Die C-Jugend leitete einen tollen Heimspieltag mit ihrem Sieg ein.

Partystimmung: JSG feiert Weihnachten, drei Siege – und sich selbst

Es war ein Tag wie gemalt für die JSG Handball Köln, die beim großen Heimspieltag in der Sporthalle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule erst alle sechs Punkte gegen die Gäste vom TV Aldekerk einfuhr – und im Anschluss zur großen Weihnachtsfeier überging. Obwohl das Handballjahr 2024 noch nicht ganz zu Ende ist, nutzten Spieler, Eltern, Fans und Verantwortliche der JSG den Abend, die diesjährigen Erfolge ausgiebig zu feiern. Die Voraussetzungen hätten auch kaum passender sein können, denn mit jeweils 10:2 Punkten in der Tabelle stehen alle drei Regionalliga-Teams in ihrer Klasse jeweils in der Spitzengruppe und schüren so die Hoffnungen auf eine Top-Platzierung auch in der Endabrechnung.

C-Jugend: JSG Handball Köln – TV Aldekerk 36:19 (18:9).

Den Auftakt beim großen Heimspieltag machte unsere C-Jugend, die gegen die Gäste vom Niederrhein keine wirklichen Probleme hatte und direkt mit einem 4:0 startete (5.). Vom 9:5 (14.) bauten die Kölner ihren Vorsprung immer weiter aus und führten kurz nach der Pause erstmals zweistellig (19:9/27.). Bis zum 28:12 (37.) fuhr die JSG weiterhin jeden Angriff im höchsten Tempo und erst in der Schlussphase konnte Aldekerk das Ergebnis noch etwas angenehmer gestalten.

„Wir haben basierend auf einer sehr guten Abwehr mit zwei super Torhütern immer wieder gut ins Spiel gefunden, konnten sehr schnell in unser Tempospiel schalten und waren mit der Leistung natürlich sehr zufrieden“, meinte JSG-Coach Dustin Thöne, der mit seinem Team weiter auf Platz zwei hinter dem noch ungeschlagenen TuSEM Essen (10:0) steht. Am kommenden Sonntag will die Mannschaft beim Vorletzten HSG Siebengebirge (3:7) natürlich nachlegen und den Druck auf Spitzenreiter Essen hochhalten.

JSG: Iversen, Tjia – Zantout (13), Herzog (6), Guddat, Scigliano, Gluch (3), Nikolic (1), Burlet (1), M. Braun (1), Meyer, Irnich (8/1), Pfleiderer (3).

B-Jugend: JSG Handball Köln – TV Aldekerk 28:24 (15:10).

Auch wenn die B-Jugend im Ergebnis einen etwas knapperen Sieg einfuhr, waren die zwei Punkte auch in dieser Begegnung frühzeitig unter Dach und Fach. Nur bis zum 3:3 (6.) bewegten die Teams sich hier auf Augenhöhe, dann zogen die Kölner weg – 10:4 (16.). Der TV spielte zwar gut mit und gab sich auch nicht auf und konnte so immer mal wieder etwas verkürzen. Näher als auf vier Treffer kamen die Gäste aber erstmal nicht ran und mit dem Zwischenspurt vom 21:16 (35.) auf 25:16 (39.) war die Partie entschieden. Dass Aldekerk am Ende aus dem 27:20 (47.) noch das 27:24 (50.) machen konnte, tat der guten Stimmung bei den Kölnern auch keinen Abbruch.

„In den Schlussminuten haben wir dann etwas zu sehr den Fuß vom Gas genommen, sodass Aldekerk dann nochmal rankommen konnte. Letztlich war es aber ein ungefährdeter Sieg. Riesenlob an Aldekerk, die Jungs haben richtig tollen Handball gespielt und dafür gesorgt, dass das über weite Strecken ein wirklich hochklassiges Handballspiel war“, erklärte JSG-Trainer Max Sormani. Die Kölner B-Jugend verteidigte mit dem Erfolg ihre Tabellenführung vor den punktgleichen Bergischen HC II und TSV Bayer Dormagen II (alle 10:2). Am kommenden Wochenende soll sich das natürlich nicht ändern, wenn unsere Jungs beim noch sieglosen Schlusslicht SV Heißen (1:11) antreten.

JSG: Birkhahn, Nörenberg – Zantout, Saulheimer Pardellas (4/2), Riewer (3), J. Meinzinger (7), Winkler (3), Echterling (1), Schonauer (4), Bülte (1), Grubusch (3), Külker (2).

A-Jugend: JSG Handball Köln – TV Aldekerk 34:32 (16:14).

Zum Abschluss des großen Heimspieltages trat die A-Jugend der JSG gegen den Tabellenführer ihrer Staffel an – und Trainer Stefan Tuitje hatte sein Team zuvor eher als Außenseiter gesehen. Mit einer starken Vorstellung sicherten sich unsere Jungs aber auch gegen den Spitzenreiter beide Punkte und zogen so mit dem TV gleich. Wegen des besseren Torverhältnisses liegt Aldekerk immer noch auf Platz eins und auch Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen (10:4) gehört natürlich noch zur Spitzengruppe. „Wir haben sehr gut gedeckt, wir hatten über weite Strecken eine gute Torhüterleistung. Wir haben gute Lösungen gefunden und waren auch auf die Angriffe von Aldekerk vorbereitet. Ich bin sehr zufrieden, die Mannschaft war es auch. Und jetzt müssen wir natürlich nächste Woche gegen BTB nachlegen, um da weiterhin in der Spitzengruppe mitreden zu können“, fand Tuitje und nahm dabei schon die kommende Aufgabe beim Fünften BTB Aachen (7:5) ins Visier.

Im Gipfeltreffen fanden die Kölner nach dem 5:5 (10.) immer besser ins Spiel und legten das 10:5 (15.) vor. Die Gäste kamen aber immer wieder zurück, verkürzten erst auf 12:11 (23.) und später das 15:11 (25.) auf 15:14 (27.). Nach der Pause schaffte Aldekerk den 16:16-Ausgleich (32.) und beim 17:19 (34.) und 18:21 (35.) schien es zunächst, als würde die Angelegenheit komplett kippen. Doch die JSG blieb dran und drehte schließlich das 24:26 (42.) zum 31:27 (50.). Die Schlussphase blieb spannend und der TV kam noch einmal zum Ausgleich – 32:32 (57.). Mats Radszuhn (58.) und Lasse Braun (60.) besorgten dann mit ihren Treffern zum 34:32 die Entscheidung – und machten den grandiosen JSG-Nachmittag perfekt.

JSG: Gerhard, Zintl – Duve, Pähler (1), Montesinos Rongen, Luis Simon Becker (5), Kühn, Lübbers, M. Meinzinger (8), Urban (3), L. Braun (5), Lars Becker (7), Strasse (3), Radszuhn (2).