Nach zwei Niederlagen am Samstag und einem Remis am Sonntagmorgen bildeten drei Siege am dritten Adventssonntag einen gelungenen Abschluss des letzten Spielwochenendes des Jahres 2025.
Die Spiele vom Samstag:
U15: Keine Punkte in Ratingen
Nach einer Serie von vier Siegen in Folge hat es die U15 im letzten Spiel vor der Weihnachtspause doch noch erwischt. Das Team von Ole Eggers unterlag in der C-Jugend-Regionalliga in der Sporthalle Ratingen West den Gastgebern von Interaktiv mit 27:31 – „überwintert“ aber dennoch auf dem 3. Tabellenplatz.
„In der ersten Halbzeit steht unsere Deckung gegen ein starkes Ratinger Team leider überhaupt nicht, sodass wir mit einem Fünf-Tore-Rückstand in die Kabinen gehen. Zwar kämpfen wir uns nach der Pause ordentlich in die Partie, aber wir lassen zu viele freie Würfe liegen und kommen auch nicht in unser gewohntes Tempospiel. Die vielen technischen Fehler hat dann Interaktiv bestraft und folgerichtig die Partie verdient gewonnen “, fasste Trainer Ole Eggers das Spiel, in dem Tobias Foelkel mit zwölf Toren bester Torschütze war, zusammen.
Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen – JSG Handball Köln 31:27 (19:14)
U15: Reischl, Gut; Guddat (2), Foelkel (12), Grüninger, Cichosz (3), Buerger, Leon Stucky (1), Koerner, Krason (1), Le Jeune, Huth (6), Simonis (2), Schaper – Trainer: Ole Eggers.
U17: Keine Belohnung für tollen Fight gegen Dormagen
Nachdem es am vergangenen Wochenende ein hauchdünnes 31:32 beim VfL Gummersbach gab, unterlag die U17 in der B-Jugend-Bundesliga auch dem TSV Bayer Dormagen denkbar knapp.
Der Favorit aus der Nachbarstadt behielt in der Longericher Halle mit 34:33 die Oberhand und untermauerte damit seinen 3. Platz, während die JSG die Runde auf Platz fünf abschloss.
„Die zweite knappe Niederlage in Folge, das ist sehr schade. Aber man muss die Jungs loben, die sich einen tollen Fight mit dem TSV geliefert haben. Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. Wir haben uns erneut als geschlossene Einheit präsentiert und gezeigt, dass wir zurecht in diese Liga gehören. Wir können sehr stolz auf unser Team sein und hoffen, dass wir im neuen Jahr an diese Leistungen anknüpfen können und belohnen uns dann hoffentlich mit den Punkten“, resümierte Trainer Dustin Thöne.
JSG Handball Köln – TSV Bayer Dormagen 33:34 (18:17)
U17: Iversen, Tjia; Zantout (6), Herzog (5), Foelkel, Meinzinger (1), Gluch (2), Schonauer (6), Grund (1), Großart (5), Pfleiderer, Nikolic, Braun (6/3), Kuelker (1) – Trainer: Dustin Thöne.
Die Spiele vom Sonntag:
U14: Punkteteilung gegen Spitzenreiter Langenfeld
Mit einem unerwarteten 29:29 überraschte die U14 in der Oberliga gegen den Spitzenreiter SG Langenfeld. „Das ist schon eine kleine Sensation, deshalb haben wir auch ein Siegerfoto gemacht“, freute sich Dustin Thöne aus dem Trainerteam: „Wir haben in ungewohnter Besetzung gespielt, da uns einige Spieler gefehlt haben und weitere aufgrund von Verletzungen nicht weiter machen konnten. Umso erfreulicher ist es, dass unsere zwei D-Jugendlichen das Heft mit in die Hand genommen und dazu beigetragen haben, dass wir dem Spitzenreiter zurecht einen Punkt abknüpfen konnten.“
JSG Handball Köln II – SG Langenfeld 29:29 (14:16)
U14: Reischl, Wilk, Lehmann; Tegude, Zurek (1), Hilgers, Filic, Meinzinger (2), Gerlach, Luca Stucky (6/4), Hübschen (6), Leon Stucky (7/1), Schiefer (7), Gall – Trainer: Dustin Thöne/Tobias Riewer/Max Grubusch.
U16: Kantersieg gegen Siebengebirge
„Ein fantastischer Start in die Weihnachtsferien! Wir sind, so wie in jedes Spiel, mit voller Konzentration auf uns selbst gegangen. Die erste Halbzeit war mit einer Neun-Tore-Führung außergewöhnlich. Alle waren zufrieden und jeder hat zu einem souveränen Sieg beigetragen“, jubelte JSG-Trainer Sigurd Tandrup nach dem Spiel zurecht.
Denn seine U16 hat in der B-Jugend-Regionalliga einen 32:20-Kantersieg gegen die HSG Siebengebirge/Thomasberg eingefahren und bleibt mit 15:5-Punkten weiter auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz.
Doch damit gibt sich der dänische Coach keineswegs zufrieden: „Wir können uns nun auf eine zweite Halbserie freuen, in der wir einen Vorsprung von sieben Punkten auf den Fünften haben. Jetzt können wir uns neue Ziele setzen und sehen, ob wir den beiden Erstplatzierten Punkte abnehmen können – das wäre großartig!“
JSG Handball Köln – HSG Siebengebirge/Thomasberg 32:20 (17:8)
U16: Hövel, Tjia; Kosek (2), Scigliano (1/1), Burba (2), Neumann (4), Bluemchen (1), Schiffer (2), Meyer (3), Breuer, Effertz (7/1), Leisen (3), Nikolic (7) – Trainer: Sigurd Tandrup.
U19: A-Jugend festigt Tabellenspitze
Eine Woche nach der empfindlichen und deutlichen Heimniederlage gegen den TV Aldekerk hat sich die U19 der JSG wieder von ihrer besseren Seite gezeigt. Beim HC Weiden gewann das Team von Daniel Neusser mit 40:34 und bleibt damit weiterhin an der Spitze in der A-Jugend-Regionalliga.
„Ich freue mich sehr, dass wir wieder zu unserem Tempohandball, der ein großer Bestandteil unseres bisherigen Erfolgsweges war, zurückgefunden haben. Es war ein verdienter Auswärtssieg und jetzt freuen wir uns, in den kommenden zwei Wochen durchatmen zu können. Dann werden wir 2026 in der Rückrunde weiter angreifen und wollen unsere Tabellenführung verteidigen“, freute sich Trainer Daniel Neusser über den achten Saisonsieg.
HC Weiden 2018 – JSG Handball Köln 34:40 (14:20)
U19: Birkhahn, Gerhard; Duve (3), Pähler (6/3), Riewer (7), Montesinos Rongen (4), Buelte (5), Meinzinger (3), Braun (6), Grubusch, (5), Radszuhn (1) – Trainer: Daniel Neusser.


