Die B-Jugend wehrte sich lange gegen den Favoriten TuSEM Essen. (Foto: Sebastian Bahr)

Kleine Trendwende? JSG-Teams zeigen sich verbessert

Das Handballjahr 2024 hatte für die A- und B-Jugend der JSG Köln eher durchwachsen bis enttäuschend begonnen. Beide Teams lieferten an diesem Regionalliga-Wochenende aber eine ordentliche Leistung ab. Während die B-Jugend gegen den Bundesliga-Nachwuchs von TuSEM Essen immerhin etwas mehr als eine Halbzeit lang dranblieb, setzte die A-Jugend mal wieder ein Ausrufezeichen und stürzte den Tabellenführer TV Palmersheim von der Spitze.

B-Jugend: JSG Köln – TuSEM Essen 22:34 (12:14).

Im Vergleich zu der ärgerlichen 26:33-Niederlage zuletzt beim BTB Aachen zeigten unsere Jungs sich gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet klar verbessert. Nach dem 4:4 (5.) gerieten die Kölner zwar mit 4:9 (11.) in Rückstand, ließen aber nicht abreißen, sondern kämpften sich wieder ran – 8:10 (18.), 11:12 (21.). Hätte Julius Pähler den finalen Strafwurf nach Ablauf der Pausen-Sirene verwandelt, wäre es auch mit lediglich einem Tor Rückstand in die Kabine gegangen. Doch die Chance blieb ungenutzt und so hieß es kurz nach dem Wiederanpfiff 14:19 (32.).

Bis zum 18:22 (39.) hielt sich der Abstand im Rahmen und die Kölner durften zumindest auf ein anständiges Resultat hoffen. Doch ab Mitte des zweiten Abschnitts zeigte sich dann die größere Qualität des TuSEM-Nachwuchses, der die letzten gut zehn Minuten mit 12:4 für sich entschied und so einen deutlichen Erfolg einfuhr. „In der ersten Halbzeit spielen wir richtig gut. In der zweiten Halbzeit ist es dann wie in den Spielen gegen Dormagen oder den BHC in der letzten Zeit: wir zeigen, dass wir mithalten können, irgendwann schleifen sich aber die Fehler ein, die die dann gnadenlos ausnutzen. Und über 50 Minuten hat Essen dann deutlich und verdient gewonnen“, erklärte JSG-Coach Hilbert.

JSG Köln: Birkenhahn, Koch – Knittel, Saulheimer Pardellas(2), Linden (2), Pähler (1/1), Riewer (1), Montesinos Rongen(1), Hosan (3), Bülte, M. Meinzinger (4), Grubusch, Lars Becker (5), Radszuhn (3).

A-Jugend: JSG Handball Köln – TV Palmersheim 30:26(15:12).

Unsere A-Jugend zeigte gegen das Spitzenteam aus Palmersheim eine ihrer besten Saisonleistungen und gleichzeitig, dass sie noch nicht vorhat, die Spielzeit vorzeitig für beendet zu erklären. „Jetzt haben wir jedes Team in der Liga einmal besiegt. Ein bisschen verrückt: nach einer eigentlich sehr schlechten Phase mit zwei Spielen ohne Sieg legen wir heute wirklich ein Bombenspiel hin. Von der ersten Minute an arbeiten wir in der Abwehr, schaffen es, uns richtig zu pushen, auszuhelfen, können den Gegner wirklich weit vom Tor fernhalten. Und das, was aufs Tor kommt, hält unser Torhüter Ben Schiffer überragend“, meinte Trainer Eike Weinberg, der mit dem 8:3 (10.) einen Blitzstart seines Teams sah.

Der Vorsprung schmolz zwar auf 8:6 (13.), wurde aber im Verlauf der ersten Hälfte nicht mehr kleiner. Im Gegenteil: Beim 15:9 (26.) lagen die Kölner wieder klar in Front. Eine Vorentscheidung war aber auch das nicht und die Gäste blieben über die Pause hinweg dran – 15:14 (34.). Den Ausgleich schaffte Palmersheim aber nicht und stattdessen konterte die JSG mit dem 19:15 (38.) und 22:16 (43.). Diesen Vorsprung gaben unsere Jungs mit einer konzentrierten Leistung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand und durften sich am Ende über zwei Punkte freuen, die ein bisschen Balsam auf die Seele waren. Mit 21:7 Punkten bleibt die JSG in der Tabelle Vierter hinter der Tschft. Grefrath (24:4), Palmersheim (23:7) und dem TV Aldekerk (22:6).

JSG Köln: Zilligen, Schiffer – Benisch, Hopp (5/1), J. Duve (7), Wilhelm (5), Kühn (1), Wassmus (5), Schönbrunn (2), Behrens, Frein, Wolf (3), Urban (1), Müller-Kattwinkel (1).