Aufstellen bitte! Die B-Jugend bereitet sich auf ihr erstes Spiel vor (Foto: Sebastian Bahr).

Willkommen zu Hause! Erster Heimspieltag der JSG-Teams

Nachdem unsere Regionalliga-Teams aus der A- und C-Jugend am ersten Spieltag auswärts ran mussten, steht am kommenden Wochenende endlich der erste Heimspieltag der JSG-Mannschaften an. Mit dabei ist diesmal auch unsere B-Jugend, die zum Auftakt noch nicht im Einsatz war (Partie bei der Bonner JSG ist auf den 27. September verlegt). Umso größer ist die Vorfreude bei den Jungs von Trainer Leon Hilbert, die dafür die Ehre haben, den ersten Regionalliga Auftritt der Spielgemeinschaft vor heimischem Publikum hinzulegen. Und auch der Gegner passt zum erstklassigen Anlass, denn in der Sporthalle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule empfängt die B-Jugend den Nachwuchs des Erstligisten Bergischer HC (Anwurf 14.45 Uhr). „Ich glaube, die Jungs sind heiß, wir haben einen vollen Kader. Den BHC schätze ich natürlich stark ein. Das ist ein Spiel, das sehr schwer wird und wo wir gar nichts zu verlieren haben“, meint Hilbert, der mit seinem Team trotzdem alles versuchen wird, die Punkte in Köln zu behalten.
Vor der B1-Jugend spielt die B2-Jugend gegen TuS Wesseling – Anpfiff ist hier bereits um 13 Uhr.

Direkt nach der B-Jugend tritt die A-Jugend zu ihrem Heimdebüt an. Gegner der Mannschaft von Coach Eike Weinberg sind die Eagles Niederrhein aus Krefeld (Anwurf 16.30). „Wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen, sind uns aber der Herausforderung bewusst und gehen auch in dieses Spiel nicht als der Favorit“, findet Weinberg. Die Vorzeichen für unsere ältesten JSG-Akteure sind dabei trotzdem ordentlich. Bei der knappen 27:30-Niederlage am Sonntag bei der Tschft. Grefrath lieferte die A-Jugend bereits über weite Strecken den Nachweis ihrer Klassentauglichkeit. Nun will sie im ersten Heimspiel auch etwas Zählbares mitnehmen. „Die Jungs haben die Enttäuschung von Sonntag weggesteckt, haben sehr schnell erkannt, dass sie ein gutes Spiel gemacht haben und sind auf jeden Fall motiviert, jetzt am Wochenende die zwei Punkte zu holen“, sagt Weinberg.

Etwas schade, aber aus organisatorischen Gründen leider unvermeidbar: Unsere C-Jugend spielt nicht am Samstag mit den beiden anderen Teams in Longerich, sondern bestreitet ihre Partie gegen Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen am Sonntag in der Halle am Wiener Platz (Anwurf 17.15 Uhr). Die Mannschaft des Trainergespanns Dustin Thöne/Moritz Adam brachte vom ersten Spieltag ebenfalls eine gute Leistung, aber keine Punkte mit – das 24:25 bei TuSEM Essen war allerdings trotzdem aller Ehren wert. Die Gäste hatten da schon einen deutlich schlechteren Start in die Saison und gingen – personell geschwächt – gegen den TSV Bayer Dormagen mit 18:55 unter. Blenden lassen werden sich die JSG-Akteure hiervon allerdings nicht, stattdessen will sich unser Team am Sonntag für die harte Trainingsarbeit der letzten Wochen belohnen. „Die Jungs brennen auf das erste Heimspiel in der Nordrheinliga. Ich erwarte ein enges Spiel. Aber ich glaube, dass wir, wenn wir eine ähnliche Leistung wie gegen Essen abrufen, gegen jeden Gegner dieses Jahr eine Chance haben, zwei Punkte zu holen“, meint Thöne.

Unsere C2-Jugend spielt am Sonntag um 15 Uhr bei TV Jahn Wahn und kämpft um zwei Punkte.

dieser Spielbericht wird präsentiert von Harzhelden
dieser Vorbericht wird präsentiert von Harzhelden