Auch am Wochenende wartet ein harter Kampf auf die Teams der JSG. Alle drei ersten Teams müssen beim TV Aldekerk ran. (Foto: Sebastian Bahr).

Klassenfahrt: Alle auf nach Aldekerk!

Der erste Heimspieltag der neugegründeten JSG Köln ist vorbei und die ersten Punkte in der Regionalliga-Historie auf dem Konto. Am kommenden Wochenende geht es für alle drei Teams wieder auswärts ran – und weil es die Planzahlen des Verbandes so wollen, alle beim gleichen Gegner: Sowohl die A-, als auch die B- und C-Jugend treten beim TV Aldekerk an. Der „Dorfverein“ vom Niederrhein dürfte dabei für alle drei Teams ein echter Gradmesser sein, denn der TV überzeugt seit Langem mit einer nachhaltig guten Jugendarbeit. Hinter den „großen“ Mannschaften der Profi-Vereine sowie der Bonner JSG ist Aldekerk mit uns der einzige Verein, der in allen Altersklassen mindestens in der Regionalliga vertreten ist. Die Einschätzung von C-Jugend-Coach Dustin Thöne dürfte deswegen auf alle drei Teams übertragbar sein: „Nach dem Spiel gegen Aldekerk werden wir wissen, ob wir uns eher in die obere oder die untere Tabellenhälfte orientieren müssen.“

Den Auftakt in der Vogteihalle in Kerken macht am Samstag die B-Jugend (Anwurf 15.45 Uhr). Die Mannschaft von Trainer Leon Hilbert wartet noch auf ihre ersten Punkte in der Regionalliga. Nach einer guten Leistung am vergangenen Wochenende gegen den Bundesliga-Nachwuchs des Bergischen HC und der 21:26-Niederlage sollen nun am Niederrhein die ersten Zähler her. Mit auf der Tribüne wird dann sicher auch schon unsere A-Jugend sitzen, deren Partie gegen Aldekerk um 17.30 Uhr angepfiffen wird. Die ältesten JSG-Akteure reisen nach dem 48:38 über die Eagles Niederrhein mit einem Erfolgserlebnis im Rücken an – insbesondere die Deckung sollte aber stabiler agieren, wenn beim TV wieder etwas Zählbares rumkommen soll.

Erst am Sonntag reist unsere C-Jugend nach Kerken und will ab 13.15 Uhr versuchen, den nächsten Erfolg für die JSG einzufahren. Das Team steht nach der knappen 24:25-Niederlage bei TuSEM Essen und dem deutlichen 49:14 über Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen auf Platz fünf in der Tabelle (2:2 Punkte). Dass die Aldekerker noch keinen Zähler auf dem Konto haben (0:4), wird niemand bei der JSG überbewerten, denn sowohl gegen den Bergischen HC (31:33) als auch beim TSV Bayer Dormagen (26:32) zeigte sich der TV gegen zwei Top-Teams lange auf Augenhöhe. Unsere Jungs werden daher voraussichtlich ihre maximale Leistung abrufen müssen, um mit zwei Punkten im Gepäck zurück nach Köln zu fahren.

dieser Spielbericht wird präsentiert von Harzhelden
dieser Vorbericht wird präsentiert von Harzhelden