Der B-Jugend um Trainer Leon Hilbert gelang fast die große Überraschung. (Foto Sebastian Bahr)

Keine Punkte zum Finale: B- und C-Jugend rutschen ab

Es waren nicht die schlechtesten Leistungen, die die jüngeren Teams der JSG Handball Köln zum Abschluss der Regionalliga-Saison 2023/2024 zeigten. Am Ende standen allerdings trotzdem zwei recht knappe Niederlagen, die in der Tabelle jeweils noch Folgen hatten: Unsere C-Jugend beendet die Spielzeit auf Platz sieben, die B-Jugend rutschte durch die Pleite am letzten Spieltag sogar auf den neunten Rang ab. Unterm Strich bleibt es aber dabei, dass beide Mannschaften bewiesen haben, dass sie zu Recht in der höchsten Spielklasse ihres Alters dabei waren.

B-Jugend: JSG Köln – VfL Gummersbach 29:33 (15:14).

Gegen den klaren Favoriten aus dem Oberbergischen lag unsere B-Jugend lange auf Kurs für eine faustdicke Überraschung, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Während der VfL die Saison als Zweiter abschließt und sich somit sogar direkt für die neu gegründete B-Jugend-Bundesliga 2024/2025 qualifiziert, rutschte die JSG durch die Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz neun ab. Etwas bitter: Bei einer Bilanz von 10:26 Zählern hätte nicht viel gefehlt, um die punktgleichen BTB Aachen, TV Aldekerk und die Bonner JSG (11:25) hinter sich zu lassen und die Spielzeit auf Rang sechs abzuschließen.

Gegen den Nachwuchs des Erstligisten erwischten unsere Jungs einen Traumstart (6:1/4.). Auch beim 9:4 (7.) oder 11:7 (13.) lagen die Kölner noch klarer vorne, bevor Gummersbach besser ins Spiel fand und noch vor der Pause den Ausgleich schaffte – 13:13 (24.). Die Kölner nahmen noch eine knappe Führung mit in die Kabine und lagen nach dem Seitenwechsel beim 17:15 (28.) zum letzten Mal vorne, bevor die Gäste die Partie zum 17:19 (32.) drehten. Mit dem 19:25 (40.) sah es schon so aus, als wäre der VfL klar auf Siegkurs, doch unsere Jungs gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten auf 26:28 (45.). Bis zum 29:31 (48.) schien ein Punkt immer noch möglich, doch letztlich brachten die starken Gummersbacher den Sieg ins Ziel. „Über 50 Minuten können wir mit so einem Team noch nicht mithalten, aber die Jungs haben auf jeden Fall für einen sehr zufriedenstellenden Saisonabschluss gesorgt“, fand JSG-Trainer Leon Hilbert.

JSG Köln: Birkenhahn, Friedrich – Knittel, Saulheimer Pardellas (2/2), Linden (2), Pähler (5/1), Riewer, Montesinos Rongen, Hosan (5), Bülte, M. Meinzinger (2), Grubusch (2), Lars Becker (11), Radszuhn (2).

C-Jugend: Bonner JSG – JSG Köln 32:30 (19:14).

Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass unsere Jungs in Bonn ein Unentschieden brauchten, um den sechsten Tabellenplatz vor dem TV Aldekerk zu verteidigen. Die Gastgeber dagegen hatten die Chance, durch einen Sieg auf den zweiten Tabellenplatz zu springen, der zur Teilnahme an der NRW-Meisterschaft berechtigt. Entsprechend motiviert gingen die Bonner auch zu Werke und nach dem 7:9 (15.) verloren unsere Jungs für eine Weile komplett den Faden und auch den Anschluss – 7:16 (19.). Kurz darauf drehte sich das Bild aber völlig und mit einer 6:0-Serie vom 8:17 (21.) zum 14:17 (25.) waren die Kölner wieder dran.

Nach dem Seitenwechsel schien es zunächst, als würden die Gäste dem Rückstand weiter vergeblich hinterherlaufen – 16:23 (31.), 20:26 (35.). Doch vom 22:27 (36.) kämpften unsere Jungs sich wieder auf 26:27 ran (42.). Die Chance zum Ausgleich ließen die Kölner aber liegen und so kippte die Partie nicht komplett. Bis zum 29:31 durch Yusuf Zantout (49.) durften die Gäste zwar von einem Punkt träumen. Doch Bonn behielt die Nerven, antwortete mit dem 29:32 (50.) und das 30:32 durch Levi Pfleiderer kam zu spät. So durfte die eine JSG die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft feiern, während die andere eine ordentlichen Serie mit 15:21 Punkten auf Platz sieben abschließt.

JSG Köln: Iversen, Hövel – Zantout (5), J. Meinzinger (4), Gluch (2), Schonauer (2), Großart (12/1), Kosek, Braun, Pfleiderer (4/2), Külker (1).