Zum Sessionsauftakt konnten unsere Jungs keine Punkte nach Köln holen.

Katerstimmung: Keine Punkte für die JSG zum Sessions-Auftakt

So schnell kann es gehen: Nur eine Woche nach dem perfekten Heimspieltag mit drei Siegen aus drei Spielen gingen die Regionalliga-Teams der JSG Köln komplett leer aus. Ausgerechnet zum Start in die fünfte Jahreszeit kassierten unsere Jungs drei Niederlagen. Während die B- und C-Jugend dabei vom Bundesliga-Nachwuchs aus Essen und Dormagen recht deutlich ihre Grenzen aufgezeigt bekamen, verpasste die A-Jugend im Spitzenspiel beim TV Palmersheim einen Erfolg nur knapp.

C-Jugend: TSV Bayer Dormagen – JSG Köln 48:33 (25:16).

Dass unsere C-Jugend bei starken Dormagenern nicht als Favorit antreten würde, war den meisten bei der JSG schon vor dem Anpfiff klar. Leider gingen unsere Jungs aber auch mit etwas zu viel Respekt in die Begegnung und lagen schnell mit 1:5 hinten (4.). Die erste Auszeit von Trainer Moritz Adam brachte nur kurz etwas Besserung und vom 8:12 (16.) produzierten die Gäste innerhalb weniger Minuten zahlreiche Fehler, die der TSV-Nachwuchs konsequent nutzte – 9:19 (19.). Nach dem Seitenwechsel konnten die Kölner zwar noch einmal auf 21:27 verkürzen (29.). Eine Wende lag aber nicht in der Luft und auch die eher übertriebene Rote Karte gegen Nino Großart (32./dritte Zeitstrafe) machte die Angelegenheit für unsere Jungs nicht einfacher.

In der sehr offen geführten Schlussphase nutzten beide Teams die Räume für einige Treffer. Immerhin: 33 Gegentore mussten die Dormagener in dieser Saison zuvor noch nicht hinnehmen. An dem verdienten Sieg der Gastgeber änderte das am Ende des Tages allerdings nichts, was auch JSG-Coach Moritz Adam so sah: „Wir starten viel zu ängstlich ins Spiel und verlieren vorne wie hinten unsere Duelle. Unsere beste Phase ist nach der Halbzeit, als wir mit mehr Mut agieren. Insgesamt sind wir noch nicht abgezockt genug und unserem Spiel fehlt über die Einzelaktionen die Klarheit.“ In der Tabelle steht die JSG mit 4:8 Punkten auf Platz sieben. Am kommenden Sonntag bietet sich die Gelegenheit, mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den TuS 82 Opladen (Anwurf 16 Uhr, Sporthalle Gesamtschule Holweide) am TV Aldekerk (6:8) vorbeizuziehen.

JSG Köln: Brozek, Hövel – Zantout, Herzog (2), Meyer, J. Meinzinger (13/1), Gluch (3), Schonauer (3), Kosek, Großart (3/1), Braun (1), Pfleiderer (5), Külker (3).

B-Jugend: TuSEM Essen – JSG Köln 35:23 (22:14).

Nichts zu holen war auch für unsere B-Jugend, die am Sonntag vom Nachwuchs des Zweitligisten seine Grenzen aufgezeigt bekam. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Leon Hilbert in der Anfangsphase zumindest vorne noch eine anständige Leistung und hielt bis zum 8:8 (10.) mit. In der Folge schlich sich aber der eine oder andere Fehler ein – den der TuSEM dann jeweils eiskalt bestrafte. So gerieten die Gäste über das 10:16 (19.) mit 13:21 (25.) in Rückstand und nach dem Seitenwechsel lagen die Kölner beim 18:28 (35.) erstmals mit zehn Treffern hinten. Klar: Die Frage nach dem Sieger war längst beantwortet und in der Schlussphase ging es vor allem noch darum, die Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten.

Coach Hilbert war nach dem Schlusspfiff letztlich auch nicht komplett unzufrieden: „Gerade die Anfangsphase fand ich offensiv sehr strukturiert und sehr stark. Da können wir auf jeden Fall drauf aufbauen. Im Tempospiel müssen wir uns aber noch wesentlich verbessern.“ Durch die Niederlage steht die JSG bei 4:10 Punkten in der Tabelle weiter auf Rang acht. In der nun folgenden Meisterschaftspause hat unser Team die Möglichkeit zur Aufarbeitung, bevor es am 2. Dezember mit der Partie beim Schlusslicht HSG Münsterbachtal weitergeht (Anwurf 14 Uhr).

JSG Köln: Birkenhahn, Koch – Linden (4), Pähler (1/1), Riewer, Montesinos Rongen (2), Radszuhn (3), Hosan (5), Saulheimer Pardellas (3/1), M. Meinzinger (1), Grubusch, Becker (4).

A-Jugend: TV Palmersheim – JSG Köln 33:32 (19:19).

Am nächsten dran an einem Punktgewinn war an diesem Wochenende unsere A-Jugend, die sich im Spitzenspiel beim TV Palmersheim allerdings knapp geschlagen geben musste. „Dennoch war das ein superschnelles, starkes Spiel von uns. Ich bin stolz auf die Jungs, dass sie gegen einen so guten Gegner wie Palmersheim über 60 Minuten auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt hätten. Für heute ist die Enttäuschung groß, das ist okay. Ab morgen wollen wir wieder den Blick nach vorne richten“, meinte JSG-Trainer Eike Weinberg, der zunächst eine ausgeglichene erste Hälfte mit wechselnden Führungen sah. So kamen die Gäste besser rein (3:1/4.), lagen kurz darauf aber mit 3:6 hinten (9.). Beim 8:8 (14.) war allerdings schon wieder alles offen und das Unentschieden zur Pause ging auch in Ordnung.

Die Kölner kamen gut aus der Kabine und legten das 23:20 (37.) vor. Mitte der zweiten Halbzeit vergaben unsere Jungs im Angriff aber zu viele glasklare Chancen selbst oder scheiterten am starken Palmersheimer Keeper. So verpasste es die JSG, die Partie klar für sich zu gestalten und stattdessen blieben die Gastgeber im Spiel – 28:28 (48.). Nach dem 31:31 (58.) reichte Palmersheim dann in den letzten Sekunden ein Doppelschlag zum 31:33 (58./60.), um die Partie für sich zu entscheiden und der Anschlusstreffer durch Tim Wassmus kam zu spät. So feierte der TV den Erfolg und bleibt punktgleich mit der Tschft. Grefrath Tabellenerster (beide 10:0 Punkte). Unsere Jungs stehen mit 10:4 Zählern auf dem Konto auf Rang drei. Der Vierte Mettmann-Sport (5:5) ist schon ein ganzes Stück weit entfernt und in der nächsten Partie bei der HSG Homberg-Rheinhausen (3. Dezember, 11.45 Uhr) wollen die Kölner den Vorsprung weiter ausbauen.

JSG Köln: Claus, Schiffer – Hopp (9/3), J. Duve (10), Wilhelm (5), Kühn, Wassmus (5), Schönbrunn, Behrens, Frein, Schreiner, Wolf (2), Urban, Müller-Kattwinkel (1).