Foto: Thomas Schmidt

Die perfekte Welle: Alle JSG-Teams spielen Regionalliga!

Der letzte Schritt ist getan und das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen: Nach sechs kräftezehrenden Wochen und mehreren Turnieren auf Kreis- und Verbandsebene haben sich sowohl die A-, als auch die B- und C-Jugend der JSG Köln für die Regionalliga Nordrhein 2023/2024 qualifiziert. Damit hat die neugegründete Spielgemeinschaft bereits vor dem eigentlichen Start in ihre erste Saison einen Riesen-Erfolg erzielt. Die Belohnung: Ab September messen sich unsere Jungs mit den besten Konkurrenten aus dem Verbandsgebiet. Wir freuen uns auf spannende Spiele und Jugendhandball auf höchstem Niveau in Köln!

Die Vorzeichen vor dem letzten Qualifikations-Wochenende waren nicht nur günstig und vor allem der vom Verband gewählte Modus stieß nicht überall auf Verständnis. So teilten die Verantwortlichen beispielsweise die neun Kandidaten in der B-Jugend für sechs zu vergebene Plätze in eine Vierer- und eine Fünfergruppe auf. Klar: In der Vierergruppe war das Weiterkommen am Samstag ein deutlich einfacheres Unterfangen. Unser Team nutzte in der Fünfergruppe mit vielen engen Spielen allerdings seinen Heimvorteil in der Sporthalle der Europaschule und setzte sich am Ende ungeschlagen mit 7:1 Punkten als Gruppenerster durch. Dabei hatte die Mannschaft von Trainer Leon Hilbert zum Start gegen BTB Aachen noch leichte Anlaufschwierigkeiten – 1:5 (7.). Vom 6:10 (18.) glich die JSG aber zum 10:10 aus (22.) und entschied das Spiel dann für sich. David Linden traf kurz vor dem Ende zum 13:11 (25.), der 13:12-Anschluss der Aachener kam zu spät.

Noch dramatischer verlief die zweite Partie gegen den TV Aldekerk. Nach 24 ausgeglichenen Minuten mit wechselnden Führungen kassierte Magnus Elia Hosan eine Rote Karte (25.), trotzdem erzielte Luis Becker das 14:13 für die JSG. Im Gegenzug kam Aldekerk nur Sekunden vor Schluss aber noch zum 14:14-Ausgleich. Fast schon „deutlich“ war da das 14:11 gegen die HBD Löwen Oberberg. Hier setzte sich unser Team vom 11:10 (20.) zum 14:10 (24.) entscheidend ab, sodass die Schlussminute ausnahmsweise mal nicht mehr spannend war. Mit der bereits sicheren Qualifikation in der Tasche konnte Coach Hilbert im finalen Spiel gegen den TuS 82 Opladen dann durchwechseln. Und nach einem 5:11-Rückstand (11.) bekam die JSG auch diese Partie in den Griff, glich zum 11:11 (16.) aus fuhr am Ende einen knappen 17:16-Sieg ein.

Drama hatte zumindest in ihrer ersten Begegnung am Sonntag auch die C-Jugend anzubieten. Beim 21:21 gegen den VfL Gummersbach zeigte unser Team nach einem eher nervösen Start und dem 4:7-Rückstand (8.), dass sie sich in ein Spiel reinkämpfen kann. Bis zum 12:15 (18.) liefen die JSG-Jungs trotzdem hinterher, bevor sie über das 14:15 (19.) zum 16:16-Ausgleich (21.) kamen. Das 21:20 durch Nino Großart (24.) war die einzige Kölner Führung in der Partie und nach dem 21:21 (24.) vergaben in der Schlussminute beide Seiten noch mehrere Angriffe. Diskussionen gab es dabei noch um die Auszeit des VfL 16 Sekunden vor dem Ende, denn als die Gummersbacher die grüne Karte legten, hatten sie den Ball gerade verloren. Schiedsrichter und Kampfgericht entschieden trotzdem auf Ballbesitz für den VfL, den finalen Angriff der Oberbergischen bekamen unsere Jungs aber verteidigt, sodass es beim unterm Strich gerechten Remis blieb.

In den folgenden Partien gegen die BRBSG Homberg (21:11) und den HC Weiden (23:17) reichten dem Team des Trainergespanns Moritz Adam/Dustin Thöne dann insgesamt sogar eher mittelmäßige Leistungen zu trotzdem ungefährdeten Erfolgen. So stand auch hier bereits nach drei Partien und 5:1 Punkten die sichere Qualifikation für die Regionalliga fest. Im letzten Spiel gegen die Gastgeber vom Bergischen HC starteten unsere Jungs zunächst gut (3:0/3.), verloren nach dem 9:6 (9.) aber für knapp zehn Minuten komplett den Faden und lagen im Anschluss mit 11:15 hinten (18.). In den letzten Minuten fing die JSG sich zwar wieder, für eine Wende reichte es aber nicht. Klar: Weil die Qualifikation schon vorher in trockenen Tüchern war, tat die 14:18-Niederlage am Ende nur bedingt weh.

Fast schon erstaunlich souverän marschierte die A-Jugend durch ihre letzten Aufgaben. Im belgischen Eynatten bei der HSG Roetgen/Eynatten kam die JSG zunächst zu einem 13:11 über den Neusser HV. Dabei wurde es nach dem guten Start (7:2/13.) noch einmal eng und Neuss verkürzte auf 8:7 (20.). Den Ausgleich konnten unsere Jungs aber verhindern und sich stattdessen entscheidend auf 13:9 (28.) absetzen. Ebenfalls überraschend deutlich fiel der 21:15-Erfolg über den HC Gelpe/Strombach aus. Eine Woche zuvor hatte die JSG gegen die Oberbergischen in der Zwischenrunde noch mit 16:21 verloren. Diesmal lag unsere A-Jugend fast immer vorne und kam nach dem 15:13 (22.) in der Schlussphase durch einen 6:1-Lauf zu einem klaren 21:14 (30.), der letzte Treffer des HC änderte an dem Sieg nichts mehr. Gegen Gastgeber Roetgen/Eynatten ging es im letzten Spiel dann um den Gruppensieg. Nach ausgeglichenen 30 Minuten stand hier ein knapper 16:15-Erfolg für unser Team, den Jan Wilhelm mit seinem Siegtreffer kurz vor dem Abpfiff perfekt machte.

dieser Spielbericht wird präsentiert von Harzhelden