Nach einer spielfreien Woche freut sich die C-Jugend wieder auf ein Heimspiel.

Das Ziel: Sechs Punkte am letzten Heimspieltag

Für die Regionalliga-Teams der JSG Köln steht am kommenden Wochenende der letzte volle Heimspieltag der Saison 2023/2024 an. Das bedeutet für alle Handball-Fans ein letztes Mal die komplette Ladung JSG an einem Nachmittag. Für die A-Jugend ist es gleichzeitig die letzte Partie der laufenden Spielzeit und damit für ganz viele Akteure sogar die letzte Begegnung im Nachwuchs-Bereich überhaupt. Klar: Emotionen sind hier jetzt schon garantiert und auf jeden Fall wollen unsere Jungs die Punkte in Köln behalten.

Schauplatz des Heimspieltags ist die Halle am Herler Ring in Buchheim und den Auftakt macht um 14 Uhr unsere B-Jugend. Die Mannschaft von Trainer Leon Hilbert ist gegen den Letzten HSG Münsterbachtal der Favorit und will nach sechs Niederlagen in Folge endlich die ersten Punkte im Handballjahr 2024 holen. Mit einem Erfolg könnten unsere Jungs, die derzeit bei 8:24 Zählern auf Rang acht stehen, im Saisonendspurt noch einmal die Bonner JSG (Siebter/9:21) und den TV Aldekerk (Sechster/10:22) angreifen. Klarer Favorit ist auch unsere C-Jugend, die um 15.45 Uhr den ASV Süchteln empfängt. Die Gäste vom Niederrhein sind in der Tabelle bei 4:28 Punkten Vorletzter. Unser Team um Trainer Dustin Thöne wird den ASV daher zwar nicht unterschätzen, will aber auf jeden Fall einen weiteren Sieg einfahren. Eventuell gelingt es unseren Jungs in den letzten beiden Spieltagen ja noch, im Fernduell gegen den derzeit punktgleichen TV Aldekerk (beide 13:19) den sechsten Tabellenplatz zu erobern.

Einem versöhnlichen Saisonabschluss blickt unsere A-Jugend entgegen. Dass die Mannschaft von Trainer Eike Weinberg zu Anfang des Jahres durch zwei schwache Auftritte ihre möglichen Titelchancen verspielte, ist mittlerweile abgehakt. Zuletzt gab es wieder drei Siege in Folge – unter anderem am Dienstag im Nachholspiel bei Mettmann-Sport. Zwar war das 34:33 erneut keine spielerische Glanzleistung, gegen körperlich robuste Mettmanner hielt die JSG aber über 60 Minuten dagegen und hatte am Ende das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Im letzten Angriff entschieden die Schiedsrichterinnen wegen Zeitverzögerung (Ballwegwerfen) auf Siebenmeter für die Kölner, was für einige Diskussionen sorgte. Maurice Hopp behielt aber die Nerven und verwandelte den Strafwurf zum 34:33-Siegtreffer. „Wir haben kämpferisch hinten raus Charakter und Siegermentalität bewiesen. Trotzdem war es ein glücklicher Sieg, über ein Unentschieden hätten wir uns nicht beschweren dürfen“, fand Weinberg, der mit seinem Team am Samstag als Tabellendritter (23:7 Punkte) ins letzte Spiel gegen den Vorletzten HSG Homberg-Rheinhausen (4:22) geht. „Ich wünsche mir, dass wir da nochmal als Team auftreten, Spaß haben, das Handballspielen zusammen genießen und danach eine erfolgreiche Saison feiern.“ Anwurf für unsere A-Jugend ist um 17 Uhr.

JSG Köln: Schiffer, Claus – Benisch, Hopp (7/4), J. Duve (5), Wilhelm (5), Kühn (5), Schönbrunn, Behrens, Frein, Wolf (1), Urban (1), Lars Becker (6), Müller-Kattwinkel (4).