Unsere U15 feierte ebenfalls einen Sieg beim Heimspieltag. (Foto: Thomas Schmidt)

Heimspiel-Sonntag in Longerich erneut top

Ein „Heimspieltag“ der JSG Handball Köln in der Arena der Longericher Carl von Ossietzky Gesamtschule scheint ein Garant für einen erfolgreichen Sonntag zu sein.

Wie schon im Oktober standen am Sonntagabend hervorragende Ergebnisse auf den Kölner Zetteln. Während die U14, U15, U16 und U19 ausnahmslos doppelt punkteten, gab es für die U18 zumindest einen Zähler.

Ohne Punkte blieb an diesem Wochenende lediglich die U17. Das Team verlor in der B-Jugend-Bundesliga in der „Klingenhölle“ von Solingen.

U14: Gute Keeper sichern Heimsieg ab

Die U14 eröffnete den Heimspieltag in Longerich mit einem 36:29-Erfolg gegen Brühler TV. Mit dem fünften Saisonsieg liegt das Team von Ole Eggers und Tobias Riewer in der Tabelle der Oberliga mit 10:8-Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.

„Wir haben gegen die offensive Brühler Deckung gute Lösungen gefunden. Besonders in der Kooperation mit dem Kreis sowie über die Außen lief es sehr gut. Leider haben wir zu viele Chancen vergeben. Aber dank einer guten Torhüterleistung geht es mit 17:17 in die Halbzeit“, fasste C2-Coach Tobias Riewer die erste Hälfte zusammen.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich dann die Kölner Deckung „sehr stark“. Nachdem Marc Lehmann in der ersten Halbzeit eine starke Torhüterlistung zeigte, war es dann nach der Pause Janne Wilk, der zwischen den Pfosten die Akzente setzte.

„Am Ende haben wir die Partie mit Tempo diszipliniert runter gespielt und mit sechs Toren gewonnen. Ich bin stolz auf das Team, das vieles sehr gut umgesetzt hat und sich aus dem kleinen Tief der letzten Wochen befreien konnte“, lobte Tobias Riewer.

JSG Handball Köln II – Brühler TV 36:29 (17:17)
U14
: Reischl, Wilk, Lehmann; Tegude (1), Zurek (2), Hilgers (1), Meinzinger (6), Gerlach, Luca Stucky (9), Hübschen (3), Leon Stucky (9/3), Hölzerkopf (3), Schiefer (2), Gall – Trainer: Ole Eggers/Tobias Riewer.

U15: Verdientes 33:26 gegen Weiden

Mit einem 33:26 gegen den HC Weiden 2018 hat die U15 in der C-Jugend-Regionalliga den fünften Saisonsieg klar gemacht und bleibt als Dritter damit dem Spitzenduo Bayer Dormagen und TUSEM Essen auf den Fersen.

„Wir haben verdient gewonnen und konnten allen Spielern Einsatzzeiten geben. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung und sind sehr zufrieden““, freute sich Trainer Ole Eggers über den Heimsieg.

Besonders mit der Deckung und der zweiten Halbzeit war der Coach einverstanden: „Es war ein leicht zerfahrenes Spiel, aber wir haben gezeigt, dass wir die bessere Mannschaft sind. Mit einem Lauf in der zweiten Halbzeit haben wir einen verdienten Sieg eingefahren.“.

JSG Handball Köln – HC Weiden 2018 33:26 (16:12)
U15
: Reischl, Gut; Guddat, Foelkel (12/2), Grüninger, Cichosz (2), Buerger (3), Leon Stucky (1), Hölzerkopf, Koerner (1), Krason (1), Le Jeune (4), Huth (9) – Trainer: Ole Eggers.

U16: Derby-Sieg gegen Bonn

In der B-Jugend-Regionalliga hat sich die U16 mit einem 33:28 gegen die Reserve der JSG Bonn den sechsten Saisonsieg gesichert und festigte damit den 4. Tabellenplatz.

„Wir hatten Startprobleme und lagen nach zehn Minuten in Rückstand. Besonders im Innenblock hatten wir Probleme und kassierten dadurch viele Tore über den Kreis. Diese Probleme konnten wir bis zur Pause lösen und mit drei Vorsprung in die Kabinen gehen. Den Vorsprung haben wir bis zum Ende ausgebaut und verdient gewonnen“, resümierte JSG-Trainer Lars Becker.

