Gelingt der A-Jugend die nächste Überraschung? Im Heimspiel konnte man schon dem Spitzenteam Grefrath zwei Punkte abnehmen.

A-Jugend empfängt den Spitzenreiter, B-Jugend auf Punktesuche

Während die C-Jugend der JSG Handball Köln wegen der DHB-Sichtung am kommenden Wochenende spielfrei hat, sind die A- und B-Jugend in der Regionalliga weiterhin gefordert. Für beide Teams liefen die vergangenen Wochen nicht besonders berauschend und vor allem die B-Jugend wartet im Jahr 2024 noch auf das erste Erfolgserlebnis. Nach fünf Niederlagen aus fünf Partien ist die Mannschaft von Trainer Leon Hilbert auf Platz acht abgerutscht (8:22 Zähler). Die nächste Aufgabe, um den Bock umzustoßen, könnte dankbarer sein, denn am Samstag stellt sich der Tabellendritte TuSEM Essen (19:9) in der Halle der Europaschule (Raderthalgürtel 3/Anwurf 15.15 Uhr) vor. Der Nachwuchs des Zweitligisten gilt sicher nicht nur wegen der deutlichen 23:35-Niederlage im Hinspiel als Favorit. Dennoch wollen unsere Jungs natürlich alles geben, um zumindest eine ordentliche Leistung auf die Platte zu bringen – und vielleicht an der Überraschung zu kratzen.

Direkt im Anschluss erwartet unsere A-Jugend um 17 Uhr den TV Palmersheim, der bei 23:5 Punkten (noch) Tabellenführer ist, aber die Tschft. Grefrath mit 22:4 Zählern und einer Partie mehr in Reserve im Nacken hat. Deswegen dürfen sich die Gäste bei unseren Jungs keinen Punktverlust erlauben. Die JSG ist bei 19:7 Zählern als Vierter immer noch in der Spitzengruppe dabei, hat aber durch den wechselhaften Start ins Jahr 2024 die eigenen Titelchancen leider bereits verspielt. Deswegen hofft unser Coach Eike Weinberg darauf, dass sein Team die Aufgabe mit freiem Kopf angehen kann: „Das ist endlich noch einmal ein Spiel, wo wir einfach befreit aufspielen können, wo wir nicht dem Druck unterliegen, auf jeden Fall gewinnen zu müssen. Natürlich werden wir alles geben. Wir hatten ja bisher in der Saison oftmals die Situation, dass wir uns den Gegnern angepasst haben, also gerade gegen sehr gute Mannschaften über uns hinauswachsen konnten.“