Entscheidungen: A- und C-Jugend haben Ziele, die B-Jugend Träume

Es ist vielleicht das wichtigste Wochenende der kommenden Monate für den Handball-Nachwuchs der JSG Handball Köln und die drei höchstklassigen Leistungsteams stehen kurz vor den entscheidenden Spielen in der Qualifikation für die Saison 2024/2025. Die Turniere auf der Ebene des Kreises sind absolviert und nun steht für die A- und C-Jugend der Kölner die Runde im Bereich des Verbandes Nordrhein an – mit dem Ziel, die Qualifikation für die Regionalliga zu schaffen. Die B-Jugend der JSG greift sogar noch eine Etage höher an und will möglichst den Sprung in die neu gegründete B-Jugend-Bundesliga schaffen. Im besten Fall erreichen unsere Jungs bereits am kommenden Wochenende ihre Ziele, vielleicht ist auch in weiteren Runden noch Nachsitzen angesagt. Spätestens Ende Juni herrscht für alle Beteiligten aber Klarheit darüber, in welcher Klasse sie die kommende Saison bestreiten.

Die B-Jugend führt ihre nächste Reise nach Bonn, wo am Samstag und Sonntag in der Sporthalle der Gesamtschule Beuel-Ost die nächste Runde zur Qualifikation für die B-Jugend-Bundesliga ansteht. In einem gemeinsamen Turnier mit Vertretern des Handballverbandes Westfalen werden hier die nächsten Tickets vergeben. Die JSG um Trainer Max Sormani trifft dabei am Samstag auf den TV Emsdetten (16 Uhr), am Sonntag auf die Gastgeber von der Bonner JSG (10 Uhr) und auf den Nachwuchs des Traditionsvereins TSV GWD Minden (13.20 Uhr). Der Sieger der Gruppe hat die Qualifikation für die Bundesliga in der Tasche, die drei anderen Teams erhalten in einer weiteren Runde gegen die Platzierten der Parallelgruppe eine Woche später die nächste Chance, wobei die Punkte aus den gespielten Duellen mitgenommen werden. „Die Freude ist riesig groß, dass es jetzt endlich wieder weitergeht. Ich gehe schon davon aus, dass Bonn die Favoritenrolle in der Vorrundengruppe hat. Für uns ist auf jeden Fall die Aufgabe, so viele positive Ergebnisse wie möglich zu sammeln. Ich hoffe und erwarte sehr viele enge Spiele“, meint Sormani, der gespannt ist, was sein Team auf die Platte bringen wird: „Wir haben da eine sehr tolle Mannschaft zusammen, die vor allem darüber stark ist, dass sie wirklich zusammen kämpft und dass sie wirklich alles rausholt aus sich und den Mitspielern.“

Die C-Jugend der JSG hat nach der eher zerfahrenen Kreis-Vorqualifikation mit der erlittenen Spielwertung (angeblicher Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers) und den schwierigen Rahmenbedingungen beim Turnier in Rösrath (keine Haftmittelnutzung erlaubt) nun die Gelegenheit, auf der Ebene des Verbandes wieder „bei Null“ anzufangen. Am Sonntag geht es hierbei für unsere Jungs nach Mettmann (Halle Herrenhauser Straße). In der Fünfergruppe qualifiziert sich dort am Ende der Erste direkt für die Regionalliga, was in der C-Jugend gleichbedeutend mit der höchstmöglichen Spielklasse ist. Der Tabellenzweite erhält in einer weiteren Runde noch die Chance auf ein Ticket für die Regionalliga, der Dritte startet 2024/2025 in der Oberliga. Die Teams auf den Plätzen vier und fünf werden dagegen zur neuen Saison nur auf Kreisebene aktiv sein. Die JSG trifft dabei auf den TV Kapellen (11.15 Uhr), Gastgeber Mettmann-Sport (12.45 Uhr), den BTB Aachen (14.15 Uhr) und die HBD Löwen Oberberg (16.30 Uhr). „Die Gegner sind für uns größtenteils Wundertüten. Wir haben auch kaum Videos bekommen. Wir haben aber ganz klar das Ziel auf direkte Qualifikation für die Regionalliga gesetzt, auch wenn wir wissen, dass das keine einfache Aufgabe wird“, sagt Trainer Dustin Thöne.

Unsere A-Jugend hat sich ebenfalls auf die Fahne geschrieben, die Regionalliga zu erreichen und fährt hierfür am Wochenende nach Gummersbach in die traditionsreiche Eugen-Haas-Halle. Dort warten als Gegner am Samstag Gastgeber HC Gelpe/Strombach (13 Uhr), die Eagles Niederrhein (16.20 Uhr) sowie am Sonntag MTG Horst Essen (10 Uhr), die Bonner JSG (12.30 Uhr) und der TV Issum (15 Uhr). Genau wie bei der C-Jugend qualifiziert sich auch hier der Gruppenerste für die Regionalliga, während der Zweite später noch eine weitere Chance erhält, ein Ticket zu ergattern. Der Tabellendritte qualifiziert sich für die Oberliga, die weiteren Teams verbleiben auf der Ebene ihrer Kreise. JSG-Trainer Moritz Adam erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe und sieht die Auslosung eher mit gemischten Gefühlen: „Das Wochenende wird auf jeden Fall eine harte Nuss. Ich glaube, dass wir schon so mit die stärkste Gruppe zugelost bekommen haben mit insbesondere Gelpe und Bonn, die ich da mit uns in der Favoritenrolle sehe. Man kann schon im Vorfeld sagen, dass es bedauerlich sein kann, dass eine dieser Mannschaften letztendlich Oberliga spielen muss. Unser Ziel ist es natürlich, Erster zu werden, aber es ist ein Quali-Wochenende, in dem sehr viel passieren kann.“