Tim Wolf (A-Jugend) warf alles rein für einen möglichen Sieg.

Gemischte Gefühle: Drei Punkte aus vier Spielen für die JSG

Vier Partien hatten die drei Regionalliga-Teams der JSG Köln am Wochenende vor der Brust – und zeigten dabei phasenweise auch sehr anständige Leistungen. Nicht immer konnten sich unsere Jungs für ihren Aufwand aber belohnen und vor allem die A- und C-Jugend mussten am Ende das Gefühl haben, dass für sie mehr drin gewesen wäre.

A-Jugend: JSG Köln – JSG Roetgen/Eynatten 31:31 (16:14).

Im Kampf um eine Spitzenposition in der Tabelle musste unsere A-Jugend den nächsten Rückschlag hinnehmen, denn die Mannschaft von Trainer Eike Weinberg kam gegen den Sechsten nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Coach ärgerte sich doppelt, weil die Punkteteilung absolut unnötig war. Im ersten Durchgang verteidigten die Kölner gut und lagen beim 13:8 (21.) schon klar in Führung. Einige Unkonzentriertheiten führten aber dazu, dass es lediglich mit zwei Toren Vorsprung in die Kabine ging. Dort müssen unsere Jungs dann irgendwo den Faden verloren haben, denn nach der Pause war beim 16:16 (33.) schon wieder alles offen.

Auch nach dem 25:21 (45.) verpasste es die JSG, das Momentum zu nutzen und die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden – 25:25 (50.). Beim 29:30 (57.) schien sogar eine Niederlage denkbar zu sein, doch am Ende einer spannenden Schlussphase blieb es beim 31:31. Die A-Jugend rutschte in der Tabelle damit auf den vierten Platz ab (17:7 Punkte), hat aber Kontakt zum TV Palmersheim (21:5), der Tschft. Grefrath (20:4) und dem TV Aldekerk (18:6). „Wir müssen auf jeden Fall schauen, dass wir wieder mehr Intensität im Training haben, dass wir uns mehr Möglichkeiten erarbeiten“, meinte Weinberg, der trotz des enttäuschenden Resultats ein Sonderlob für Tim Wolf und Michel Urban übrig hatte.

JSG Köln: Claus, Schiffer, Zilligen – Benisch, Hopp (7/2), J. Duve (6), Wilhelm (3), Kühn, Wassmus (5), Schönbrunn, Frein (1), Wolf (4), Urban (3), Becker (2).

B-Jugend: JSG Köln – Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen 25:30 (12:14).

Ganz ohne Punkte beendete unsere B-Jugend das Wochenende, denn gegen die Gäste aus Düsseldorf und Ratingen gab es eine letztlich verdiente Niederlage. In der Tabelle rutschten die Kölner damit auf Platz sieben ab (8:20 Punkte), haben aber in der Schlussphase der Saison durchaus noch Ambitionen, den sechsten Rang von der Bonner JSG (9:19) zurückzuerobern. Gegen Interaktiv startete die JSG eigentlich auch gut und lag in einer ausgeglichenen Anfangsphase durchaus auch mal vorne – 7:5 (14.). Nach dem 11:10 (20.) gab es aber einen Durchhänger und direkt nach dem Wiederanpfiff hieß es 12:15 (31.). Diesem Rückstand liefen unsere Jungs dem gesamten zweiten Abschnitt hinterher. Dabei waren sie bis zum 18:20 (37.) noch einigermaßen dran, ein Zwischenspurt der Gäste zum 20:25 (44.) reichte dann aber zur Entscheidung. „Wir haben ein Spiel, das wir auf Augenhöhe gestalten können, verlieren dann aber irgendwie unsere Linie ein kleines bisschen, lassen uns immer wieder mit den gleichen Mitteln schlagen und kriegen das nicht in den Griff. Deswegen geht die Niederlage über 50 Minuten auch in Ordnung“, Fand JSG-Coach Leon Hilbert.

JSG Köln: Birkenhahn – Saulheimer Pardellas (2), Linden (2), Pähler (2/1), Riewer (1), Montesinos Rongen (1), Luis Becker (2), Hosan (3), M. Meinzinger (1), Grubusch (1), Lars Becker (10), Radszuhn.

C-Jugend: JSG Köln – TSV Bayer Dormagen 26:27 (11:14).

Bereits am Freitagabend wartete auf unsere C-Jugend das vorgezogene Duell mit den Dormagenern, die angesichts der Tabellensituation und dem deutlichen 48:33-Erfolg aus dem Hinspiel als klarer Favorit galten. Die Kölner hatten diesmal aber offensichtlich einen guten Plan in der Tasche und legten das 3:0 (6.) vor. Dann schien es zunächst, als würde sich das Spiel in die erwartete Richtung drehen – 3:7 (12.), 6:12 (19.). Die JSG ließ sich aber nicht abschütteln und kämpfte sich auch nach der Pause immer weiter ran. Aus dem 13:19 (33.) wurden das 15:19 (35.), das 18:21 (38.) und das 21:23 (41.), bevor die Gastgeber aus dem 23:26 (46.) tatsächlich den 26:26-Ausgleich machten (47.).

Besonders ärgerlich: 45 Sekunden vor dem Ende hatten unsere Jungs den Ball und in Überzahl die Chance, tatsächlich sogar einen Sieg gegen den Favoriten mitzunehmen. Doch der Angriff landete direkt in den Händen der Dormagener, die per Tempogegenstoß das 26:27 erzielten (50.). „Das ist natürlich mehr als bitter“, fand JSG-Trainer Dustin Thöne.

JSG Köln: Iversen, Hövel – Zantout (4), Herzog, J. Meinzinger (5/2), Gluch (1), Schonauer (7), Großart (5/1), Meyer, Kosek, Braun (1), Pfleiderer (2), Külker (1).

C-Jugend: JSG Köln – TuS 82 Opladen 45:25 (22:13).

Viel Zeit, sich über den vergebenen Zähler gegen den TSV zu ärgern, hatten unsere Jungs dann nicht. Trotz der hohen Belastung (am Samstagvormittag stand für einige noch das Auswahltraining auf dem Plan) lieferten die Kölner gegen die Gäste aus Opladen eine anständige Vorstellung. Bis zum 6:11 (12.) war zwar noch einiges an Sand im JSG-Getriebe, doch danach fanden unsere Jungs den Zugang zum Spiel – 10:11 (17.), 17:12 (22.), 24:13 (28.), 27:14 (30.). „Die Jungs haben ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, aber dann noch einmal eine tolle Leistung übers Tempo gezeigt“, meinte Thöne, der letztlich einen nie gefährdeten Sieg seines Teams sah. In der Summe festigten die Ergebnisse vom Wochenende für die JSG den sechsten Tabellenplatz, denn die Kölner stehen mit 13:17 Punkten deutlich hinter dem Fünften Bergischer HC (17:11), aber klar vor dem Siebten TV Aldekerk (9:19).

JSG Köln: Iversen, Brozek – Zantout (7), Herzog (1), Kelterbaum (4), J. Meinzinger (3), Gluch (7), Schonauer (5), Großart (3/2), Braun (4), Meyer (2), Pfleiderer (8/1), Külker (1).