Auch TuSEM Essen wir mit der U15 zu Gast beim AOK Cup Köln sein.

„Highlight vor der Haustür“: JSG präsentiert den AOK Cup 2024!

Immer wieder neue Reize setzen und immer wieder mal über den Tellerrand gucken – das war schon immer wesentlicher Bestandteil der DNA der JSG Handball Köln. Um unseren Jungs so viele Eindrücke wie möglich zu bieten, fahren die Mannschaften regelmäßig auf hochklassig besetzte Turniere in ganz Deutschland. Inzwischen sind die Kölner da nicht nur gerne gesehener Gast, sondern spielen mit den besten Nachwuchs-Teams der Republik teilweise auf Augenhöhe – wie erst jüngst unsere C-Jugend mit dem zweiten Platz beim ScreenAds-Cup in Magdeburg unter Beweis stellte. Jetzt geht die JSG den nächsten Schritt und bringt ein echtes Top-Event in die eigenen Hallen. Am kommenden Wochenende richten wir in Köln ein Turnier für die B- und C-Jugend aus, bei dem mehrere große Namen am Start sein werden. Und Stichwort „Name“: besonders freut die Verantwortlichen, dass unser Gesundheitspartner die Veranstaltung als Namenspartner unterstützt! Wir freuen uns voller Stolz auf den AOK Cup Köln 2024!

Austragungsort ist am Samstag die Sporthalle Holweide, am Sonntag die Halle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Longerich. Die Spielzeit beträgt jeweils zwei Mal 20 Minuten und bei der B-Jugend geht es am Samstag bereits mit einem ganz besonderen Highlight los, wenn um 12.30 Uhr unsere Jungs im ersten Spiel auf die Nationalmannschaft von Luxemburg treffen. Weitere Teilnehmer in der Altersklasse sind die HG Oftersheim/Schwetzingen und der TSV Pungstadt. Hier spielt in einer Vorrunde jeder einmal gegen jeden und am Sonntag machen die beiden besten Teams dann den Turniersieger aus.

In der C-Jugend treten fünf Teams an und der Modus lautet hier über zwei Tage hinweg „Jeder gegen Jeden“. Unsere Jungs starten am Samstag um 12 Uhr gegen TuSEM Essen. Mit dabei sind auch hier die HG Oftersheim/Schwetzingen sowie Handball Lemgo, der Nachwuchs des Bundesligisten TBV Lemgo Lippe. Und den klangvollsten Namen im Nachwuchs-Handball bringen sicher die Rhein-Neckar Löwen mit, die sich am Samstag um 14.30 Uhr mit den Kölnern messen. Der Kontakt kam natürlich über Max Sormani zustande, denn der B-Jugend-Trainer der JSG war bis zum Sommer noch für die Löwen aktiv. Der Coach bekam von den Löwen-Spielern, von denen er natürlich noch viele kennt, mit der Zusage auch direkt eine freundschaftliche Kampfansage mit auf den Weg. Jede Wette: Unsere Jungs werden alles tun, um einem der besten Nachwuchszentren Deutschlands das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Mehr noch als das reine Ergebnis stehen für Sormani aber die Erlebnisse und die Erfahrungen im Mittelpunkt – sowohl auf als auch neben der Platte: „Es geht für alle darum, weiter zusammenzuwachsen. Das kann man bei einem Turnier über zwei Tage besser als bei einem Meisterschaftsspiel. Für die Jungs ist das natürlich ein besonderes Erlebnis. Sportlich ist es auch wichtig, mal etwas anderes zu sehen. Hier in NRW decken wir in der C-Jugend zum Beispiel viel in einer 3-3-Formation, während in Süddeutschland eher mit einer 3-2-1-Variante verteidigt wird. Das wird spannend, das mal zu vergleichen.“ Klar: Die Jungs werden während der 40 Minuten Spielzeit trotzdem vor allem darauf achten, dass das Resultat auf der Anzeigetafel stimmt. Denn immerhin gibt es am Ende für die Sieger auch einen Pokal in die Höhe zu stemmen. Wir freuen uns und sagen voller Stolz: Vorhang auf für den AOK Cup Köln 2024!