etwas länger zu kämpfen, war aber am Ende ebenfalls deutlich erfolgreich. Beeindruckend und so auch noch nicht dagewesen: Alle drei Begegnungen endeten mit JSG-Siegen in zweistelliger Höhe.
C-Jugend: HSG Siebengebirge – JSG Handball Köln 23:37 (10:20).
Die C-Jugend hatte in Königswinter keine Schwierigkeiten und dominierte die Partie vom Anpfiff weg. Timo Herzog besorgte nach 28 Sekunden das 1:0 für die Gäste, die die Führung danach nicht mehr aus der Hand gaben. Schon beim 7:1 (9.) waren die Weichen klar auf Sieg gestellt, der Vorsprung beim 16:6 (19.) erstmals zweistellig. JSG-Trainer Dustin Thöne konnte somit frühzeitig auch den einen oder anderen Wechsel vornehmen. Vom 22:12 (28.) legten unsere Jungs noch einmal einen 5:1-Lauf zum 27:13 (32.) hin, bevor Siebengebirge die letzten knapp 20 Minuten dann ausgeglichen gestalten konnte.
„Das war eine sehr konzentrierte Leistung der Jungs. Von Anfang an war das Spiel relativ ungefährdet. Wir hatten wieder die Möglichkeit, allen Spielzeit zu geben und haben das von vorne bis hinten eigentlich klar gestaltet. Dadurch haben wir uns die gewünschte Ausgangslage für das Spitzenspiel beim BHC vorbereitet“, freute sich Thöne, der mit seiner Mannschaft bei 12:2 Punkten weiter Zweiter hinter TuSEM Essen (12:0) ist. Am kommenden Samstag steht für die Kölner jetzt ein weiteres Top-Duell mit dem Bergischen HC (Dritter/10:2) an. Anpfiff ist um 14 Uhr in der Solinger Klingenhalle.
JSG: Iversen, Tjia – Zantout (2), Herzog (9), Scigliano, Fölkel (3), Gluch (3), Nikolic (3), Burlet (1), Schiffer, M. Braun (2), Meyer (4), Irnich (3), Pfleiderer (7/2).
B-Jugend: SV Heißen – JSG Handball Köln 24:34 (11:19).
Auch unsere B-Jugend hatte in ihrer Partie im Ruhrgebiet keine großen Probleme. Die Mannschaft von Trainer Max Sormani startete mit einem 2:0 (2.) und nur bis zum 4:3 (5.) konnten die Gastgeber einigermaßen mithalten. Über das 7:3 (6.), 12:6 (12.) und 16:9 (22.) baute die JSG ihren Vorsprung schon vor der Pause stetig aus. Im zweiten Durchgang war der Abstand beim 25:15 (31.) erstmals zweistellig. Ähnlich wie bei der C-Jugend konnte der SV das Resultat auch hier in den letzten 20 Minuten ausgeglichen gestalten – was auf Kölner Seite aber kaum jemanden störte.
„Wir starten gut ins Spiel rein, haben in den richtigen Momenten Torhüter-Paraden und verteidigen in vielen Aktionen sehr ordentlich. Im Angriff sind wir vor allem im Tempospiel, aber vor allem durch kluge Kooperationen erfolgreich, sodass das Spiel zur Halbzeit zumindest mal vorentschieden war. In der zweiten Halbzeit starten wir dann auch gut rein, haben dann auch nochmal einige Torhüter-Paraden und bringen das dann souverän nach Hause“ meinte Sormani, dessen Blick sich schon auf das kommende Wochenende richtet. Dann tritt unsere B-Jugend als Spitzenreiter (12:2 Zähler) beim punktgleichen Bergischen HC II zum Gipfeltreffen an. Austragungsort ist auch hier die Solinger Klingenhalle, Anpfiff am Samstag um 15.30 Uhr unmittelbar nach der C-Jugend. „Das wird dann richtungsweisend, auch um zu sehen, wo wir mittlerweile stehen“, glaubt Sormani.
JSG: Birkhahn, Hövel – Knittel, Saulheimer Pardellas (6/1), Riewer (2), J. Meinzinger (5), Grund, Winkler (2), Echterling (1), Schonauer (5), Kosek, Bülte (3), Grubusch (8), Külker (2).
A-Jugend: BTB Aachen – JSG Handball Köln 25:37 (9:15).
Den vierten Sieg in Serie feierte die Kölner A-Jugend, die sich damit weiter in der Spitzengruppe festbeißt. Mit 12:2 Punkten ist die JSG Zweiter hinter dem TV Aldekerk (ebenfalls 12:2) und vor Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen (10:4). Die Mannschaft von Trainer Stefan Tuitje zeigte dabei in Aachen eine konzentrierte Vorstellung und fand trotz des 0:2-Rückstandes (5.) doch schnell in die Partie. Vom 4:5 (10.) drehten unsere Jungs die Angelegenheit zum 11:6 (25.) und gaben diesen Vorsprung bis zur Pause nicht mehr her. Nach dem Seitenwechsel blieb der BTB zunächst dran, dann brachte der nächste Zwischenspurt die Entscheidung: Vom 22:18 (44.) legten die Gäste einen 6:1-Lauf zum 28:19 (52.) hin.
In der Schlussphase konnten die Kölner das Ergebnis sogar noch weiter ausbauen. „Das war eine souveräne Leistung. Nachdem wir letzte Woche gegen Aldekerk überragend gespielt haben, hat es heute mit einer soliden Leistung gepasst. Ich bin sehr froh, dass die Mannschaft ihrer Linie über die 60 Minuten treu geblieben ist, bis zur letzten Minute gepusht hat und dann auch ein entsprechend deutliches Ergebnis herausgespielt hat“, fand Tuitje. Am kommenden Wochenende will der Coach mit seinem Team die nächsten Punkte einfahren – und tatsächlich sollte die JSG in der Partie beim sieglosen Schlusslicht Stolberger SV (Samstag, 13 Uhr) als Favorit gelten.
JSG: Gerhard, Zintl – Duve (3), Montesinos Rongen (1), Luis Simon Becker (4), Kühn, Lübbers (1/1), M. Meinzinger (2), Urban (2), L. Braun (4), Lars Becker (13), Strasse (7/2), Radszuhn.