Das Beste kommt zum Schluss: Nach einem ereignisreichen ersten Heim-Spieltag am Samstag in der Sporthalle am Wiener Platz mit vier spannenden und hochklassigen Handball-Partien, folgte am Sonntag das I-Tüpfelchen für die noch junge JSG Handball Köln.
Denn die U17 gewann nicht nur am zweiten Spieltag der B-Jugend-Bundesliga bei der Bonner JSG mit 34:33, sondern sorgte so für den ersten Bundesliga-Sieg einer Kölner Jugend-Handballmannschaft überhaupt.
„Wir kommen gut rein in die Partie, scheitern aber schon in den ersten 90 Sekunden viermal am guten Bonner Keeper. Wir hatten allerdings mit Daan Nörenberg ebenfalls einen gut aufgelegten Torhüter, der unter anderem vier Siebenmeter entschärfen konnte“, lobte JSG-Trainer Dustin Thöne, dessen Team mit einer knappen 18:17-Führung in die Halbzeit ging.
„Zu Beginn der zweiten Halbzeit können wir uns zunächst absetzen, doch Bonn macht es uns in der Folge mit einer offensiven Deckung schwer und kommt wieder heran. Am Ende behalten wir aber in der Crunchtime die Nerven, belohnen uns mit dem Sieg und sind glücklich, dass wir unsere ersten Bundesligapunkte sammeln konnten“, freut sich Thöne über das historische Ereignis.
Bonner JSG – JSG Handball Köln 33:34 (17:18)
U17: Tjia, Nörenberg; Zantout (5), Herzog, Danneberg (6), Meinzinger (8), Gluch, Echterling (1), Schonauer (5), Grund, Großart (8/2), Irnich, Pfleiderer, Braun (1), Kuelker – Trainer: Dustin Thöne.
SR: Schmeer/Stock.– Zeitstrafen: 8:2 Minuten. – Strafwürfe: 7/3:3/2. – Z: 110 (Sporthalle Beuel-Ost, Bonn).
DIE SPIELE VOM SAMSTAG:
U14: Topstart mit Auswärtssieg in Gummersbach
Erfolgreicher Auftakt in der Oberliga Nordrhein für den Jahrgang 2012: Die U14 der Kölner JSG behält gegen den Bonner Namensvetter knapp mit 30:28 (13:14) die Oberhand.
„Es war ein toller Oberliga-Einstand in einem klasse Handballspiel auf Augenhöhe. In der ersten Hälfte scheitern wie noch zu oft am Bonner Torwart, der ein überragendes Spiel abgeliefert hat“, befand JSG-Trainer Dustin Thöne, der sich nach dem Wechsel über eine deutliche Steigerung seiner Mannschaft freuen konnte: „Wir finden dann die Lösungen, um zentraler abzuschließen. Wir führen dann zwischenzeitlich mit sechs Toren, doch die Bonner haben nie aufgesteckt und uns einen packenden Fight geliefert. Am Ende haben wir das glücklichere Ende für uns, das hat Lust gemacht auf mehr.“
JSG Handball Köln II – Bonner JSG II 30:28 (13:14)
U14: Wilk, Lehmann; Tegude (3), Zurek (3), Hilgers, Meinzinger (2), Gerlach (3), Luca Stucky (7), Hübschen (1), Leon Stucky (7/3), Hölzerkopf (4) – Trainer: Dustin Thöne/Max Grubusch/Tobias Rieder.
U15: Knappe Niederlage gegen den TuSEM
Eine knappe Niederlage gab es zum Saisonauftakt in der Regionalliga für die C1 der JSG beim 24:28 (12:12) gegen den TuSEM Essen. Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit, in der sich beide Teams einen Schlagabtausch lieferten, ging es folgerichtig mit einem 12:12 in die Kabinen.
„Nach dem Wechsel ging es bis zu 35. Minute ausgeglichen weiter, ehe wir uns leider eine fünfminütige Schwächephase leisten. Wir geraten mit drei Toren in Rückstand und können diesen bis zum Ende nicht mehr entscheidend verkürzen. Dennoch haben die Jungs sich sehr gut geschlagen in ihrem ersten Nordrheinliga-Spiel und hatten mit dem TuSEM direkt einen starken Gegner. Unter dem Strich war es ein gutes Spiel, aber leider keine Punkte für uns“, bilanzierte JSG-Trainer Ole Eggers.
JSG Handball Köln – TuSEM Essen 24:28 (12:12)
U15: Reischl, Gut; Leon Stucky, Guddat (1), Foelkel (9/4), Grüninger, Cichosz (2) Buerger (3), Luca Stucky, Hölzerkopf (1), Koerner, Krason, Le Jeune (2), Huth (6) – Trainer: Ole Eggers.
U16: Hart umkämpfter Sieg gegen Ratingen
Nach dem 24:23-Auswärtserfolg beim VfL Gummersbach II hat die U16 der JSG auch ihr zweites Spiel in der Regionalliga-Nordrhein der männlichen Jugend B gewonnen.
In einem hart umkämpften, teilweise sehr körperlichen Match behielt die B2 von Dustin Thöne gegen den Gast von Interaktiv Ratingen Düsseldorf knapp mit 35:32 (15:15) die Oberhand.
„Es war eine starke Leistung. Besonders Noah Nikolic und Laurenz Kosek gelang es immer wieder, im Angriff die Schnittstellen zu finden. Hinzu kam eine gute 6:0-Abwehr, die den Gegner zu Fehlern verleitet hat, sodass wir die Bälle abfangen konnten. Wie schon In Gummersbach haben wir in der Crunchtime die Neven bewahrt, sodass ich sehr zufrieden mit der Mannschaft bin“, freute sich JSG-Coach Thöne.
JSG Handball Köln II – Interaktiv Düsseldorf-Ratingen 35:32 (15:15)
U16: Iversen, Hövel; Kosek (6), Scigliano, Foelkel (3/1), Neumann (3), Bluemchen (4), Schiffer (2), Meyer (2), Breuer, Effertz (9/4), Huth (2), Leisen (2), Nikolic (2) – Trainer: Dustin Thöne.
U19: Torfestival gegen Opladen
Die JSG-Fans, die bis zum vierten Spiel des Tages in der Sporthalle am Wiener Platz geblieben sind, wurden mit einem währen Torfestival belohnt.
Dabei ließ die Kölner A-Jugend ihrem Auftaktgegner in der Regionalliga Nordrhein, den TuS 82 Opladen, beim 49:33 (24:11) von der ersten Sekunde an kaum Zeit zum Luftholen.
„Die Toranzahl spricht für sich und zudem war es ein hochverdienter Sieg. Wir haben von Beginn an mit einer aktiven Abwehr viele Bälle erobert und konnten so mit unserem Tempospiel die Opladener überrennen. Hintenraus konnten wir noch einige Dinge ausprobieren und freuen uns auf das Spiel in der kommenden Woche bei der SG Unterrath“, kommentierte U19-Trainer Daniel Neusser.
JSG Handball Köln– TuS 82 Opladen 49:33 (24:11)
U19: Birkenhahn, Gerhard; Saulheimer (7/4), Riewer (6), Luis Becker (1), Echterling, Jarne Meinzinger (2), Buelte, Matti Meinzinger (8), Braun (7), Grubusch (5), Lars Becker (10), Radszuhn (3) – Trainer: Daniel Neusser.