Lars Becker zeigte eine gute Leistung im Hinspiel gegen Aldekerk - diesen Spieltag soll es auch für zwei Punkte reichen.

Dreierpack vor dem EM-Finale: JSG Handball Köln gegen TV Aldekerk

Am kommenden Sonntag blickt mit Sicherheit die gesamte Handballwelt nach Köln – was vielleicht eher am Finale der Herren-Europameisterschaft in der großen Arena im Stadtteil Deutz liegt. Schon vorher lohnt sich aber der Weg in die Halle Herler Ring in Buchheim, denn dort gehen die drei Regionalliga-Teams der JSG Handball Köln quasi als „Vorspiel“ zum großen Finale auf Punktejagd. Gegner aller drei Mannschaften ist der TV Aldekerk. Die Gäste vom Niederrhein stimmten dabei dankenswerterweise relativ kurzfristig einer Verlegung der Partien auf frühere Uhrzeiten zu, sodass zeitlich alle Beteiligten zumindest noch rechtzeitig vor den Fernseher oder sogar in die Arena weiterziehen können.

Den Anfang macht unsere C-Jugend zu der etwas ungewohnten Anwurfzeit um 10.45 Uhr. Trotzdem werden die Kölner Jungs alles daransetzen, von Beginn an hellwach in die Partie zu gehen, denn die Begegnung mit den Aldekerkern ist ein Verfolgerduell für den Anschluss an die obere Tabellenhälfte. Da steht derzeit der Bergische HC als Fünfter (13:9 Punkte) vor der JSG (10:12) und Aldekerk (8:14). Wenn die Kölner die obere Region in dieser Saison noch einmal angreifen wollen, ist ein Sieg gegen den TV daher im Grunde fast Pflicht. „Ich erwarte ein Spiel zweier absoluter Stürmertruppen. Ich glaube, beide Mannschaften werden brutal aufs Tempo drücken und es wird darauf ankommen, wer es schafft, den Gegner auch nur ein bisschen mit seiner Abwehr vor Probleme zu stellen“, meint JSG-Coach Dustin Thöne, der dabei sicher auch noch das denkwürdige Torfestival im Hinspiel im Kopf hat, das unsere Jungs mit 43:49 verloren.

Ganz ähnlich ist die Ausgangslage für die Kölner B-Jugend, die um 12.30 Uhr gegen Aldekerk antritt. Auch hier ist unser Team derzeit Tabellensechster (8:12 Punkte) hinter Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen (12:8). Die Gäste sind als Achter (6:16) zwar nicht ganz so dicht dran, aber auch hier gilt es für die JSG, sich für das Hinrunden-Ergebnis zu revanchieren. Am 23. September gab es für unsere Jungs am Niederrhein eine ärgerliche 24:27-Niederlage. Das soll am Sonntag möglichst anders ausgehen, damit auch die B-Jugend die obere Tabellenhälfte nicht aus dem Blick verliert.

Den Abschluss des Handball-Tages macht um 14.15 Uhr unsere A-Jugend, die bei einem Sieg gegen Aldekerk weiter im Titelrennen mitmischen würde. Derzeit gehört die JSG hier zu einem Trio, das die besten Aussichten im Kampf um die Meisterschaft hat. Die Tschft. Grefrath (16:2 Punkte) führt die Konkurrenz dabei vor den Kölnern (16:4) und dem TV Palmersheim (14:4) an. Die Aldekerker überraschten am vergangenen Wochenende durch einen knappen 34:33-Erfolg über Palmersheim, durch den der TV vom Niederrhein auf Platz vier vorrückte (10:6). Unsere Jungs sollten also gewarnt sein und werden die Gäste keineswegs unterschätzen. „Das ist die letzte ganz große Hürde, um dann tatsächlich in der Schlussphase der Saison in den Titelkampf eingreifen zu können. Diese Hürde müssen wir noch gehen und ab dann kann glaube ich alles passieren“, findet Trainer Eike Weinberg, der natürlich hofft, mit den nächsten zwei Punkten in der Tasche vom Feld zu gehen – um dann vor dem Fernseher das EM-Finale zu genießen.