Foto: Reiner Gluch

C-Jugend mit dem Sahnehäubchen am perfekten Quali-Wochenende

Die Anspannung war zu spüren und der Wunsch bei allen Teams der JSG groß, die nächste Hürde auf dem Weg zur Regionalliga-Qualifikation zu meistern. Und am Ende setzten sich sowohl die A-, als auch die B- und C-Jugend jeweils in der gemeinsamen Zwischengruppe mit dem Kreis Oberberg durch und erreichten die nächste Runde. Damit sind alle drei Mannschaften in der Saison 2023/2024 sicher für die Oberliga qualifiziert.

Für die Teilnahme an der Regionalliga wird es aller Voraussicht nach noch eine weitere Qualifikationsrunde mit der Konkurrenz aus den anderen Kreisen von Nieder- und Mittelrhein geben. Die Einzelheiten zur Austragung werden aber erst in den kommenden Tagen bekannt.

Für die C-Jugend bestand beim Heimspiel in der Halle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule die erste Aufgabe darin, im Duell mit dem VfL Gummersbach II den dritten Platz in der Qualifikationsgruppe abzusichern. Beide Mannschaften brachten die Ausbeute von 2:2 Punkten aus der Vorrunde mit und lagen somit beim Anpfiff noch gleichauf. Keine vier Minuten später war von Augenhöhe allerdings nichts mehr zu sehen, denn die JSG-Jungs brannten von Beginn an ein Feuerwerk ab, das die Gäste beim 6:0 zu ihrer Auszeit zwang. Auch in den weiteren 21 Minuten ließ unser Team den Oberbergischen aber keine Chance und fuhr einen klaren 22:5-Erfolg ein.

Mit der rechnerisch fast sicheren Qualifikation im Rücken ging es wenig später dann gegen die erste Mannschaft des VfL. Und nach der erfolgreichen Pflicht gelang der Mannschaft des Trainergespanns Moritz Adam/Dustin Thöne hier auch die Kür: Nach 25 spannenden Minuten ging die JSG mit einem 14:13 gegen den Traditionsverein als Sieger vom Platz. Dabei zeigte unser Team vom Anpfiff an einen intensiven Kampf in der Abwehr, hinter der Torhüter Milo Iversen zusätzlich einige Paraden einbrachte. Vorne war Nino Großart mit acht Treffern (davon fünf Siebenmeter) bester Werfer und alleine in der entscheidenden Phase vom 9:10 (19.) bis zum 13:10 (23.) dreimal erfolgreich. Mit dem 14:12 per Strafwurf (25.) sorgte Nino zudem für die Entscheidung. „Ein Unentschieden wäre vielleicht auch leistungsgerecht gewesen. Aber es ist klasse, dass die Jungs sich für ihre Leistung so belohnt haben“, fand Thöne, der zum Abschluss des Tages noch das ungefährdete 23:9 über die HBD Löwen Oberberg sah. In der Endabrechnung kam unsere C-Jugend somit auf 8:2 Punkte und den zweiten Platz hinter dem TuS 82 Opladen (9:1), aber vor Gummersbach (7:3).

Ein „Endspiel“ um den Einzug in die nächste Runde hatte auch unsere A-Jugend am Sonntag in der Opladener Bielerthalle vor der Brust. Weil aus dem Kreis Oberberg lediglich zwei Teams antraten, war von vornherein klar, dass zum Weiterkommen ein Sieg in der ersten Partie gegen den CVJM Oberwiehl reichen würde. Nach einem schleppenden Start kämpfte die Mannschaft von Eike Weinberg und Markus Seidel sich aber nach und nach in die Begegnung und fuhr am Ende mit dem 20:15-Sieg die nötigen Punkte ein. Die abschließende 16:21-Niederlage gegen den HC Gelpe/Strombach tat in diesem Moment nicht mehr weh, da von vornherein feststand, dass beide Teams bereits für die nächste Runde qualifiziert waren. In der Abschlusstabelle führte Gelpe/Strombach (8:0 Punkte) die Gruppe vor der HSG Refrath/Hand (6:2) und der JSG (4:4) an.

Noch souveräner als die beiden anderen Teams qualifizierte sich unsere B-Jugend für die Verbandsebene und die Mannschaft von Coach Leon Hilbert belegte in ihrer Gruppe am Ende mit der optimalen Ausbeute von 10:0 Punkten den ersten Platz. Nachdem die JSG bereits aus der Vorrunde 4:0 Zähler mitgenommen hatte, erwies sich am Sonntag in Derschlag lediglich Gastgeber HBD Löwen Oberberg als ebenbürtiger Gegner. In einem spannenden Duell bekam unser Team die Sache nach dem 6:8 (16.) aber in den Griff und kassierte in der Schlussphase über neun Minuten lang keinen Gegentreffer mehr. Max Grubusch (19.), Matti Meinzinger (22.) und Lars Becker (23./25.) drehten die ​Partie zum 10:8 und das 9:10 der Löwen kurz vor der Schluss-Sirene änderte nichts mehr am JSG-Sieg. Die weiteren Aufgaben gegen den HC Gelpe/Strombach (27:14) und den CVJM Oberwiehl (18:6) löste unser Team dann ohne Probleme und sicherte sich somit verdient den Spitzenplatz in der Gruppe.