U15 erklimmt das Siebengebirge – U19 und U17 mit Kantersiegen

Mit zwei Kantersiegen setzten die U19 und die U17 in ihren Spielklassen jeweils große Ausrufezeichen. Erfreulich ebenfalls, dass die U16 ihre Siegesserie ausbauen und die U15 die Hürde Siebengebirge souverän nehmen konnte.

U15: „Belohnung“ im Siebengebirge

Gut erholt von der unglücklichen 30:31-Niederlage beim VfL Gummersbach zeigte sich die U15 am Samstag in der Sporthalle der Grundschule in Oberpleis. Bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg gewann das Team von Ole Eggers verdient mit 31:26. Damit revanchierte sich die C1 auch für die 33:34-Hinspielniederlage und rückte mit nunmehr 14:10-Punkten auf den 4. Platz in der Regionalliga vor.

„Wir belohnen uns mit zwei Punkten für eine geschlossene Mannschaftsleistung, zu der einige U14-Spieler beigetragen haben. Der Start mit einem 5:9-Rückstand nach zwölf Minuten war nicht gut, aber mit Geschlossenheit und einer guten Abwehr kämpfen wir uns in die Partie und gehen mit einer 15:13-Führung in die Halbzeit“, skizzierte Eggers die ersten 30 Minuten.

Auch mit der zweiten Hälfte war der JSG-Coach hochzufrieden: „Nach der Pause spielen wir die Partie souverän zu Ende. Wir haben gute Lösungen im Angriff gefunden, waren aber vor allem in der Abwehr gut auf die Spielweise der HSG vorbereitet und haben dies perfekt umgesetzt. Auf diesen Sieg können wir zurecht Stolz sein.“

HSG Siebengebirge-Thomasberg – JSG Handball Köln 26:31 (13:15)
U15
: Wilk, Gut; Guddat (2), Zurek, Grüninger, Cichosz, Buerger (2), Hübschen (1), Krason, Schiefer (1), Le Jeune (8), Huth (13/2), Simonis (4), Schaper – Trainer: Ole Eggers.

Die Spiele vom Sonntag im Überblick:

U19: Höchster Saisonsieg der A-Jugend festigt Tabellenspitze

Die U19 ist weiter im Torrausch: Eine Woche nach dem 50:31 gegen Unterrath fuhr das Team von Trainer Daniel Neusser mit 50:26 beim Bergischen HC II den bisher höchsten Saisonsieg ein und verteidigte darüber hinaus die Tabellenspitze in der A-Jugend-Regionalliga.

Beim elften Saisonsieg in der ehrwürdigen Solinger Klingenhalle konnten sich darüber hinaus alle Spieler – inklusive Keeper Kilian Gerhard – in die Torschützenliste eintragen. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison knackte die JSG-A-Jugend damit die 50-Tore-Marke und schraubte ihre Torquote auf 39,7 Prozent pro Spiel.

„Es war ein souveräner Sieg mit einer von der ersten bis zur letzten Minute konzentrierten Leistung. Dank unserer kompakten Abwehr haben wir nur wenig zugelassen. Aus den durch diese Ballgewinne entstandenen Chancen kamen wir – trotz eines dünnen Kaders – zu vielen einfachen Toren. So konnten wir schnell einen großen Vorsprung herauswerfen, den wir souverän verwalten und weiter ausbauen konnten“, freute sich Daniel Neusser über den souveränen Sieg seiner Mannschaft.

Bergischer HC II – JSG Handball Köln 26:50 (14:26)
U19
: Gerhard (1); Saulheimer Pardellas (2), Duve (1), Pähler (8/1), Riewer (4), Buelte (5), Braun (9), Grubusch (4), Becker (15), Radszuhn (1) – Trainer: Daniel Neusser.

U18: Altendorf behält die Punkte in Essen

In der Oberliga Nordrhein konnte die A2 dem Tabellenführer TuRA Altendorf nicht gefährlich werden. Die SG aus dem Essener Westen behielt in der Halle an der Raumer Straße mit 32:25 die Oberhand und festigte mit 22:2-Punkten die Spitzenposition. Die JSG liegt mit 15:9-Zählern derzeit auf dem 3. Rang.

