Gute Ansätze, aber keine Punkte für die JSG

Die B- und C-Jugend der JSG Köln hatten an diesem Wochenende richtig schwierige Aufgaben vor der Brust. Am Ende gingen beide Teams als Außenseiter leer aus, zeigten dabei aber jeweils eine anständige Vorstellung.

B-Jugend: VfL Gummersbach – JSG Köln 28:16 (14:6).

Unsere B-Jugend brauchte am Samstagabend in Gummersbach offensichtlich etwas, bevor sie die Nervosität ablegen konnte und geriet über das 1:4 (6.) und 2:8 (12.) direkt deutlich in Rückstand. In der Folge gelang es der Mannschaft von Trainer Leon Hilbert, die Angelegenheit etwas ausgeglichener zu gestalten – ohne wirklich für eine Wende in Frage zu kommen. Vom 5:11 (19.) wuchs der Abstand immer weiter an und natürlich war die Frage nach dem Sieger beim 8:20 (33.) längst beantwortet. Immerhin: Als der VfL den Fuß etwas vom Gas nahm, gingen die letzten gut 17 Minuten mit 8:8 unentschieden aus.

„Man hat einfach gesehen, dass da noch ein Klassenunterschied da ist. Den hat Gummersbach auch gut ausgenutzt und hat einen sehr, sehr guten Start erwischt. Dem läuft man dann so ein bisschen hinterher“, fand Hilbert, der sich mehr auf die positiven Ansätze konzentrieren wollte, die sein Team gezeigt hatte: „Es war auch viel sehr Gutes dabei.“ Punkte für die Tabelle gab es trotzdem nicht und die Kölner beenden die Hinrunde der Saison mit jetzt 6:12 Zählern auf Rang sieben. Am kommenden Samstag gibt es in der Partie gegen den punktgleichen Sechsten Bonner JSG die Gelegenheit, das Jahr 2024 mit einem Erfolgserlebnis zu beenden.

JSG Köln: Birkenhahn – Saulheimer (1), Linden (3), Pähler (3), Riewer, Montesinos Rongen (1), Luis Simon Becker, Radszuhn, Hosan (1), M. Meinzinger (1), Grubusch (1), Lars Becker (5).

C-Jugend: JSG Köln – Bonner JSG 25:33 (11:15).

Diese Niederlage fiel am Ende sicherlich etwas zu hoch aus und unsere C-Jugend lieferte dem Tabellenführer der Regionalliga lange einen guten Kampf. Das 4:8 (10.) glichen die Gastgeber zum 9:9 aus (16.) und vergaben in der Folge die Chance zur Führung. Stattdessen zog Bonn jetzt noch vor der Pause davon – 9:14 (24.). Diesem Rückstand liefen die Kölner nach dem Seitenwechsel die ganze Zeit vergeblich hinterher und kamen letztlich nie mehr näher als auf drei Treffer heran (17:20/37.). Als unsere Jungs nach dem 21:25 (45.) in den letzten Minuten noch offensiver agierten, boten sich den Gästen dann einige Räume und so fiel das Resultat letztlich noch etwas zu deutlich aus.

„Die Jungs haben ein super Spiel abgeliefert und eine gute kämpferische Leistung. Wenn die Chancenverwertung und das Glück mit den Abprallern, von denen wir glaube ich fünf kassieren, die beim Gegner in den Händen landen und dann bei uns im Tor, ein bisschen mehr bei uns ist, wäre auch mit Sicherheit ein Unentschieden drin gewesen“, fand JSG-Coach Dustin Thöne, der mit seinem Team nach dem Abschluss der Hinrunde auf Platz sechs steht (8:10 Punkte). Das Ziel für die Rückrunde könnte sein, die Lücke zur oberen Tabellenhälfte (derzeit Fünfter Bergischer HC/11:7) zu schließen und die erste Gelegenheit bietet sich dazu noch vor Weihnachten am kommenden Samstag gegen den Zweiten TuSEM Essen.

JSG Köln: Iversen, Nörenberg – Zantout, Herzog (3), Kelterbaum, Gluch (5), Schonauer (8), Großart (3/2), Meyer, Braun (2), Pfleiderer (1), Külker (3).