Eine aufregende und sportlich anspruchsvolle liegt hinter unserer C-Jugend mit ihren Trainern Moritz Adam und Dustin Thöne.

Deutschland-Tour: Trainingslager und Spiele auf höchstem Niveau

Eine intensive Woche liegt hinter den C-Jugend-Teams der JSG und Ausruhen stand in diesem Teil der Herbstferien sicherlich nicht im Vordergrund. Im Gegenteil: Nach einem fünftägigen Trainingslager im niedersächsischen Barnstorf nahm unsere C1 am Wochenende kurzfristig noch am hochkarätig besetzten U15-Screen-Ads-Cup in Magdeburg teil. Die Möglichkeit ergab sich, weil die C-Jugend des HSV Hamburg wenige Tage vor Turnierbeginn absagte. Und da unsere Jungs vor großen Namen keine Angst haben, sondern jede Gelegenheit nutzen wollen, sich mit den Besten zu messen, sprangen sie spontan ein. Die Belohnung für die „Verlängerung“ waren sechs Turnier-Partien auf höchstem Niveau und am Ende Platz neun in einer Konkurrenz mit den besten Nachwuchszentren Deutschlands.

In Barnstorf arbeiteten die Kölner vor allem an der Deckung. Die C2 trainierte besonders das individuelle Abwehrverhalten, für die C1 stand die 3-2-1-Formation auf dem Plan. In den Testspielen gegen lokale Gegner setzten beide Mannschaften die Vorgaben bereits sehr gut um. Natürlich gab es aber auch Programm neben der Platte und der JSG-Nachwuchs stärkte den Teamgedanken sowohl beim Minigolf als auch beim gemeinsamen Klettern im Hochseilgarten. „Die Jungs sind sicherlich enger zusammengerückt und gehen gestärkt in die nächsten Aufgaben“, meinte Trainer Dustin Thöne – der selbst quasi „nebenbei“ am Freitagabend in Wermelskirchen noch die Drittliga-Partie mit seinem Longericher SC bei den Bergischen Panthern bestritt (27:27).

Am Samstagvormittag stand der Coach dann schon wieder in Magdeburg in der Halle, wo die C1 es in ihrer Vorrunden-Gruppe unter anderem mit dem Bundesliga-Nachwuchs von FRISCH AUF! Göppingen und den Füchsen Berlin zu tun bekam. Zum Auftakt gegen Göppingen hielt unser Team bis zum 7:7 (5.) mit, bevor der Favorit sich absetzte und nach der Spielzeit von zwei Mal 15 Minuten mit 27:16 als verdienter Sieger von der Platte ging. Gegen die Füchse hielt die JSG die Begegnung sogar bis nach der Pause offen – 12:12 (17.). Doch dann zogen die Berliner davon und am Ende stand eine klare 14:25-Niederlage. Eine Randnotiz: Beide Gegner standen am Sonntagnachmittag im Finale des Turniers, das die Füchse mit 21:17 gegen FRISCH AUF! für sich entscheiden konnten.

Durch Siege gegen HBV Jena (24:16) und den Nachwuchs des Zweitligisten EHV Aue (24:17) belegte die JSG in der Vorrunde den dritten Platz – der wegen des etwas zu schlechten Torverhältnisses ganz knapp nicht zum Einzug ins Viertelfinale reichte. Am Sonntag ging es somit in die Platzierungsspiele um Rang neun und mit zwei Erfolgen gegen den TSV Hannover-Burgdorf (16:14) und den HC Elbflorenz (29:20) sicherte sich unser Team an diesem Tag das maximal mögliche Ergebnis. Klare Sache: Die JSG Köln war an diesem Wochenende mehr als nur ein Lückenbüßer für fehlende Hamburger!

Unser Sportlicher Leiter Moritz Adam war mit dem Verlauf der sieben Tage zufrieden: „Das war eine sehr lehrreiche und intensive Woche mit insgesamt mehr als sechs vollen Spielen, wenn man die Spieldauer zusammenrechnet.“ Jetzt wartet für unsere Jungs eine „normale“ Trainingswoche, bevor am kommenden Wochenende bereits die nächsten Aufgaben in der Meisterschaft anstehen. Die C2 fährt am Samstag in der Kreisliga zur HSG Refrath/Hand II (Anwurf 17.45 Uhr), die C1 empfängt in der Regionalliga am Sonntag im Rahmen des „JSG-Heimspieltages“ den nächsten großen Namen: Um 14 Uhr ist in der Halle Europaschule (Raderthalgürtel) Anwurf gegen den VfL Gummersbach.

dieser Spielbericht wird präsentiert von Harzhelden
dieser Bericht wird präsentiert von Harzhelden