Die C1 erreicht trotz der zwei Minuspunkten am "Grünen Tisch" die nächste Runde und wartet nun auf die Auslosung.

C-Jugend tilgt die Hypothek – zweite Mannschaften scheitern knapp

Große Begeisterung lösten die Ergebnisse der letzten Runde der Kreis-Vorqualifikation des Handballverbandes Nordrhein bei der JSG Handball Köln nicht aus. Die C-Jugend sicherte sich trotz schwieriger Bedingungen und einer Zwischenbilanz von 0:4 Punkten zwar am Ende noch eines der drei Tickets für die nächste Runde auf der Ebene des Verbandes. Die B2 und die C2 scheiterten als jeweils Vierter der Turniergruppe aber beide ganz knapp und werden sich auch in der kommenden Spielzeit lediglich auf Kreisebene beweisen können.

Nachdem die C1 den 32:13-Sieg gegen die HSG Refrath/Hand vom 21.04. aberkannt bekommen hatte (angeblicher Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers), startete die Mannschaft von Trainer Dustin Thöne mit 0:2 Punkten in das Turnier in Rösrath – wo in der Halle kurzfristig auch kein Harz erlaubt war. Unter diesen Voraussetzungen kamen unsere Jungs zum Auftakt gegen den TSV Bayer Dormagen schlecht in die Begegnung und liefen beim 2:6 (8.) direkt hinterher. In der Folge probierte die JSG zwar alles. Immer, wenn die Chance bestand, mal näher ranzukommen, scheiterten die Kölner aber und fingen sich direkt im Gegenzug den nächsten Treffer. So stand am Ende eine verdiente 14:17-Niederlage und der Druck, jetzt jeden noch möglichen Zähler holen zu müssen. Mit den Siegen gegen Gastgeber HSG Rösrath/Forstbach (28:11), die eigene C2 (28:20) und den TuS Wesseling (30:17) gelang das dem Team auch souverän, am Ende blieb aber nur der dritte Platz hinter Dormagen und Refrath. „Das ist natürlich ärgerlich“, meinte Thöne mit dem Blick auf die weitere Qualifikation, denn in der nächsten Runde (Auslosung soll morgen am 7.5. erfolgen) könnten nun tendenziell schwerere Gegner warten.

Die C2 lieferte in Rösrath zunächst ebenfalls klare Siege gegen Wesseling (33:15) und die Gastgeber (27:17), bevor die Niederlage gegen die eigene Erste folgte. Somit stand zum Abschluss ein „Finale“ um den Einzug in die nächste Runde an, mit einem Sieg mit vier Toren Differenz gegen Refrath/Hand wäre der JSG-Zweiten ebenfalls noch der Sprung auf die Verbandsebene geglückt. Bis zum 17:15 (22.) schien das im Bereich des Möglichen, doch in den letzten Minuten kippte die Partie zum 17:19 (25.) und der Treffer zum 18:19-Endstand half nichts mehr. Ähnlich knapp scheiterte die B2 in der heimischen Halle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule. In einem ausgeglichenen Turnier mit vielen engen Spielen war bereits die 13:15-Auftaktniederlage gegen den TuS Königsdorf entscheidend. Nach dem 10:14 gegen Wesseling, dem 13:12-Sieg über den TK Nippes sowie dem 18:12-Erfolg über den Pulheimer SC stand die JSG mit 5:5 Zählern zum Abschluss punktgleich mit Königsdorf – wegen des verlorenen direkten Vergleichs aber nur auf Platz vier. „Die Enttäuschung ist groß. Wir müssen sehen, dass wir da irgendwie den Spirit in die Kreisliga zu transportieren und da etwas Positives rausholen“, meinte JSG-Trainer Keno Knittel.