Die ersten Punkte! JSG mit starker Heimpremiere

Zum ersten Mal kämpften die Mannschaften der neugegründeten JSG Köln an diesem Wochenende zu Hause um Punkte in der Regionalliga – und die Bilanz hätte am Ende fast nicht besser sein können. Während die A- und C-Jugend ihre Aufgaben erfolgreich lösten und die ersten Saisonsiege einfuhren, zeigte auch die B-Jugend eine starke Vorstellung und bewegte sich gegen den Nachwuchs des Erstligisten Bergischer HC lange auf Augenhöhe. Letztlich stand hier zwar eine Niederlage auf dem Zettel, aber auch die Erkenntnis, dass sich unsere Jungs vor großen Namen nicht verstecken.

A-Jugend: JSG Köln – Eagles Niederrhein 48:38 (24:18).

Der Sieg unserer A-Jugend am späten Samstagnachmittag war gleich in doppelter Hinsicht historisch. Zum einen sammelte die Mannschaft von Trainer Eike Weinberg gegen die Gäste aus Krefeld die allerersten Punkte überhaupt für die JSG ein. Zum anderen bot die Partie aber ein ständiges Auf und Ab und bei insgesamt 86(!) Toren konnten die Zuschauer kaum einmal durchatmen. „Das Ergebnis sagt schon sehr, sehr viel aus. Wir hatten Krefeld genau so erwartet, Krefeld spielt die Angriffe sehr lange und sehr Ballsicher auf den Punkt aus. Damit hatten wir einige Probleme. Mit der Abwehr bin ich überhaupt nicht zufrieden, 38 Gegentore sind viel zu viel“, fand Weinberg, der eine ausgeglichene Anfangsphase sah, bevor die Kölner sich vom 9:8 (12.) auf 14:10 (17.) und 20:14 (25.) absetzen konnten. Nach der Pause schien beim 28:19 (34.) zunächst schon alles klar zu sein, doch die Gäste stellten jetzt auf eine doppelte Manndeckung um, mit der die JSG eine Weile ihre Probleme hatte. Beim 30:26 (40.) war der Vorsprung auf vier Treffer geschmolzen und die Eagles witterten noch einmal ihre Chance. Angeführt vom überragenden Johnny Duve (16 Tore) glich unser Team die Probleme in der Deckung aber über ein konsequentes Angriffsspiel aus und zog vom 32:28 (43.) wieder weg – 39:30 (47.). In der Schlussphase geriet der erste Sieg der JSG-Geschichte dann nicht mehr in Gefahr. „In der Summe sind wir zufrieden, sehr erleichtert auch, dass die Jungs sich belohnt haben. Aber es wartet auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit auf uns“, meinte Weinberg.

JSG Köln: Zilligen, Schiffer – Hopp (9/1), Duve (16), Wilhelm (6), Kühn (1), Hosan, Schönbrunn, Behrens (1), Frein (5), Schreiner (1), Wolf (4), Urban, Müller-Kattwinkel (5).

B-Jugend: JSG Köln – Bergischer HC 21:26 (12:12).

Noch vor der A-Jugend hatte unsere B-Jugend den Heimspieltag in Longerich eröffnet. Die Mannschaft von Trainer Leon Hilbert brauchte beim ersten Auftritt der Saison vor einer lautstarken Kulisse ein paar Minuten, um sich vor allem in der Defensive zu sortieren und lag nach der Anfangsphase mit 5:9 hinten (14.). Dann steigerten die JSG-Akteure sich aber, packten aggressiv zu und sicherten sich immer mehr Bälle in der Abwehr. Die Folge: Noch vor der Pause erzielte Jan Montesinos Rongen den 12:12-Ausgleich (24.) und direkt nach dem Seitenwechsel Linus Bülte mit dem 13:12 die erste Kölner Führung des Spiels (26.). In der Folge fanden dann aber die Gäste wieder die besseren Antworten und aus dem 14:13 für die JSG (26.) wurde zunächst das 14:17 (31.) und kurz darauf das 16:20 (35.). Als unsere Jungs nach dem 18:21 (43.) in der Schlussphase noch einmal alles probierten, nutzte der BHC die Räume clever aus – 18:23 (45.). In den letzten Minuten geriet der insgesamt verdiente Sieg des Bundesliga-Nachwuchses nicht mehr in Gefahr. „Letztendlich haben wir in unserem ersten Nordrheinligaspiel dafür gesorgt, dass der BHC bis kurz vor Ende richtig kämpfen musste. Am Ende haben wir in wichtigen Phasen Fehler gemacht und sie halt nicht. Da hat man gesehen, wer da die abgezocktere Mannschaft ist und die Mannschaft, die mehr Erfahrung auf dem Level hat. Insofern haben wir da etwas Lehrgeld bezahlt, aber können damit gut weiterarbeiten“, fand Hilbert.

JSG Köln: Birkenhahn, Koch – Knittel, Linden (8/2), Pähler (1/1), Riewer, Montesinos Rongen (2), Hosan (1), Bülte (2), M. Meinzinger (2), Grubusch, Becker (4), Saulheimer (1).

C-Jugend: JSG Köln – Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen 49:14 (19:8).

Am Sonntag beendete unsere C-Jugend das erste Heimspiel-Wochenende mit einem klaren Erfolg über die Gäste aus Düsseldorf. Das Trainergespann Dustin Thöne/Moritz Adam war dabei mit sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Leistung der jüngsten JSG-Akteure sehr zufrieden. „Wir haben uns sehr gefreut über die ersten zwei Punkte. Die Jungs haben von vorne bis hinten eine super Leistung gezeigt. Wir haben Düsseldorf mit der offensiven Abwehr stark unter Druck gesetzt und sind dann immer wieder zu schnellen Toren gekommen“, meine Thöne, der sah, wie die Kölner die Gäste vom Start weg überrannten. Beim 5:1 (6.) nahm Interaktiv seine erste Auszeit, beim 10:1 (9.) nur wenig später die zweite. Tatsächlich gestaltete sich die zweite Hälfte des ersten Durchgangs nach dem 12:2 (12.) etwas ausgeglichener. Dafür zog unser Team nach der Pause die Zügel noch einmal an und erzielte in den 25 Spielminuten 30 Treffer. Ein Beispiel für die Kölner Konsequenz bis zur Schluss-Sirene: Nino Großart – mit 18 Toren bester Werfer der JSG an diesem Nachmittag – war alleine in den letzten beiden Minuten innerhalb von 50 Sekunden noch drei Mal erfolgreich und stellte vom 46:14 (47.) auf den 49:14-Endstand (50.).

JSG Köln: Iversen, Hövel – Zantout (3), Herzog (4/1), J. Meinzinger (3), Gluch (4), Schonauer (1), Großart (18/1), Kosek, Braun (3), Meyer (2), Pfleiderer (3), Külker (8).

dieser Spielbericht wird präsentiert von Harzhelden