Die B-Jugend findet gegen HSG Münsterbachtal wieder in die Erfolgsspur. (Foto: Sebastian Bahr)

Starker Heim-Abschluss: Drei Spiele, drei Siege

Es war ein versöhnlicher letzter Heimspieltag in der Halle am Herler Ring, der für die Regionalliga-Mannschaften der JSG Handball Köln neben guten Ergebnissen auch einige sentimentale Momente parat hatte. Vor allem die A-Jugend feierte sich nach dem für viele Spieler letzten Auftritt im Jugendbereich ausgiebig. Die Resultate passten dabei durch die Bank zur guten Stimmung, denn in allen drei Partien gab es für den Kölner Nachwuchs souveräne Siege.

B-Jugend: JSG Köln – HSG Münsterbachtal 38:18 (17:10).

Die Kölner B-Jugend war im Handballjahr 2024 bislang noch nicht vom Erfolg verwöhnt und der Sieg über das Tabellenschlusslicht bedeutete tatsächlich sogar die ersten Zähler seit Weihnachten. Deswegen war JSG-Trainer Leon Hilbert auch besonders erleichtert. „Es war auf jeden Fall ein wichtiger Sieg für den Kopf, um da noch einmal mit einem positiven Gefühl aus der Saison rauszugehen“, fand der Coach, dessen Team am Anfang noch etwas Probleme hatte, nach dem 8:6 (14.) und einer folgenden Auszeit aber immer besser ins Spiel fand. Über das 12:7 (18.) und 16:8 (22.) waren unsere Jungs bereits auf dem richtigen Weg zum Erfolg.

Noch stärker zeigten die Kölner sich nach der Pause, als sie nach dem 21:16 (32.) hinten fast gar nichts mehr zuließen, erst einen 11:0-Lauf zum 32:16 (46.) hinlegten und die letzten 18 Minuten insgesamt mit 17:2 gewannen. So feierte das Team einen letztlich deutlichen Erfolg gegen den Letzten und verbesserte ihr eigenes Konto auf 10:24 Zähler. Wozu es für die JSG (jetzt Sechster) am letzten Spieltag im Fernduell mit den punktgleichen TV Aldekerk und BTB Aachen sowie der Bonner JSG (9:23) noch reicht, bleibt abzuwarten. Die eigene Aufgabe gegen den Zweiten VfL Gummersbach gehört dabei sicher zu den höchstmöglichen Hürden.

JSG Köln: Birkenhahn – Saulheimer Pardellas (3), Linden (5/1), Pähler (8/1), Riewer (2), Montesinos Rongen (4), Hosan (1), Bülte (2), M. Meinzinger (3), Grubusch (1), Lars Becker (7), Radszuhn (2).

C-Jugend: JSG Köln – ASV Süchteln 46:34 (20:17).

Unsere C-Jugend bewahrte durch den Pflichtsieg gegen die Gäste vom Niederrhein die Chance auf den sechsten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Dustin Thöne verbesserte ihr Punktekonto auf 15:19 und steht einen Spieltag vor dem Ende genau auf diesem Rang. Der TV Aldekerk könnte als Siebter (13:21) im Saisonfinale noch vorbeiziehen. Um das zu verhindern, müsste die JSG im letzten Spiel bei der Bonner JSG (Dritter/28:6) etwas Zählbares mitnehmen. Die Aufgabe ist ambitioniert – und verspricht damit gleichzeitig einen spannenden letzten Spieltag.

Gegen Süchteln taten sich unsere Jungs nur bis zum 6:6 (9.) etwas schwer, bevor ein 7:0-Lauf im Eiltempo bereits das 13:6 (13.) bedeutete. In der Folge ließen die Kölner die Zügel wieder etwas schleifen, sodass der Vorsprung bis kurz vor der Pause auf 19:17 schmolz (25.). Auch das 26:19 (32.) im zweiten Abschnitt war noch keine Vorentscheidung und wieder kamen die Gäste wieder ran – 31:29 (40.). Immerhin: Unsere Jungs waren auch hier wieder in der Lage, den Schalter umzulegen und erhöhten wieder auf 38:31 (45.). In den letzten Minuten hatte der ASV dann nichts mehr entgegenzusetzen und durch ein 8:3 in der Schlussphase stand unterm Strich letztlich doch noch ein deutlicher Kölner Sieg.

JSG Köln: Iversen – Zantout (3), Herzog (1), Kelterbaum, J. Meinzinger (6), Gluch (1), Schonauer (6), Großart (20/5), Meyer (2), Braun (2), Pfleiderer (3), Külker (2).

A-Jugend: JSG Handball Köln – HSG Homberg-Rheinhausen 34:17 (20:11).

Unsere A-Jugend beendete eine starke Saison mit einem ungefährdeten Erfolg über die Gäste aus Duisburg, der nie in Gefahr geriet. Über das 4:1 (8.) und 8:4 (13.) zog der Kölner Nachwuchs schon vor der Pause deutlich auf 14:7 (22.) und 20:9 (28.) weg. Nach dem Seitenwechsel wurde die Angelegenheit sogar noch deutlicher und die Mannschaft von Trainer Eike Weinberg kassierte in den zweiten 30 Minuten lediglich noch sechs Gegentreffer. Auf der anderen Seite bekamen alle JSG-Akteure noch einmal ihre Spielanteile und fast alle trugen sich auch in die Torschützenliste ein.

„Wir haben von Anfang an genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Es war ein wirklich toller Abschluss. Danach wurde das entsprechend gefeiert, es wurde dann auch nochmal etwas sentimentaler“, meinte Weinberg, der mit Blick auf die gesamte Saison wirklich zufrieden sein kann: „Alles in allem haben wir eine super Serie gespielt. Dass es am Ende für den ganz großen Wurf wahrscheinlich nicht reichen wird, ist ein paar nicht so konstanten Leistungen geschuldet. Aber am Ende überwiegt ein positives Gefühl, mit sieben Minuspunkten sind wir deutlich besser als das gesteckte Ziel.“ Zum Abschluss des Wochenendes sind unsere Jungs mit 25:7 Zählern tatsächlich noch Tabellenführer. Weil sie aber am letzten Spieltag spielfrei haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Tschft. Grefrath und/oder der TV Aldekerk (beide 24:6) noch an der JSG vorbeiziehen werden.

JSG Köln: Zilligen, Claus – Benisch (2), Hopp (10/2), J. Duve (4), Wilhelm (6), Kühn (2), Wassmus (2), Schönbrunn (2), Behrens, Frein (1), Wolf (1), Urban (1), Müller-Kattwinkel (3).