Die C1 startet ebenso in die neue Saison wie alle anderen Leistungsteam. Die Mannschaft tritt zum schweren Auswärtsspiel bei TuSEM Essen an. (Foto: Thomas Schmidt).

Es geht los: Die Leistungsteams starten in die Regionalliga

Waren das wirklich nur drei Monate? Manchmal kam einem die Zeit seit der Qualifikationsrunde zur Regionalliga beinah unendlich lang vor. Handballpause, Sommerferien, Vorbereitung. Doch jetzt hat das Warten für fast alle ein Ende und für unsere Leistungsteams geht es endlich auch in der Regionalliga um Punkte. Lediglich die B-Jugend der JSG muss sich noch eine Woche gedulden. Der Grund: Die Partie bei der Bonner JSG wurde kurzfristig auf Mittwoch, den 27. September verlegt.

Zur Erinnerung: Alle unsere drei Mannschaften gehen in der höchsten Spielklasse des Verbandes Nordrhein an den Start. In der B- und C-Jugend ist das gleichzeitig auch die höchstmögliche Liga überhaupt, sodass sich unsere JSG dort mit dem Nachwuchs der „großen“ aus Dormagen oder Gummersbach messen kann. Für die C-Jugend steht am ersten Spieltag bereits ein solches Duell an, denn die Mannschaft des Trainergespanns Dustin Thöne/Moritz Adam fährt am Sonntag zum Traditionsverein TuSEM Essen. Anwurf in der Halle Margarethenhöhe ist um 14.45 Uhr. „Essen ist eine absolute Topmannschaft, die mit Dormagen und Bonn sicherlich zu den Meisterschaftsfavoriten gehört“, findet Thöne, der trotz einer guten Vorbereitung noch viel Arbeit vor dem Team sieht, „unser Saisonziel wird es sein, uns in der Nordrheinliga zu etablieren und die obere Tabellenhälfte anzugreifen.“

Auch auf die A-Jugend wartet eine spannende Saison mit vielen bisher unbekannten Gegnern. Nach einer schwierigen Vorbereitung mit einigen Verletzungen fällt Trainer Eike Weinberg eine Prognose vor dem ersten Saisonspiel schwer – ein Platz im Tabellen-Mittelfeld würde aber am Ende wohl als Erfolg durchgehen. Den Auftakt macht die A-Jugend dabei am Sonntag bei der Tschft. Grefrath (Anwurf 18 Uhr). „Grefrath wird direkt ein erster Härtetest. Wir gehen als Außenseiter in die Partie, wollen aber zeigen, dass wir uns weiterentwickelt haben, dass wir in der Vorbereitung einige neue Sachen umgesetzt haben, insbesondere das Tempospiel und eine aggressive, aktive Abwehr. Das möchte ich auch sehen in dem Spiel“ meint der JSG-Coach.