Alles in eigener Hand: B-Jugend in der letzten Runde zur Bundesliga-Qualifikation

Es klingt ein bisschen wie ein Online-Gewinnspiel: Die Veranstaltung ist ausverkauft – sicher dir hier noch eines der letzten Tickets. So oder so ähnlich stellt sich die Situation für die B-Jugend der JSG Handball Köln aber dar, denn die Mannschaft von Trainer Max Sormani hat am Wochenende bei der bundesweiten Endrunde in Menden die letzte Gelegenheit, sich für die neu gegründete B-Jugend-Bundesliga zu qualifizieren. Drei Turniere liegen bereits hinter den Kölnern – jedes Mal erreichten andere Konkurrenten die Plätze, welche zur Teilnahme an der höchsten Spielklasse berechtigen. Das kommende Wochenende bietet nun die finale Möglichkeit zur Qualifikation und das Motto lautet „Zwei aus Sechs“. Sechs Mannschaften treten am Samstag in zwei Dreiergruppen gegeneinander an. Die jeweils beiden ersten Teams sind auch am Sonntag wieder dabei und spielen dann noch gegen die zwei Kontrahenten aus der anderen Gruppe. Wer danach in der Endabrechnung einen der ersten beiden Plätze inne hat, darf sich in der Saison 2024/2025 Bundesligist nennen.

Für unsere Jungs geht es am Samstag gegen Gastgeber SG Menden Sauerland Wölfe (11 Uhr) und später gegen den HC Elbflorenz Dresden (16.20 Uhr). Gerade gegen die Wölfe hat die JSG dabei etwas gutzumachen, denn erst am vergangenen Sonntag setzte es hier in der vorherigen Runde eine 18:33-Niederlage – wobei die Kölner in der Partie einige Stammkräfte schonten. Insgesamt will das Team es aber besser machen als zuletzt und wird alles daran setzen, sich einen der beiden ersten Plätze zu sichern. „Wir haben das, was am letzten Wochenende passiert ist, intensiv aufgearbeitet. Wir hatten da teils stark wechselnde Leistungen. Das wollen wir am kommenden Wochenende verhindern und das deutlich besser machen. Es liegt in unserer eigenen Hand. Wenn wir unser Maximum abliefern, haben wir alle Chancen, uns für die Bundesliga zu qualifizieren“, meint Coach Sormani. Auch Kapitän Tobias Riewer freut sich auf die große Gelegenheit: „Wir werden von Turnier zu Turnier besser. Wir haben jetzt am Wochenende die letzte Chance auf ein Bundesligaticket und wir werden alles geben, es dieses Mal zu schaffen!“