Die C-Jugend tritt zum Nachbarschaftsmodell bei der Bonner JSG an.

Die letzte Runde: B- und C-Jugend wollen Platz sechs verteidigen

Es ist der letzte Spieltag für die Nachwuchs-Handballer in der Regionalliga Nordrhein und zumindest zwei Teams der JSG Handball Köln sind am Wochenende noch einmal im Einsatz. Sowohl die B- als auch die C-Jugend haben die Chance, eine anständige Saison mit dem sechsten Tabellenplatz abzuschließen – auch wenn sich die Aufgaben alles andere als einfach darstellen. So ist unsere B-Jugend am Sonntag in der Halle am Herler Ring in Buchheim gegen den VfL Gummersbach (Anwurf 15 Uhr) sicherlich der Außenseiter. Die Gäste aus dem Oberbergischen stehen mit 29:5 Punkten auf dem zweiten Rang und hatten schon in der Hinrunde beim 28:16 deutlich die Nase vorne. Unsere Jungs wollen beim letzten Auftritt der Serie dennoch alles geben und schauen, wofür es am Ende reicht. Hinter der JSG mit 10:24 Zählern lauern derzeit die punktgleichen TV Aldekerk und BTB Aachen sowie die Bonner JSG (9:25).

Ebenfalls eine hohe Hürde hat unsere C-Jugend zu nehmen, die am Sonntag bereits um 12 Uhr bei der Bonner JSG gefordert ist. Mit 15:19 Punkten sind unsere Jungs Sechster und müssen im Rückspiegel auf den TV Aldekerk (13:21) schauen, der zum Finale gegen Schlusslicht TuS 82 Opladen sicher der klare Favorit ist. Bei einem Sieg des TV bräuchten die Kölner in Bonn ebenfalls mindestens einen Zähler, um den sechsten Rang zu verteidigen, weil im Falle der Punktgleichheit Aldekerk über den dann entscheidenden direkten Vergleich vorne liegt. Klar: Die Bonner haben als Dritter mit der starken Bilanz von 28:6 Zählern überhaupt keine Lust, sich ihren Saisonausklang von unseren Jungs vermiesen zu lassen.

Während es am Wochenende in den Hallen der Region noch einmal hoch hergeht, büßte unsere A-Jugend unter der Woche ihre Tabellenführung und die damit verbundene Rest-Chance auf die Meisterschaft ein. Der TV Aldekerk zog kampflos an den Kölnern vorbei, weil die JSG Roetgen/Eynatten das für Sonntag angesetzte letzte Saisonspiel absagte. Mit den Zusatz-Punkten steht der TV nun bei 26:6 Zählern vor unserem Team (25:7). Klar: Schützenhilfe des Tabellensechsten Roetgen/Eynatten war nicht unbedingt fest eingeplant. Ob es besonders sportlich ist, zu dieser entscheidenden Begegnung gar nicht erst anzutreten, müssen sie in der deutsch-belgischen Grenzregion vielleicht selbst beurteilen.