Die neuformierte A-Jugend läuft bisher ungeschlagen durch die Quali.

Vier Spiele, vier Siege: A-Jugend dominiert die Kreis-Vorqualifikation

Die A-Jugend der JSG Handball Köln steht mit mehr als einem Bein in der nächsten Runde zur Qualifikation für die Regionalliga. Am ersten Wochenende der Vorqualifikation auf der Ebene des Kreises Köln/Rheinberg in Rösrath fuhr die Mannschaft von Trainer Moritz Adam vier Siege aus vier Partien ein und steht zu 99 Prozent bereits in der nächsten Runde. In der Gruppe aus sieben Teams reicht hier der dritte Platz, der den Kölnern nur in einem komplett unrealistischen Szenario noch zu nehmen ist. Daran verschwenden die JSG-Akteure allerdings keinen Gedanken. Im Gegenteil: Unsere Jungs peilen nach dem bisher perfekten Auftritt an, auch ihre letzten beiden Partien am kommenden Sonntag zu gewinnen, um die Gruppe als Erster abzuschließen – was für den weiteren Verlauf der Qualifikation nicht unwichtig sein könnte.

„Wir sind geschafft und angestrengt von einem langen Turnierwochenende, aber auch sehr glücklich, dass wir das so gelöst haben. Wir müssen jetzt nächste Woche noch die Kür hinlegen mit Siegen gegen Nippes und Leichlingen, wobei ich sehr guter Dinge bin, dass wir das auch schaffen werden und dann als Gruppenerster in die Auslosung zum Nordrhein gehen“, meinte Coach Adam, der zum Auftakt einen komplett ungefährdeten 25:5-Erfolg über Gastgeber HSG Rösrath/Forstbach sah. Die zweite Aufgabe am Samstag gegen den TuS Königsdorf war da schon kniffliger. Die JSG führte zwar nach dem 5:4 (14.) bis zum Ende, konnte den TuS aber nie ganz abschütteln und auch beim 12:10 (24.) war noch keine Entscheidung gefallen. Am Ende brachten die Kölner allerdings einen 14:11-Sieg ins Ziel. Der Sonntag startete mit der Begegnung gegen den Nachbarn TuS 82 Opladen, der ebenfalls bis zum 16:15 (27.) in Reichweite blieb. Auch hier behielten unsere Jungs aber die Nerven und setzten sich entscheidend ab – 19:15 (28.). Nach Ablauf der 30 Minuten stand hier ein 21:16 zu Buche. Zum Abschluss des langen Wochenendes gelang der JSG dann ein weiterer deutlicher Erfolg gegen die HSG Refrath/Hand (26:10), sodass die Tabelle die Kölner in der Zwischenbilanz bei 8:0 Punkten vor Opladen (6:2) und Refrath (6:4) führt. Am kommenden Sonntag stehen noch die finalen Partien gegen den TK Nippes (Vierter/4:4) und die SG Leichlinger TV/Neukirchener TV (Letzter/0:8) an. Das klare Ziel sind auch hier wieder zwei Siege und die perfekte Ausbeute von 10:0 Zählern.