Wir freuen uns auf zwei tolle Heimspiele. (Foto: Thomas Schmidt)

Die U17 und U15 sind Zuhause gefordert: Schnelles Wiedersehen mit dem BHC

Es wird ein Wiedersehen zweier „alter Bekannter“, wenn sich am kommenden Samstag in der B-Jugend-Bundesliga die JSG Handball Köln und der Bergische HC in der Sporthalle der Carl-Ossietzky- Gesamtschule in Köln gegenüberstehen.

Beide Teams standen sich bereits im Frühjahr an zwei denkwürdigen Wochenenden gegenüber. Anfang Mai kam es im Finale der Westdeutschen C-Jugend-Meisterschaft zu einem packenden Duell auf Augenhöhe, in dem es nach 50 Minuten unentschieden stand – 30:30. Im Siebenmeterwerfen konnten sich die Bergischen in Köln dann denkbar knapp den Titel sichern.

Nur eine Woche später kam es in Duisburg zum Auftakt des Qualifikations-Turniers für die B-Jugend-Bundesliga bereits zum Turnier-Auftakt zum erneuten Aufeinandertreffen. Diesmal behielt die JSG überraschend deutlich mit 22:14 die Oberhand und löste nach zwei weiteren Siegen ungeschlagen das Ticket für die direkte Bundesliga-Qualifikation.

Nun treffen am Wochenende beide Mannschaften am dritten Spieltag in der neugeschaffen B-Jugend-Bundesliga erneut aufeinander. Während der BHC nach Niederlagen gegen Gummersbach und in Essen noch auf ein Erfolgserlebnis wartet, haben die Kölner nach der Auftaktniederlage in Essen am vergangenen Wochenende in Bonn ihren historischen ersten Bundesliga-Sieg der Vereinsgeschichte gefeiert.

„Es waren in der Vergangenheit immer hitzige Duelle mit dem BHC, der sicherlich auf seinen ersten Saisonsieg brennen wird. Auch diesmal verspricht es erneut ein enges Spiel zweier sehr guter Teams zu werden. Wir wollen an das Erfolgserlebnis aus Bonn anknüpfen, den BHC auch in einem Ligaspiel bezwingen und unseren ersten Heimsieg sowie zwei weitere Punkte einfahren“, blickt JSG-Trainer Dustin Thöne voraus.

Anwurf: Sa., 27.09.2025, 18.00 Uhr, Sporthalle der Carl-Ossietzky- Gesamtschule, Köln-Longerich.
SR: Jari Reissig/Adrian Wenzel.
Liveticker: https://www.handball.net/spiele/sportradar.dhbdata.85266/ticker

U15 freut sich ebenfalls auf ein Heimspiel

Unsere U15 hat ebenfalls ein schweres Heimspiel vor der Brust und empfängt auch einen „alten Bekannten“ in der heimischen Halle am Bergischen Ring in Mülheim. Bereits um 11 Uhr am Sonntag gastiert der VFL Gummersbach und unsere Jungs wollen nach der Auftaktniederlage gegen TuSEM Essen am vergangenen Wochenende einiges gut machen. Dabei standen sich beide Teams bereits Anfang des Monats bei der JSG-Saisoneröffnung gegenüber. Der VFL ist auch mit einer Niederlage in die Saison gestartet: gegen die Bonner JSG gab es eine klares 23:35. Das Team von Trainerduo Ole Egger und Philip Nick freut sich trotz der ungewohnten Anwurfzeit auf zahlreiche Zuschauer und eine tolle Stimmung im Rahmen des Heimspieltags der MTV Senioren.

Anwurf: So., 28.09.2025, 11.00 Uhr, Sporthalle am Bergischen Ring, Köln-Mülheim.
SR: Kai Gross/Theo Meiners.
Liveticker: https://www.handball.net/spiele/nuliga.hnr.8025629/info