Foto: Sebastian Bahr

Wochenende der Wahrheit: Regionalliga-Qualifikationsrunde steht an

Für unsere drei Top-Teams wartet nach der erfolgreichen Vorrunde auf Kreisebene am kommenden Wochenende die nächste Herausforderung. Sowohl die A-, als auch die B- und C-Jugend treten in der nächsten Runde auf dem Weg zur Qualifikation für die Regional- und Oberligen auf der Ebene von Handball Nordrhein (gemeinsamer Verband von Nieder- und Mittelrhein) gegen die Mannschaften des Kreises Oberberg an. Für alle drei Altersklassen gelten dieselben Regeln: Die ersten drei Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Oberliga. Wer – wie alle Teams der JSG – auch die Regionalliga erreichen möchte, muss vermutlich noch eine weitere Runde gegen Vertreter der anderen Kreise aus dem weiteren Verbandsgebiet spielen. Modus und Einteilung können hierfür aber erst nach dem Wochenende erfolgen, wenn klar ist, wer sich sportlich wofür qualifiziert hat. Daraus ergibt sich für die JSG, dass am Samstag und Sonntag für alle Teams erst einmal wichtig ist, auf einem der ersten drei Plätze zu landen.

Die beste Ausgangsposition dürfte die B-Jugend haben, die nach ihrem souveränen Auftritt auf Kreisebene die optimale Ausbeute von 4:0 Punkten in die nächste Runde mitgenommen hat – genau wie die HBD Löwen Oberberg aus dem Gummersbacher Stadtteil Derschlag. Die weiteren Konkurrenten aus dem Oberbergischen sind der HC Gelpe/Strombach (2:2) und der CVJM Oberwiehl (0:4). Vermutlich reicht der Mannschaft von Trainer Leon Hilbert schon ein Sieg, um die nächste Runde zu erreichen. „Wir sind da in einer günstigen Lage, den dritten Platz zu schaffen. Das halte ich aufgrund der guten Ausgangssituation für sehr machbar“, meint der Coach, der mit seinem Team am frühen Sonntag den Weg nach Derschlag antreten wird. Erster Anwurf in der Halle der Gesamtschule Erpelstraße ist um 11.30 Uhr.

Die A-Jugend setzt ihre Mission auf dem Weg zur Regionalliga ebenfalls am Sonntag in der Bielerthalle in Opladen fort. Nachdem die Mannschaft in der vorherigen Runde eine 10:13-Niederlage gegen die HSG Refrath/Hand kassierte, nahm sie lediglich 2:2 Punkte mit in die weitere Qualifikation. Die Refrather haben bei 4:0 Zählern somit die besten Aussichten auf das Weiterkommen. Gleichzeitig meldeten aus dem Oberbergischen lediglich zwei Teams für die nächste Runde. Der HC Gelpe/Strombach (2:0) hat dabei gegenüber dem CVJM Oberwiehl (0:2) die bessere Ausgangsposition und der 15:9-Sieg in der Vorrunde war dabei auch schon ziemlich deutlich. Damit für die A-Jugend der JSG der Sprung auf Platz drei gelingt, ist daher ein Sieg gegen Oberwiehl vermutlich Pflicht. Von den personellen Problemen der letzten Wochen will das Team sich dabei nicht aufhalten lassen. Ab 11 Uhr fliegt der Ball in Opladen und bereits am frühen Nachmittag dürfte klar sein, ob unsere Jungs den nächsten Schritt gemacht haben.

Bereits am Samstag will unsere C-Jugend den Sprung in die nächste Runde machen – und hat dabei sogar Heimvorteil. Ab 13 Uhr wird es in der Carl-von-Ossietzky-Halle in Longerich ernst. Das JSG- Team startet ebenfalls mit der Ausbeute von 2:2 Punkten in den Tag. An der Tabellenspitze liegen mit jeweils 4:0 Zählern der VfL Gummersbach und der TuS 82 Opladen. Die Opladener brachten unseren Jungs in der Vorrunde die einzige Niederlage bei, der VfL ist natürlich bereits vom Namen her ein Favorit. Um den dritten Platz zu sichern, dürfte es vor allem auf das direkte Duell mit der zweiten Mannschaft der Gummersbacher ankommen, die ebenfalls mit der Bilanz von 2:2 Punkten anreist. Die HBD Löwen Oberberg und der TuS Wesseling (0:4) haben im Grunde bereits keine realistische Chance mehr aufs Weiterkommen.

Wer Zeit und Lust hat, unsere Jungs zu unterstützen, ist herzlich eingeladen – machen wir zusammen den nächsten Schritt am Wochenende der Wahrheit!

​Dieser Vorbericht wird präsentiert von Harzhelden.news

dieser Spielbericht wird präsentiert von Harzhelden