Die U16 übernimmt ungeschlagen die Tabellenführung. Foto: Lawrence Tija.

U17 unterliegt BHC – U19 und U16 übernehmen Tabellenspitze

Siege und Niederlagen hielten sich ungefähr die Waage an diesem Wochenende für unsere JSG-Teams. Hier die Spiele in der Zusammenfassung:

U17: Kein Zugriff in der Deckung gegen den BHC

Am dritten Spieltag in der B-Jugend-Bundesliga gab es am Samstag für die JSG die zweite Heimniederlage. Der bis dahin noch punktlose Gast vom Bergischen HC erwischte den klar besseren Tag und sicherte sich in der Longericher Halle beim 43:32 (23:17) verdient die beiden ersten Punkte der noch jungen Saison.

„Der BHC hat uns in der ersten Halbzeit über ihr Tempo- und Einläuferspiel geknackt. Ähnlich wie bei der Auftaktniederlage gegen Essen haben wir in der Deckung keinen Zugriff bekommen“, räumte Trainer Dustin Thöne ein und richtete den Blick nach vorne: „Nach einer guten Vorbereitung sind wir derzeit in einem kleinen Formtief und sind doch noch nicht so weit, wie wir gehofft haben. Die eine Woche Pause bis zum kommenden Spiel wird uns guttun. Diese Zeit wollen wir nutzen, um an uns zu arbeiten und dann im Gummersbach-Spiel hoffentlich ein anderes Gesicht zu zeigen.“

JSG Handball Köln – Bergischer HC 32:43 (17:23)
U17
: Iversen, Nörenberg; Zantout (3), Herzog (2), Danneberg (2), Jarne Meinzinger (3), Gluch (3), Echterling, Schonauer (2), Grund (1), Großart (5), Irnich (6/2), Pfleiderer (2), Braun (3/1), Kuelker – Trainer: Dustin Thöne.
SR: Reissig/Wenzel.– Zeitstrafen: 6:8 Minuten. – Strafwürfe: 4/3:7/6. – Z: 105 (Sporthalle der Carl-von-Ossietzky-Sporthalle, Köln-Longerich).

U18: Sieg und Niederlage für die A2

Den Auftakt ins lange JSG-Wochenende machte die U18 bereits am Freitag. Gegen das Solinger Team vom TSV Aufderhöhe siegte die Mannschaft von Trainer Moritz Holtermann recht sicher mit 36:29, einen Tag später gab es für die A2 beim 30:39 in Aldekerk bei der dortigen Reserve dann aber nichts zu holen.

„Mit nur sieben Feldspielern, darunter vier B-Jugendliche, war in Aldekerk trotz hervorragender kämpferischer Leistung leider nicht mehr drin für uns“, erklärte Holtermann.

Freitag:
JSG Handball Köln II –TSV Aufderhöhe 36:29 (18:16)
U18
: Hövel, Jagodzinska; Knittel (4), Hettmann, Winkler (16/3), Jakubowski (3), Grund (9), Krueger (2), Brewitt (2) – Trainer: Moritz Holtermann.

Samstag:
TV Alderkerk II – JSG Handball Köln II 39:30 (19:11)
U18
: Jagodzinska; Knittel (6/3), Kosek (1), Neumann (9), Jakubowski (5), Bluemchen (4), Krueger (5), Breuer – Trainer: Moritz Holtermann.

U19: Spitzenreiter nach erneutem Torfestival

Mit einem weiteren Torfestival hat die JSG-A-Jugend aufhorchen lassen. Eine Woche nach dem Topstart mit einem 49:33 gegen den TuS 82 Opladen, legte die U19 von Trainer Daniel Neusser mit einem 50:22 (31:18) bei der SG Unterrath nach und setzte sich aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Bonn und Hiesfeld an die Spitze der Regionalliga Nordrhein.

„Es war ein sehr souveräner Sieg mit 22 Toren Differenz. Dass eine Mannschaft 31 Tore in einer Halbzeit wirft, habe ich weder als Spieler noch als Trainer bisher erlebt. Mein Team hat in einer hitzigen Partie jederzeit kühlen Kopf bewahrt. Wir waren durchgehend sehr konsequent im Angriff und habe leichte Schwächen in der Abwehr nach dem Seitenwechsel abstellen können“, kommentierte U19-Trainer Daniel Neusser.

