Eine schwere Aufgabe wartet auf die C-Jugend beim Bergischen HC.

Gute Erinnerungen: Schafft die JSG auch auswärts den „Hattrick“?

Vielleicht blicken die Regionalliga-Mannschaften der JSG Köln vor dem kommenden Wochenende noch einmal ganz genau auf den 4. November 2023 zurück. In der Sporthalle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Longerich stand ein voller Heimspieltag auf dem Programm – und am Ende hätten Stimmung und Ausbeute für den Kölner Nachwuchs nicht besser sein können. Drei Siege aus drei Partien standen nach der letzten Schluss-Sirene für unsere Jungs zu Buche. Nun steigt für alle Mannschaften das Rückspiel und natürlich wollen die JSG-Akteure den Hattrick am liebsten wiederholen. Klare Sache: Die Gegner werden allesamt etwas dagegen haben.

Die vermutlich komplizierteste Aufgabe hat unsere C-Jugend vor der Brust, denn die Mannschaft von Trainer Dustin Thöne tritt beim Bergischen HC an (Anwurf Samstag, 14 Uhr). Zwar feierten die Kölner im Hinspiel einen knappen 26:25-Erfolg gegen den Nachwuchs des Bundesligisten, doch über den gesamten Saisonverlauf zeigte der BHC sich insgesamt stabiler und liegt mit 17:11 Punkten als Fünfter vor unseren Jungs (Sechster/13:17). Deswegen sieht Thöne sein Team auch eher in der Außenseiter-Position und geht mit viel Respekt in die Partie, in der er vor allem eine traditionell bergisch-zupackende Abwehr der Gastgeber erwartet: „Wir hoffen, dass wir uns über den Saisonverlauf da jetzt die nötige Körperlichkeit zugelegt haben, um da ordentlich gegenhalten zu können und würden uns sehr freuen, wenn wir es wieder schaffen würden, da zwei Punkte zu entführen.“

Zeitgleich zur C-Jugend tritt die B-Jugend der JSG beim BTB Aachen an. Die Gastgeber von der belgisch/niederländischen Grenze liegen als Vorletzter der Tabelle am Ende eines Quartetts, das eng beieinander steht zu dem auch unsere Jungs gehören. Mit 8:20 Zählern ist die JSG Siebter, Aachen liegt mit 6:22 Punkten auf Rang neun. In der Schlussphase der Saison könnte es für die Kölner ein realistisches Ziel sein, den sechsten Platz von der Bonner JSG (9:19) zurückzuerobern. Dafür ist ein Erfolg in Aachen allerdings Pflicht. Wieder hilft vielleicht die Erinnerung an das Hinspiel, als unsere Jungs mit 28:21 recht deutlich die Oberhand behielten.

Auf dem Papier die einfachste Aufgabe hat unsere A-Jugend zu bewältigen und das Team von Trainer Eike Weinberg fährt zum Tabellenletzten TuS Königsdorf (Anwurf Sonntag, 18 Uhr). Der Coach will den Gegner aber keinesfalls unterschätzen – und verweist ebenfalls auf das Hinrunden-Duell, als das Schlusslicht bis in die zweite Hälfte hinein gut mithalten konnte. Königsdorf ist zwar mit 2:24 Punkten Letzter, aus den beiden vergangenen Auftritten konnte die JSG aber ebenfalls keinen Sieg und nur einen Zähler mitnehmen. Die Kölner sind so auf Platz vier abgerutscht (17:7 Punkte) und wollen jetzt vor allem wieder in die Spur kommen. „Wir wollen einfach das Spiel jetzt nutzen, um wieder an unsere Stärken anzuknüpfen, eine gewisse Euphorie zu entfachen, Spaß zu haben am Handball und einfach wieder versuchen, in den Flow reinzukommen“, erklärt Weinberg.