JSG | Handball Köln © 2023 // Foto by : Thomas Buddhi Schmidt

JSG-Teams starten stark in die Qualifikationsrunden

Große Startschwierigkeiten hatten unsere Mannschaften an ihrem ersten Wettkampfwochenende seit Gründung der „neuen“ Spielgemeinschaft nicht. Sowohl die A-, als auch die B- und C-Jugend waren in der ersten Qualifikationsrunde zur Regional- bzw. Oberliga erfolgreich. Die A-Jugend beendete den Turniertag in Rösrath auf Platz zwei mit 4:2 Punkten. Nach einer knappen 10:13-Niederlage gegen die HSG Refrath/Hand holte die von Trainer Moritz Adam betreute Mannschaft noch ein klares 22:12 über den TSV Bayer Dormagen II und sicherte sich zum Abschluss in einem engen Spiel gegen den TuS 82 Opladen einen 13:12-Erfolg. Beste Werfer unseres Teams am Sonntag waren Johnny Duve, Maurice Hopp (beide 13) sowie Tim Wassmus (12). Die erzielten Punkte werden jetzt komplett in die nächste Runde mitgenommen, wo die Vertreter des Handballkreises Oberberg zu den Kölner Teams stoßen. Mit der bisherigen Ausbeute ist für unsere A-Jugend auch dort noch alles möglich.

In der B-Jugend treten insgesamt sieben Teams in der ersten Qualifikationsrunde an, sodass diese an mehreren Tagen und verschiedenen Orten ausgetragen wird. Für die JSG gingen hier am Samstag in der heimischen Halle am Herler Ring in Buchheim zwei Mannschaften an den Start – und trafen direkt zum Auftakt aufeinander. Die Jungs aus der B2 hielten dabei vor allem am Anfang richtig gut mit und führten mit 2:0 (2.) und 3:1 (3.). Dann drehte die B1 aber auf und das Spiel zum eigenen 6:3 (7.). Nach dem 10:6 (16.) machte die Erste es dann in der Schlussphase noch deutlich und gewann letztlich klar mit 15:7. Als dritte Mannschaft war der TK Nippes zu Gast – und die B1 der JSG hatte hier keine Probleme und kam zu einem klaren 21:12-Erfolg. Fast genauso deutlich unterlag unsere B2 den Nippesern dann allerdings (12:22). Somit steht die B1 nach dem ersten Turniertag bei 4:0 Punkten hinter dem TuS 82 Opladen und dem TuS Königsdorf (beide 5:1). Am 13. Mai geht es in der Halle der Europaschule am Raderthalgürtel weiter. Unsere Erste spielt dann direkt gegen Opladen und hat damit vermutlich die bisher höchste Hürde vor sich.

Die C1 der JSG steht in ihrer Sechsergruppe nach zwei von fünf Partien bei einer starken Ausbeute von 4:0 Punkten und 69:8 Toren. In der Halle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Longerich hatte die von Dustin Thöne und Ben Gondek betreute Mannschaft am Sonntag weder gegen die HSG Refrath/Hand (29:4) noch gegen den TuS Königsdorf (40:4) irgendwelche Probleme. Mit viel Tempo kamen die JSG-Jungs immer wieder zu Abschlüssen und verwerteten diese bis zum Ende konsequent. Bester Schütze über beide Partien war Nino Großart, der insgesamt 22 mal erfolgreich war. Klar: Auch auf unsere C1 dürften in den nächsten Runden noch anspruchsvollere Aufgaben warten – zum Beispiel gegen den TuS 82 Opladen, der seine beiden Partien auch souverän gewann und ebenfalls bei 4:0 Zählern steht. Am 6. Mai folgen in Wesseling die weiteren drei Spiele für die C-Jugend, darunter auch die Begegnung mit Opladen. Hier wird sich zeigen, was die bisherigen Ergebnisse Wert sind.

dieser Spielbericht wird präsentiert von Harzhelden