SG Unterrath– JSG Handball Köln 28:50 (18:31)
U19
: Birkenhahn (1), Gerhard; Duve, Pähler (5/2), Riewer (4), Winkler (6), Luis Becker (1), Buelte (3), Matti Meinzinger (6), Braun (6), Grubusch (7), Lars Becker (8), Radszuhn (3) – Trainer: Daniel Neusser.

U14: Anrath eine Nummer zu groß

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der Oberliga Nordrhein und dem knappen 30:28-Erfolg gegen die Bonner JSG, kam für die U14 der JSG bei den JUNIORS Anrath / Korschenbroich keine weiteren Punkte hinzu.

In der Anrather Leinweberhalle erwiesen sich die Gastgeber als „körperlich eine Nummer zu groß“ und behielten mit 41:23 (23:8) beide Punkte in eigener Halle. „Nach einer schweren ersten Halbzeit hat mein Team eine gute Moral bewiesen und hat in der zweiten Hälfte gut dagegengehalten. Wir sind dann zu deutlich besseren spielerischen Lösungen gekommen und müssen nun den Schalter schnell umlegen, denn bereits am Mittwoch geht es beim TUSEM Essen weiter“, befand JSG-Trainer Dustin Thöne.

JSG JUNIORS Anrath / Korschenbroich – JSG Handball Köln II 41:23 (23:8)
U14
: Reischl, Lehmann; Tegude (1), Zurek (1), Hilgers, Meinzinger (1), Gerlach (3/1), Luca Stucky (4/1), Hübschen, Leon Stucky (7/1), Hölzerkopf (1), Schiefer (5) – Trainer: Dustin Thöne/Max Grubusch/Tobias Riewer.

U15: Erneuter Sieg gegen den VfL Gummersbach

Drei Wochen nach dem Aufeinandertreffen bei der JSG-Saisoneröffnung traf die Kölner C-Jugend erneut auf den VfL Gummersbach. Und wie schon beim 42:24 Anfang September behielt das Team von Ole Eggers auch diesmal die Oberhand.

Mit 41:30 gewann die U15 auch diesmal deutlich und fuhr so nach der Auftaktniederlage gegen TUSEM Essen die ersten beiden Pluspunkte in der Regionalliga Nordrhein ein.

„Wir sind gut in die Partie gestartet und konnten uns direkt etwas absetzen, ehe wir uns ab Minute 15 eine Konzentrationsschwäche geleistet haben und ‚nur‘ mit einer Drei-Tore-Führung in die Halbzeit gegangen sind. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann erheblich gesteigert und eine super Leistung hingelegt“, freute sich JSG-Trainer Eggers.

JSG Handball Köln – VfL Gummersbach 41:30 (20:17)
U15
: Gut; Guddat (1), Foelkel (12), Grüninger, Cichosz (9), Hübschen, Koerner, Krason (1), Le Jeune (1), Schiefer (3), Huth (13/1), Simonis, Schaper (1) – Trainer: Ole Eggers.

U16: Starke Teamleistung gegen Löwen Oberberg

„Es war ein erneut starkes Spiel von den Jungs, die gezeigt haben, dass wir gemeinsam anpacken und uns gegenseitig helfen, wenn es schwierig wird. Wir hatten die ersten 37 Minuten weitgehend unter Kontrolle. Doch dann kam ein Sturm, und die Gastgeber kämpften sich zum Ausgleich zurück. Aber die JSG-Jungs bissen sich durch und waren in den letzten sieben Minuten, als das Spiel entschieden wurde, am entschlossensten“, analysierte ein glücklicher Sigurd Tandrup.

Der JSG-Trainer freute sich zudem über „eine starke Defensive mit einem überragenden Josh Tjia im Tor, der am Ende beeindruckende 17 Paraden bei 34 Würfen (50%) zeigte. Außerdem muss Noah Nikolic für seine individuelle starke Leistung mit acht Toren sowie Paul Leisen, der über das gesamte Spiel hinweg kämpfte und immer voranging, hervorgehoben werden.“

Damit rückt die C2 bei 6:0 Punkten auf den ersten Platz vor und empfängt nächstes Wochenende die HSG Krefeld Eagles zum Topspiel.

HBD Löwen Oberberg – JSG Handball Köln II 24:29 (10:12)
U16
: Hövel, Tjia; Kosek (4), Scigliano (2), Foelkel (6/1), Neumann, Bluemchen (3), Schiffer (3), Meyer, Breuer, Guddat, Leisen (3), Nikolic (8/2) – Trainer: Sigurd Tandrup.