U17: Turniersieg in Emsdetten: Vorfreude auf Saisoneröffnung

Die Handball-Saison 2025/26 wirft ihre Schatten voraus. Dies gilt auch für die junge JSG Handball Köln, die mit sechs Teams in der neuen Spielzeit an den Start gehen wird.Am vergangenen Wochenende testeten drei der sechs JSG-Mannschaften ihre Form bei Turnieren.


Während die U15 zum international besetzten Sparkassen Cup nach Berlin reiste, ging es für die U19 und die U17 ins Münsterland zur 38. Auflage dertraditionsreichen Emsdettener Wanne. Die von Ole Eggers und Philip Nick betreute U15 bekam es in der Hauptstadt mit starken Gegnern zu tun. Nach der knappen 21:23-Auftaktniederlage gegen den TSVBayer Dormagen folgte ein deutliches 20:35 gegen die Füchse Berlin. Zum Abschluss der Gruppe gewannen die jungen Domstädter mit 20:18 gegen Wisla Plock aus Polen und zogen als Dritter in die Platzierungsrunde um die Plätze fünf bis acht ein. Dort verschlief man zum Auftakt am frühen Sonntag den Start gegen den VfLPotsdam und unterlag 18:24. Im abschließenden Spiel um Platz 7 ging es erneut gegen die Polen aus Plock, die man beim 21:17 erneut bezwingen konnte. „Es war zwar etwas mehr drin als der siebte Platz, aber insgesamt bin ich mit der Leistung des Teams zufrieden“, resümierte Trainer Ole Eggers.

In Emsdetten startete die U19 in ein gut besetztes A-Jugend-Turnier mit einem 16:11gegen den Bergischen HC. In Spiel zwei lief es gegen den TV Bissendorf-Holte beim 13:17 nur mäßig, ehe man sich beim 15:11 gegen die SG DJK Rimpar wieder steigern konnte. Den besten Auftritt zeigte die JSG am Ende von Tag eins mit einem deutlichen 19:11 gegen die HSG Schaumburg Nord. In den zweiten Tag startete das Team von Trainer Dustin Thöne mit einem 19:11gegen die HSG Eagles Niederrhein. Als Gruppenzweiter qualifizierte man sich für das Viertelfinale, wo man dem ATSV Habenhausen nach Siebenmeterwerfen mit18:19 unterlag. „Wir blicken mit einem guten Gefühl auf das Turnier zurück, da es für das Mannschaftsgefüge und den Teamzusammenhalt ein guter Abschluss der Vorbereitung und ein wichtiger Schritt in Richtung neue Saison war“, bilanzierte Dustin Thöne.

Der JSG-Coach hatte aber noch mehr Grund zur Freude, denn seine U17 räumte in der B-Jugend den Turniersieg ab. Nach zum Teil deutlichen Gruppensiegen gegen die DJK Rimpar (22:5), GSV Eintracht Baunatal (24:13), TV Emsdetten (17:14) und HV Kras Volendam (18:7) aus den Niederlanden zog die JSG souverän als Gruppensieger in die Hauptrunde amSonntag ein. Nach einem 9:9 am frühen Sonntagmorgen gegen den HBV Jena 90 gelang dem B-Jugend-Bundesligisten mit einem klaren 15:5-Erfolg gegen die HGOftersheim/Schwetzingen der Sprung ins Halbfinale. Dort traf man auf den ATSV Habenhausen, den man mit 17:10 in die Schrankenweisen konnte. Im Finale ging es erneut gegen das Team aus Jena. Diesmal behieltman mit 9:6 die Oberhand und sicherte sich in der Emsdettener Euregio-Halleverdient den Turniersieg. „Wir haben sechs Siege und ein Remis eingefahren, haben souverän gespielt und können von einem gelungenen Probelauf für die Saison sprechen“, freute sich JSG-Coach Thöne.

Nun freuen sich alle Teams auf die große Saisoneröffnung am 6. September in der Europaschule in Zollstock. Neben einem bunten Rahmenprogramm wird es natürlich auch sportlich. Den Anfang machen die ganz kleinen Handballerinnen und Handballer mit einem Mini-Turnier. Um 14 Uhr spielt die U15 gegen VFL Gummersbach und direkt im Anschluss unsere U17 gegen den Bundesligisten DJK SF Budenheim. Den sportlichen Abschluss machen die Herren des 1. FC Köln mit einem Freundschaftsspiel gegen HSG Hunte-Aue Löwen. Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter und auf tolle Tombola-Preise! Der Eintritt ist frei.