Die Leistungsteams der JSG Köln setzten ihre Erfolgsserie in der Kreis-Vorqualifikation des Handballverbandes Nordrhein am vergangenen Wochenende fort. (Foto: Lawrence Tija)

Sieben Siege, ein Unentschieden – und ein Wermutstropfen

Die Leistungsteams der JSG Handball Köln setzten ihre Erfolgsserie in der Kreis-Vorqualifikation des Handballverbandes Nordrhein am vergangenen Wochenende fort. Am Ende standen sieben Siege und ein Unentschieden aus acht Spielen zu Buche – und trotzdem trübte ein Wermutstropfen etwas die Stimmung. Der eine Woche zuvor erzielte 32:13-Sieg der C-Jugend über die HSG Refrath/Hand hat derzeit keinen Bestand. Die spielleitende Stelle wertete die Partie gegen die JSG, weil diese einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt haben soll. Die Kölner Verantwortlichen haben hiergegen zwar Einspruch eingelegt. Ob hierüber aber rechtzeitig entschieden wird, ist nicht klar. Nach jetzigem Stand muss das Team um Trainer Dustin Thöne daher damit rechnen, dass die Partie als Niederlage gewertet wird. Weil die Refrather ebenfalls in die nächste Runde eingezogen sind, würde die C1 somit die 0:2 Punkte aus dieser Begegnung dorthin mitnehmen – was durchaus ärgerlich ist. Zumindest an diesem Sonntag ließen sich die Jungs hiervon aber nicht beirren und kamen in der heimischen Halle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule zu klaren Siegen über den TSV Bayer Dormagen II (46:3) und den Brühler TV (47:10). Echte Gratmesser waren die Partien dabei natürlich nicht. „Die Jungs haben ihre Aufgabe souverän erledigt, damit können wir zufrieden sein. Und jetzt freuen wir uns aufs nächste Wochenende“, meinte Thöne, der den Blick bereits auf die kommende Runde richtete. Dort warten aus den anderen Vorrunden-Gruppen unter anderem der TSV Bayer Dormagen, die HSG Rösrath/Forstbach und der TuS Wesseling.

Ebenfalls mit dabei in der Endrunde auf Kreisebene ist die C2 der JSG, die am Sonntag durch Siege gegen den HGV Hürth-Gleuel (21:17) sowie die eigene C3 der JSG (Veedelsteam des MTV Köln/28:12) das Ticket für das kommende Wochenende löste. Die einzige Niederlage hatte die Mannschaft in der Vorwoche gegen den TSV Bayer Dormagen erlitten und nimmt somit ebenfalls eine kleine Hypothek von 0:2 Punkten mit in die nächste Runde. Die C3 hatte hier zuvor noch einen kleinen Achtungserfolg erzielt und die SG Leichlinger TV/Neukirchener TV deutlich mit 31:7 besiegt. Es war der einzige Sieg eines der Kölner Veedelsteams im Rahmen der Kreis-Vorqualifikation. Dennoch konnten die Jungs viel Erfahrung mitnehmen, die ihnen für die eigenen Ziele zukünftig sicher weiterhelfen wird.

Als einziges JSG-Team auch auf dem Papier ungeschlagen blieb dagegen die B2, die sich am Samstag mit 7:1 Punkten neben dem TuS 82 Opladen für die nächste Runde qualifizierte. Dabei war vor allem direkt das erste Duell gegen den TuS ein Duell auf Messers Schneide, bei dem die Kölner kurz vor Schluss beim 14:12 (23.) alle Trümpfe in der Hand hielten, sich am Ende aber doch mit einem 14:14-Unentschieden begnügen mussten. Gegen Hürth-Gleuel (17:11), den TuS Königsdorf II (26:4) und Brühl (20:13) gab es dann klare Siege, sodass die Mannschaft weiter von einer Saison 2024/2025 auf Ebene des Verbandes Nordrhein träumen darf. „Die Jungs haben ziemlich gerockt, gegen Opladen ein knappes Spiel gehabt und leistungsgerecht sich unentschieden getrennt. Die anderen Spiele haben sie relativ gut dominiert und auch wirklich gezeigt, dass sie Handball spielen können“, fand Trainer Keno Knittel.