Die B-Jugend lieferte lange ein Duell auf Augenhöhe gegen BTB Aachen.

Viel Frust – und selbst ein Sieg sorgt nicht für Begeisterung

Hinter den Regionalliga-Teams der JSG Köln liegt ein eher enttäuschendes Wochenende. Keine der drei Mannschaften konnte ihr volles Leistungsvermögen ausschöpfen und so standen für die B- und C-Jugend jeweils Niederlagen zu Buche. Die A-Jugend rettete am Sonntagabend zwar mit einem Sieg in Königsdorf etwas die Kölner Ehre, doch ein glanzvoller Auftritt war der Erfolg beim Tabellenletzten auch nicht unbedingt.

C-Jugend: Bergischer HC – JSG Köln 33:25 (15:11).

Die Vorzeichen in Solingen waren bereits schwierig, denn der Schiedsrichter der Partie kam deutlich verspätet in die Halle, sodass die Partie erst mit über 30 Minuten Verspätung angepfiffen wurde. Die Gäste hatten mit der Verzögerung auch Probleme und fanden schwer ins Spiel – 0:4 (4.). Nach und nach kämpfte die JSG sich aber rein und kam beim 9:9 (17.) wieder zum Ausgleich. Einige unnötige Fehler bedeuteten vom 10:10 (21.) das 10:14 (24.) und so liefen unsere Jungs wieder einem Rückstand hinterher.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die Kölner dann erneut – 12:21 (33.). So war die Luft früh raus und auch wenn die JSG-Akteure sich nicht aufgaben, war an eine Wende nicht mehr zu denken. „In der zweiten Halbzeit hat man durch unsere Ausfälle ein wenig den Kräfteverschleiß gemerkt und dann konnten wir einfach am Ende nicht mithalten. Da war der BHC einfach besser“, fand Trainer Dustin Thöne, der mit seinem Team weiterhin auf Platz sechs in der Tabelle steht (13:19 Punkte). Für den Rest der Saison dürfte es das Ziel sein, diesen Rang vor dem TV Aldekerk (11:19) zu verteidigen.

JSG Köln: Iversen, Hövel – Zantout (1), Herzog (4), J. Meinzinger (1), Gluch (2), Großart (4/2), Kosek, Braun (5), Meyer, Pfleiderer (8).

B-Jugend: BTB Aachen – JSG Köln 33:26 (15:15).

Die Niederlage unserer B-Jugend in Aachen war insgesamt sogar noch ärgerlicher, denn durch die Pleite rutschte unser Team auf Rang acht in der Tabelle ab und steht bei 8:22 Zählern nur noch wegen des besseren Torverhältnisses vor dem punktgleichen BTB. Gleichzeitig war die Pleite bereits die fünfte Niederlage in Folge für unsere Jungs, die im Jahr 2024 somit noch gänzlich ohne Punkt dastehen. Dabei sah es in Aachen lange nach einer Partie auf Augenhöhe aus, wobei die Gäste sowohl vor (12:10/17.) als auch nach der Pause (18:16/28.) mal mit zwei Treffern führten. Absetzen konnten die Kölner sich aber nicht und über das 22:22 (36.) entglitt unseren Jungs die Partie – 22:27 (40.).

Dem Rückstand lief die JSG bis zum Ende hinterher. Zwar konnten die Kölner noch einmal auf 26:29 verkürzen (47.). Das erhöhte Risiko in der Schlussphase bestrafte dann aber der BTB und erzielte seinerseits die vier Treffer zum 26:33-Endstand. „So steht dann am Ende ein sehr frustrierendes Ergebnis da in einem Spiel bei dem sicherlich viel mehr drin gewesen wäre“, meinte JSG-Coach Leon Hilbert, der auch nicht als Entschuldigung geltend lassen wollte, dass Leistungsträger Lars Becker zwischenzeitlich mit einer Nasenverletzung ausschied.

JSG Köln: Birkenhahn – Saulheimer Pardellas (4), Linden (6/4), Pähler, Riewer (1), Montesinos Rongen (2), Hosan (1), Bülte, M. Meinzinger (1), Grubusch, Lars Becker (5), Radszuhn (6).

A-Jugend: TuS Königsdorf – JSG Handball Köln 30:33 (13:18).

Ein zumindest vom Ergebnis her versöhnliches Ende des Spieltags schaffte unsere A-Jugend, die ihr Konto durch den Sieg beim Schlusslicht auf 19:7 Punkte verbesserte und damit an der Spitzengruppe um den TV Palmersheim (23:5), die Tschft. Grefrath (22:4) und den TV Aldekerk (20:6) dranbleibt. Ein richtiger Befreiungsschlag war aber auch dieser Sieg nach durchwachsenen Leistungen der vergangenen Wochen nicht und bis zum 8:8 (14.) war ohnehin kein großer Unterschied zu erkennen. Erst nach dem 11:10 (18.) brachte ein 6:1-Lauf zum 17:11 (26.) mal einen klaren Vorsprung – der aber noch keine Vorentscheidung war.

Beim 25:24 (45.) waren die Gastgeber plötzlich wieder auf einen Treffer dran. Immerhin behielten die Kölner die Nerven und antworteten mit dem 31:26 (54.) und ließen sich in der Schlussphase die Punkte nicht mehr nehmen. Begeisterung brach bei JSG-Coach Eike Weinberg im Anschluss an die Partie dennoch nicht aus: „Wir schaffen es leider nicht, uns richtig freizuspielen. Immer, wenn wir die Möglichkeit hätten, dieses Spiel frühzeitig auch mal klar für uns zu entscheiden, treffen wir viele falsche Entscheidungen.“

JSG Köln: Claus, Schiffer – Benisch (1), Hopp (4/3), Wawro, J. Duve (14), Wilhelm (1), Kühn (2), Wassmus (5), Schönbrunn (1), Frein, Wolf, Urban (3), Müller-Kattwinkel (2).