Trotz Karneval-Wochenende sind alle unsere Leistungsteams im Einsatz und kämpfen um zwei Punkte. (Foto: Sebastian Bahr)

Das Ziel zum Sessions-Auftakt: Eesch seje, dann feere!

Der Spielplan nimmt da keine Rücksicht auf die Belange Kölner Herzen und auch am Wochenende des 11.11. sind die Regionalliga-Teams der JSG Köln im Einsatz. Nach dem perfekten Heimspieltag vor einer Woche in Longerich mit drei Siegen auf drei Partien wollen alle Mannschaften in der Erfolgsspur bleiben. Die Aufgaben sind dabei alles andere als einfach und für unsere A-Jugend steht dabei sogar nominell ein echtes Spitzenspiel an.

Den Anfang macht unsere C-Jugend, die am Samstag um 14.15 Uhr beim TSV Bayer Dormagen antritt. Eine Woche nach dem knappen 26:25 gegen den Bergischen HC wollen die Jungs des Trainergespanns Dustin Thöne/Moritz Adam die Euphorie in die Partie gegen den nächsten großen Favoriten mitnehmen. Der Nachwuchs des Zweitligisten gilt gemeinhin als eine der stärksten in ganz Handball-Deutschland und auch in dieser Saison sind die Dormagener noch ungeschlagen (9:1 Punkte). „Wir haben mit Dormagen einen der absoluten Topfavoriten vor der Brust. Die individuelle Klasse von Dormagen ist unbeschreiblich, auf allen Positionen sind sie mindestens doppelt besetzt. Das wird ein ganz dickes Brett zu bohren. Wir werden aber natürlich versuchen, durch Emotionen und Kampfgeist da vielleicht einen oder zwei Punkte mitzunehmen“, meint Thöne.

Einen Tag nach dem Sessions-Start heißt es für die B-Jugend der JSG früh aufzustehen, denn die Mannschaft von Coach Leon Hilbert tritt am Sonntag um 12 Uhr bei TuSEM Essen an. Auch in diese Partie dürften unsere Jungs nicht als Favorit gehen – auch wenn die Lücke in der Tabelle noch überschaubar scheint. Die Essener sind bei 6:4 Punkten Vierter, die Kölner stehen nach dem 28:21 vor einer Woche gegen BTB Aachen bei 4:8 Zählern auf Rang acht. Einfache Rechnung: Sollte bei den starken Essenern tatsächlich der nächste Erfolg gelingen, wäre die JSG wieder in Reichweite zur oberen Tabellenhälfte.

Zum Abschluss des Wochenendes steht dann für die A-Jugend das Gipfeltreffen beim TV Palmersheim an (Anwurf 16.45 Uhr). Auf dem Papier geht die JSG dabei sogar als Tabellenführer in die Begegnung, denn die Kölner stehen bei 10:2 Punkten, während die Gastgeber als Zweiter eine Bilanz von 8:0 Zählern auf dem Konto haben. Für unseren Trainer Eike Weinberg ist der TV trotzdem der klare Favorit: „Palmersheim ist sicherlich die am stärksten einzuschätzende Mannschaft der Liga. Aber wir haben uns in den letzten Wochen auch eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen mit fünf Siegen in Folge, damit wir bei diesem Spiel auch richtig Spaß haben können und auf jeden Fall ein Kandidat sind, um etwas mitzunehmen.“ Sollte das tatsächlich klappen, dürften unsere Jungs es verkraften, wenn sich der Start in die fünfte Jahreszeit um rund 31 Stunden verzögert.