Kilian Claus hielt am Ende die zwei Punkte für seine A-Jugend fest.

Ein Hammer zum Jahresabschluss: Die A-Jugend besiegt den Tabellenführer

Licht und Schatten hatte der letzte Heimspieltag für die Regionalliga-Teams der JSG Köln zu bieten. Während die C-Jugend einen gebrauchten Tag erwischte und gegen TuSEM Essen nach einer schwachen ersten Hälfte chancenlos war, fuhren die B- und A-Jugend zum Abschluss des Handballjahres 2023 Siege ein. Der älteste Kölner Jahrgang setzte dabei sogar ein echtes Ausrufezeichen und fügte dem bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Tschft. Grefrath die erste Saisonniederlage zu.

B-Jugend: JSG Köln – Bonner JSG 27:23 (12:12).

Das war ein versöhnliches Finale für unsere B-Jugend, die durch den Erfolg die zuvor punktgleichen Nachbarn aus Bonn überholte und die Weihnachtspause mit 8:12 Zählern auf Platz sechs verbringt. Der Rückstand auf die obere Tabellenhälfte ist damit überschaubar und der Fünfte Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen (10:6) durchaus in Sichtweite. Gegen die Bonner sahen die Zuschauer in der Sporthalle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Longerich eine ausgeglichene erste Hälfte, in der unsere Jungs nur einmal mit mehr als einem Tor führten (3:1/4.), aber auch nur einmal hinten lagen (7:8/17.). Den Grundstein für den Sieg legten die Gastgeber dann nach dem 14:15 (32.) in der Abwehr. Mit einer konzentrierten Defensive und einem immer stärker werdenden Moritz Birkenhahn im Tor blieb die JSG über neun Minuten ohne Gegentreffer und zog auf 20:15 davon (40.).

In der Schlussphase versuchten die Gäste zwar noch einmal alles, die Kölner verteidigten den Vorsprung aber mit Leidenschaft und schlugen immer im richtigen Moment zurück. So kam Bonn nie mehr näher als auf drei Treffer heran und spätestens das 25:21 durch Lars Becker (49.) war die Entscheidung zu Gunsten unserer Jungs. JSG-Coach Leon Hilbert war im Anschluss mit der Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden: „Es war ein gutes Spiel, die Jungs haben gut gekämpft.“ Weiter geht es für die B-Jugend in der Regionalliga am 20. Januar beim Tabellendritten Bergischer HC.

JSG Köln: Birkenhahn – Knittel, Saulheimer, Linden (1), Pähler (5/3), Riewer (4), Pehle, Montesinos Rongen (5), Luis Simon Becker, Radszuhn (3), M. Meinzinger (1), Grubusch, Lars Becker (8).

C-Jugend: JSG Köln – TuSEM Essen 27:41 (10:24).

Die C-Jugend der JSG konntes sich am dritten Adventswochenende kein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen und kassierte gegen den Nachwuchs der Zweitligisten eine deutliche Niederlage. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle starteten unsere Jungs eigentlich gut in die Begegnung und legten zu Beginn sogar mehrfach vor. Ab dem 5:4 (6.) verloren die Kölner allerdings weitgehend komplett den Faden, produzierten selbst zu viele Fehler und luden die Gäste zu einfachen Gegentoren ein. Über das 5:9 (10.) und 7:13 (15.) wuchs der Rückstand schon deutlich an, bevor die JSG vom 8:13 (15.) bis zum 8:21 (23.) sogar komplett unter die Räder kam.

Das Beste an diesem gebrauchten Tag aus Sicht der C-Jugend: Die Mannschaft des Trainergespanns Dustin Thöne/Moritz Adam ließ sich trotz des klaren Rückstands nach der Pause nicht hängen, sondern gab weiter alles. Weil der TuSEM den Fuß im zweiten Abschnitt ein klein wenig vom Gas nahm, konnten die Kölner diesen Durchgang ausgeglichen gestalten und hier ein 17:17-Unentschieden mitnehmen. Dass das am Ende nur ein schwacher Trost war, versteht sich von selbst. „Es gibt einfach so Tage, da läuft nichts zusammen. Das war einer davon. Die Sachen, die wir uns als Trainerteam vorgenommen haben, haben leider so nicht funktioniert“, meinte Thöne, der mit seinem Team den Jahreswechsel auf Platz sieben verbringt (8:12 Punkte). Nach der Pause geht es am 20. Januar beim Vorletzten Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen weiter.

JSG Köln: Iversen, Nörenberg – Zantout, Herzog (3), Kelterbaum, Gluch (5), Schonauer (8), Großart (3/2), Meyer, Braun (2), Pfleiderer (1), Külker (3).

A-Jugend: JSG Köln – Tschft. Grefrath 32:30 (18:13).

Es war der passende Abschluss des JSG-Heimspieltages und ohnehin ein echtes Topspiel, bei dem sich der bisher perfekt durch die Saison gekommene Spitzenreiter in Longerich vorstellte. Die Grefrather waren mit der Bilanz von 14:0 Punkten angereist – und traten die Rückfahrt an den Niederrhein mit der ersten Saisonniederlage im Gepäck an. In der Tabelle rücken die ersten drei Mannschaften somit nun wieder deutlich näher zusammen und unsere Jungs sind mit 14:4 Zählern Dritter hinter den punktgleichen TV Palmersheim und Grefrath (beide 14:2). Der Kampf um die Meisterschaft wird im Jahr 2024 somit richtig spannend und möglicherweise kann die JSG ja sogar noch einmal ein Wörtchen mitreden.

Gegen den Tabellenführer hatten die Kölner von Beginn an Vorteile und lagen nach dem 4:3 (7.) auch immer vorne. Vom 12:11 (20.) ging die Mannschaft zum 15:11 (25.) und 18:12 (28.) weg und letztlich mit einer verdienten Fünf-Tore-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste natürlich noch einmal alles und kamen auf 21:19 ran (41.). Unsere Jungs schlugen mit dem 25:20 (45.) und 28:22 (51.) zurück, das aber immer noch keine Vorentscheidung war. Beim 30:28 (56.) war die Angelegenheit wieder richtig eng. Weil aber nach dem 32:30 (58.) in den letzten fast drei Minuten kein Treffer mehr fiel, blieb es beim Kölner Erfolg. „Wir hatten auf alles eine Lösung an Aufgaben, die uns die Grefrather gestellt haben. Wir hatten eine super Qualität im Passspiel, in den Torchancen, in den Abschlüssen. Dieses Niveau konnten wir in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr so hochhalten. Wir wurden immer nervöser, konnten aber zum Glück hinten raus das Spiel doch für uns entscheiden“, fand JSG-Trainer Eike Weinberg, für den es mit seinem Team am 20. Januar beim Vorletzten Eagles Niederrhein weitergeht.

JSG Köln: Claus, Schiffer – Benisch, Hopp (8/2), J. Duve (5), Wilhelm (5), Kühn, Wassmus (9), Schönbrunn (1), Behrens, Frein, Wolf (2), Urban, Müller-Kattwinkel (1).