SG TuRa Altendorf – JSG Handball Köln II 32:25 (14:9)
U18
: Ross, Jagodzinska; Knittel (1), Kelterbaum (4), Neumann (2), Jakubowski (7/1), Burba (2), Montua (3/2), Pehle (6), Krueger– Trainer: Fabian Lukac.

U14: Starker Auftritt gegen den Tabellenführer

In der C-Jugend-Oberliga hat die U14 ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer verloren. Soweit die nicht überraschende Meldung zum 24:28 der C2 gegen die JSG JUNIORS Anrath/Korschenbroich, der dominierenden Mannschaft der Liga.

Doch trotz der Niederlage herrschte durchaus Zufriedenheit auf Seiten der Kölner, die seit der klaren 23:41-Niederlage im Hinspiel Ende September erkennbar deutliche Fortschritte gemacht hat.

„Wir haben trotz der Niederlage ein richtig starkes Spiel gemacht heute. Die Jungs haben unglaublich gekämpft und sich als Team präsentiert. Wir sind nicht nur auf diesen Auftritt heute stolz, sondern auch auf den Weg, den sie in den vergangenen Monaten gemacht haben. Besonders heute hat man die enorme Entwicklung seit Saisonbeginn gesehen. Deshalb ist es schade, dass wir so knapp verloren. Auf diese Leistung und unsere Spielweise können wir in Zukunft aufbauen“, bilanzierte JSG-Coach Max Grubusch.

JSG Handball Köln II – JSG JUNIORS Anrath/Korschenbroich 24:28 (14:15)
U14
: Reischl, Wilk, Lehmann; Tegude (1), Zurek (2), Hilgers, Gerlach (3), Luca Stucky (2), Hübschen (2), Leon Stucky (8/2), Hölzerkopf (2), Schiefer (4) – Trainer: Tobias Riewer/Max Grubusch.

U16: Platz drei nach Auswärtssieg in Ratingen

Die B2 befindet sich weiter in Topform: Mit einem 33:21 gegen die Löwen Oberberg baute die U16 ihre Erfolgsserie auf 11:1-Punkte aus. Das Team von Sigurd Tandrup festigte damit den 3. Tabellenplatz in der Regionalliga.

„Nach schwierigem Start hat eine Abwehrumstellung auf eine 5:1-Formation zu vielen Ballgewinnen geführt, sodass wir mit einer Führung in die Halbzeit gehen konnten. Über weitere einfache Ballgewinne und Tempotore unserer Außenspieler haben wir die Führung ausgebaut und diese am Ende mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicher nach Hause gebracht“, analysierte Philip Nick aus dem JSG-Trainerteam.

JSG Handball Köln II – HBD Löwen Oberberg 33:21 (16:11)
U16
: Hövel, Tjia; Kosek (5), Scigliano (3), Burba (1), Neumann, Bluemchen, Schiffer (3), Meyer (5), Effertz (7/2), Huth (3), Leisen (3), Nikolic (3) – Trainer: Sigurd Tandrup/Philip Nick.

U17: Kantersieg daheim gegen Koblenz

In der DHB-Pokalrunde der B-Jugend hat die JSG den zweiten Sieg eingefahren. Im ersten Heimspiel in der Europaschule fuhr das Team von Trainer Dustin Thöne gegen die HSG Koblenz einen 49:27-Kantersieg ein.

„Es war ein ungefährdeter Start- und Zielsieg, der in dieser Deutlichkeit sicher überraschend ist und zeigt, dass wir weiter im Aufwind sind. Jetzt haben wir eine Minipause bis nach Karneval und bereiten uns intensiv auf das Spiel gegen Budenheim vor. Erfreulich war heute, dass Noah Nikiolic sein Debüt feiern und dabei mithelfen konnte, den Sieg einzufahren“, lobte ein zufriedener JSG-Trainer Dustin Thöne.

JSG Handball Köln – HSG Koblenz 49:27 (18:14)
U17
: Iversen, Tjia; Zantout (7), Herzog (9), Meinzinger (3), Gluch (2), Schonauer (3), Grund (5), Großart (2), Irnich (4), Nikolic (1), Braun (11/3), Kuelker (2) – Trainer: Dustin Thöne.