Beide C-Jugenden waren am Wochenende mit sehr guten Leistungen unterwegs. Foto: Lawrence Tija.

Kreis-Quali: Leistungsteams der JSG weiter souverän

Es war ein gelungenes Wochenende für die Mannschaften der JSG Handball Köln, die in der Kreis-Vorqualifikation des Handballverbandes Nordrhein antraten. Während die C-Jugend der Kölner mit zwei Siegen aus zwei Spielen nach Turniertag eins voll auf Kurs zur nächsten Runde liegt, sicherte sich die A-Jugend bereits den Gruppensieg, der für den weiteren Verlauf sehr wichtig sein kann. Die weiteren Teams sammelten vor allem wertvolle Erfahrung und verkauften sich gegen starke Konkurrenz durchaus teuer.

Die A-Jugend um Trainer Moritz Adam war bereits ein Wochenende zuvor mit einer Zwischenbilanz von 8:0 Punkten in die Qualifikation gestartet. Die weiteren Aufgaben am Sonntag waren nun auch keine besonders höhen Hürden für unsere Jungs, denn gegen die SG Leichlinger TV/Neukirchener TV gab es einen 31:5-Sieg und gegen den Turnerkreis Nippes einen 27:19-Erfolg. „Gegen Leichlingen/Neukirchen machen wir das sehr souverän, dagegen das zweite Spiel deutlich weniger seriös. Wir bekommen viel zu viele Gegentore gegen einen Gegner den wir deutlich mehr kontrollieren müssen. Aber nichtsdestotrotz haben wir sehr souverän die Gruppe als Erster beendet. Damit können wir erstmal sehr zufrieden sein“, meinte Adam, der mit seinem Team voraussichtlich am Wochenende 25./26. Mai zur nächsten Runde auf Verbandsebene gegen die Vertreter der anderen Handballkreise antritt. Auch diese soll in Sechsergruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt werden. Als Sieger der Vorrunde ist die JSG dabei im ersten „Lostopf“ aller Gruppenersten und soll laut Plan einen weiteren Gruppenersten, zwei Gruppenzweite und zwei Gruppendritte zugelost bekommen. Der Sieger dieses Turniers ist dann bereits für die Regionalliga 2024/2025 qualifiziert.

Auch unsere C-Jugend schickt sich an, diese nächste Runde zu erreichen. Am ersten Spieltag der Kreis-Vorqualifikation startete die Mannschaft von Trainer Dustin Thöne mit einem klaren 22:4 über den TuS Königsdorf und legte später ein 32:13 über die HSG Refrath/Hand nach. Mit 4:0 Punkten führt die JSG somit ihre Gruppe nach dem ersten Turniertag an. Am kommenden Samstag geht es dann „zu Hause“ in der Halle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Longerich weiter. Gegen den TSV Bayer Dormagen II (12.30 Uhr), den Pulheimer SC II (14.45 Uhr) und den Brühler TV (17.45 Uhr) wollen die Kölner am liebsten ihre Weiße Weste wahren und ohne Punktverlust in die nächste Runde einziehen, wo am 4./5. Mai die stärksten Teams des Kreises aufeinandertreffen. Dort könnte möglicherweise auch die C2 der JSG vertreten sein. Das Team zeigte in der Parallelgruppe eine ordentliche Leistung und verlor nur zum Auftakt gegen den TSV Bayer Dormagen mit 10:19. Gegen die SG Leichlinger TV/Neukirchener TV gab es dann einen klaren 39:4-Erfolg und gegen den Pulheimer SC einen 30:14-Sieg, sodass unsere Jungs bei 4:2 Punkten durchaus noch Aussichten aufs Weiterkommen haben. Für die C3 der JSG, die als Veedelsteam des MTV Köln auch an der Quali-Runde teilnahm, ging es vor allem darum, Erfahrung auf hohem Niveau zu sammeln. Eine Aussicht auf die nächste Runde hat die Mannschaft nach den Niederlagen gegen Pulheim (12:15) und die HGV Hürth-Gleuel (14:21) allerdings nicht mehr.

Die B-Jugend der JSG war an diesem Wochenende nicht im Einsatz, denn die Mannschaft braucht durch ihren Einzug in die nächste Runde der Bundesliga-Qualifikation nicht an den Turnieren auf Kreisebene teilzunehmen. Die B2 tritt zwar hier an, ihre Fünfergruppe wird allerdings komplett erst am kommenden Samstag in Brühl ausgespielt. Ganz ohne Kölner Beteiligung ging es trotzdem nicht zu, denn das Veedelsteam des Longericher SC und des MTV, hier als JSG C3 unterwegs, vertrat die rot-weißen Farben beim Turnier in Bergisch Neukirchen. Zum Auftakt hätte es dabei fast zu etwas Zählbaren gegen die HSG Rösrath/Forstbach gereicht, doch nach dem 13:13 (25.) fiel in der letzten Minute noch der Siegtreffer für die HSG – 13:14. Gegen die HSG Refrath/Hand hatte unser Team dann beim 5:16 keine Chance, sodass bei einer Zwischenbilanz von 0:4 Punkten auch hier der Einzug in die nächste Runde kein Thema mehr ist.

Ergebnisse und Tabellen unter: https://hnr-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/clubTeams?club=93819