JSG Handball Köln II – Bonner JSG II 33:28 (16:13)
U16
: Gut, Hövel; Kosek (8/1), Scigliano (4), Burba (3), Neumann, Foelkel (2), Bluemchen (2), Schiffer (3), Breuer, Effertz (6/5), Huth (1), Leisen (4) – Trainer: Sigurd Tandrup/Lars Becker.

U17: In Solingen fehlten die Alternativen

Am achten Spieltag der B-Jugend-Bundesliga gab es für die JSG Köln beim Bergischen HC nichts zu holen. In der altehrwürdigen Solinger Klingenhalle setzten sich die Gastgeber deutlich mit 47:41 durch und verdrängten damit in der Tabelle die Kölner vom vierten Rang.

„In der ersten Halbzeit gelingt es uns noch mitzuhalten, doch mit zunehmender Spieldauer machen sich die krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle und damit die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Glückwunsch an den BHC, der das gut gespielt hat“, fasste JSG-Trainer Dustin Thöne die Partie zusammen.

In den beiden ausbleibenden Partien reist maan nun zuerst zum VfL Gummersbach, ehe es daheim gegen den TSV Bayer Dormagen geht.

Bergischer HC – JSG Handball Köln 47:41 (22:19)
U17
: Iversen, Tjia; Zantout (5), Herzog (5), Jarne Meinzinger (10), Gluch (2), Echterling (1), Grund, Großart (5), Irnich, Pfleiderer (2), Braun (11/7), Kuelker – Trainer: Dustin Thöne.

U18: Punkteteilung gegen Beckrath

Am 7. Spieltag der Oberliga Nordrhein kam die U18 der JSG gegen den TV Beckrath zu einem 35:35-Remis und rangiert damit auf dem 3. Tabellenplatz.

„Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit geht es folgerichtig mit 16:16 in die Halbzeit ist. Wir starten dann besser in den zweiten Abschnitt und führen zwischenzeitlich mit vier Toren, doch die Gäste ließen sich nicht entscheidend abschütteln und glichen immer wieder aus. Es war eine konzentrierte Leistung und unter dem Strich ein verdientes Unentschieden“, fasste Trainer Moritz Holtermann zusammen.

JSG Handball Köln II – TV Beckrath 35:35 (16:16)
U18
: Jagodzinska, Hövel; Knittel (4), Kelterbaum (4), Neumann, Montesinos Rongen (6), Jakubowski (1), Burba (4), Grund (8), Bluemchen (1), Krueger, Jarne Meinzinger (2), Breuer, Montua (5) – Trainer: Moritz Holtermann.

U19: A-Jugend festigt Tabellenspitze

In der A-Jugend-Regionalliga hat die JSG Handball Köln eine Woche nach der ersten Saisonniederlage in Bonn eine Reaktion gezeigt. Die Domstädter bezwangen zum Abschluss des Heimspieltags den Tabellendritten JSG Hiesfeld/Aldenrade nach Halbzeitrückstand mit 27:23 (13:15). Da die bisher punktgleichen Bonner ihr Spiel am Sonntag in Weiden verlor, konnte die U19 die Tabellenführung sogar ausbauen.

„Nach verschlafenem Beginn sind wir zwar besser im Spiel, liegen ab er zur Pause wieder in Rückstand. Nach der Pause kassieren wir nur noch acht Treffer und sind in der entscheidenden Phase das abgezocktere Team, gewinnen die entscheidenden Zweikämpfe sowohl offensiv als auch defensiv und belohnen uns mit zwei weiteren Punkten“, freute sich JSG Trainer Daniel Neusser über Saisonsieg Nummer sieben.

JSG Handball Köln – JSG Hiesfeld/Aldenrade 27:23 (13:15)
U19
: Birkhahn, Gerhard, Nörenberg; Montesinos Rongen, Saulheimer Pardellas (2/1), Pähler (6/3), Riewer (1), Echterling (2), Duve, Buelte (1), Matti Meinzinger (2), Braun (4), Grubusch (2), Lars Becker (5), Radszuhn (2) – Trainer: Daniel Neusser.