B-Jugend Bundesliga: Pflicht erfüllt – und ab jetzt nur noch Endspiele

Die B-Jugend der JSG Handball Köln darf weiter von der Qualifikation für die neu gegründete Bundesliga in ihrer Altersklasse träumen. In der zweiten gemeinsamen Runde mit den Teams der Handballverbände Nordrhein und Westfalen war an diesem Wochenende in Menden ein weiteres Ticket für die höchste Spielklasse zu vergeben. Weil unsere Jungs aus der Vorrunde eine Bilanz von 2:2 Punkten und die Niederlage gegen den TSV GWD Minden im Gepäck hatten, war bereits vorher klar, dass dieser erste Platz nur schwer zu erreichen sein würde. Das Ziel war also einer der Ränge zwei bis vier, welche zur Teilnahme an einer bundesweiten Endrunde berechtigen. Am Ende lief die JSG als Vierter hierfür auch genau passend ins Ziel – während sich Favorit Minden den ersten Platz sicherte. Am kommenden Wochenende haben die Kölner somit (erneut in Menden) die Chance, sich gegen fünf Kontrahenten einen der letzten beiden Plätze für die Bundesliga zu sichern.

Am Samstag kassierte die JSG zum Auftakt eine ärgerliche 23:27-Niederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen. „Man muss sagen, dass das unser schlechtestes Spiel innerhalb der letzten sechs Wochen war“, fand Coach Max Sormani, der dennoch über weite Strecken einen ausgeglichenen Spielverlauf mit wechselnden Führungen sah. Beim 22:20 (34.) schien trotz der durchwachsenen Vorstellung ein Happy End für die Kölner möglich, doch in der Schlussphase verloren unsere Jungs komplett den Faden und kassierten sieben Treffer in Folge zum entscheidenden 22:27 (40.). Da Platz eins durch die Niederlage bereits nicht mehr erreichbar war, nutzte die JSG die erste Partie am Sonntag gegen Gastgeber SG Menden Sauerland Wölfe dazu, um Spielanteile und Kräfte zu verteilen und dem einen oder anderen Akteur eine Pause zu geben. Das funktionierte auch gut, auf der Anzeigetafel bedeutete das allerdings eine recht deutliche 18:33-Niederlage.

Ein wenig Spannung lag somit vor der finalen Begegnung mit Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen noch in der Luft und eine Niederlage hätte unter Umständen das Aus bedeuten können. Doch mit einer konzentrierten Leistung sicherten die Kölner sich hier einen 34:28-Erfolg. Mit dem 11:4 (12.) war der Start bereits gelungen. Die Nachbarn aus Düsseldorf und Ratingen kamen zwar in der Folge öfter bis auf zwei Treffer ran, unsere Jungs hatten aber immer die richtige Antwort parat. Und so stellte die JSG in der Schlussphase noch vom 30:28 (37.) auf den 34:28-Endstand. „Wir freuen uns jetzt auf die bundesweite Endrunde“, meinte Sormani, wo neben Menden und Hamm auch noch der AMTV Hamburg, die SG NARVA Berlin sowie der HC Elbflorenz Dresden mit den Kölnern um die letzten zwei Tickets für die Bundesliga kämpfen werden.